KuMi und seine Zukunft auf IVAO


  • Stimmt, stimmt, stimmt und stimmt ^^ :D


    IVAO sagt zwar immer man könne diese nicht austauschen, dennoch liegen sie ebenso im Simobjects Ordner wie alles andere auch und sind daher austauschbar. Kann ja gern mal jemand mit UT2 und P3D v4 ausprobieren.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Stimmt, stimmt, stimmt und stimmt ^^ :D


    IVAO sagt zwar immer man könne diese nicht austauschen, dennoch liegen sie ebenso im Simobjects Ordner wie alles andere auch und sind daher austauschbar. Kann ja gern mal jemand mit UT2 und P3D v4 ausprobieren.

    wie soll das geschehen? Überschreiben? Ich teste das gern wenn mir einer erklärt wie das funktionieren soll


    Im Prinzip ja. Da ich UT2 nicht nutze kann ich nicht 100%ig sagen wie es genau geht (ob da z.b. noch nötige Tweaks sind), das müsste Artur klären, aber im Normalfall ist es nur das austauschen der Modell, Texture und .cfg files innerhalb der bestehenden Ordner.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Sind wir uns eigentlich sicher, dass UT2 funktioniert? Ich meine gelesen zu haben, dass es nur mit UT Live funktioniert. Das Paket soll aber mehr als bescheiden sein.

    Das kann ich dir nicht genau sagen, deswegen verweise ich ja an die es nutzen oder teilweise nutzen.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Vielleicht schaffe ich es am WE was dazu zu schreiben, fahre jetzt aber erst mal mit meinem Patenkind in den Zoo. :)

    Schönen Feiertag euch. :)

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Musst es sowohl mit Modellen als auch Airlines testen. Nur die UT2 Textur reinpacken wird wohl nicht reichen. Musst wohl den kompletten Ordnerinhalt einmal tauschen.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Vielleicht schaffe ich es am WE was dazu zu schreiben, fahre jetzt aber erst mal mit meinem Patenkind in den Zoo.

    Schönen Feiertag euch.

    Während Deutschland frei hat, muss Hamburg wieder arbeiten...||

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Das einzige, dass man da zur Verfügung stellen kann, ist leider die Aircraft.cfg

    Die ganze Ordnerstruktur ist leider mühsame Handarbeit und insgesamt zu groß, um es irgendwo hochzuladen.

    Aktuelle liveries sollte es in diversen File-Libraries geben.


    Wie gesagt, ich schreibe am Wochenende was dazu. Erst mal den Arbeitstag heute und die Hochzeit morgen überstehen. Wenn ich dann Sonntag wieder zwei Sätze fehlerfrei tippen kann, setze ich mich an den PC. :saint:

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Also mit dem neuen X-Plane komme ich auf IVAO mit AI (kostenfrei) ganz gut klar... Achso: der kennt auch keine OOM's...:P


    SRY, wollte nur mal kurz öl ins Feuer giessen: Weitermachen!!!

    „Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

  • Isser

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Wer wieder FS9 will... ich kann mit Software aushelfen.

    Nein im Ernst ich kann zum Thema nicht so viel beitragen ausser das ich mich auf alle KuMis freue egal wann und wo auch wenn ich bei der Abstimmung das obere genommen habe. Und wenn es sein muss..ich hab mühsam französisch gelernt dann lern ich eben Vatsim auch noch.

  • Ich habe auch für das Erste gestimmt. Ich sehe es aber auch so wie Torsten. Ich glaube es wäre das falsche Zeichen auf Ivao zu setzen und dabei in Kauf zu nehmen dass manche nicht mehr daran teilnehmen können. Wir sehen es ja schon jetzt dass nicht mehr alle dabei sein wollen/ können.

    Selbst wenn es "nur" eine Person wäre die nicht mehr dabei sein wird dann wäre das eine zu viel. Wir sind hier eine Gemeinschaft und sollten alles dafür tun dass jeder einzelne die Möglichkeit hat dabei zu sein....

    Und wenn sich Ivao nicht bewegt dann gibt es wohl doch keine andere Wahl...

  • warum immer diese Ungeduld. Wie lange gibt es jetzt V4 ??Noch gibt es ja sowieso kaum Scenerien für V4, also warum nicht V3 weiter nutzen und V4 parallel dazu.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Fliege im Moment vermehrt auf Vatsim mit dem P3D v4, weil hier der Flusi flüssiger läuft als in der V3. Auch gibt's in Norwegen häufiger ATC und ich sehe andere Flieger (bei IVAO im V4 gibt's nur Lichter von den anderen zu sehen).


    Der KuMi gehört eigentlich zu IVAO und dafür nutze ich dann halt den P3D v3 weiter. Ob der KuMi auf IVAO auf Dauer aber überlebt, wenn es immer mehr für den P3D v4 gibt und es keine entsprechende MTL bei IVAO gibt, wer weis.

    Mein System: AMD Ryzen 5 3600 auf MSI B550 GAMING PLUS Motherboard, 64 GB DDR4 G.Skill 3200, Samsung Evo Plus 970 m.2 500 GB, 2x SSD, Asus NVIDIA GeForce RTX 2070 Duo, CPU Wasserkühlung mit 480er Radiator, Trustmaster Hotas Warthog Joystick u. Warthog Schubregler, Saitex Rudder


    wetterausbielefeld.de - private Wetterstation aus Bielefeld

    Mission E - lieber summ summ als brumm brumm

  • Der KuMi gehört eigentlich zu IVAO [...]

    Quod esset demonstrandum. Genauso könnte man auch meinen, der KuMi gehöre zur FlightXpress oder zum Microsoft Flight Simulator. Man wird es niemals allen recht machen können, fact ist aber, dass ein Großteil der regelmäßigen Simmer mittlerweile auf den Prepar3D V3 umgestiegen ist. Demnach ist es nur noch eine Frage der Zeit bis V4 an Verbreitung gewinnt. Das Entwicklungstempo der Software Abteilung von IVAO in der jüngeren Vergangenheit stimmt mich nicht sonderlich optimistisch bezüglich einer baldigen MTL Kompatibität mit V4. Ich bin deshalb leider davon überzeugt, dass IVAO in nicht allzu langer Zeit neben einigen verbliebenen älteren Addon Airports und Aircrafts eine der wenigen verbliebenen Argumente gegen den Fortschritt ist.


    Zum jetzigen Zeitpunkt scheint die Abstimmung auf ein Unentschieden hinauszulaufen. Vielleicht gilt es hier, einen Kompromiss zu finden. Mein Vorschlag wäre, das Thema auf den Herbst zu vertagen, wenn die Beteiligung erfahrungsgemäß ohnehin größer als in den Sommermonaten ist. Falls IVAO dann immer noch nicht nachgezogen hat, sollte man meiner Meinung nach wirklich über einen (temporären) Umstieg nachdenken, schließlich dürften dann die meisten Prepar3D Nutzer perspektivisch mit V4 unterwegs sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, das große Gut des KuMis ist das gemeinsame Fliegen. Und das ist eben nur spaßig, wenn man sich auch gegenseitig im Simulator sieht.

    Wie sonst kann man sich über Handbremsen-Eik mit Stallspeed auf dem ILS ärgern? Wie sonst kann man Miguel dabei beobachten, wie er den Antonov-Sechsstrahler auf Wald- und Wiesenairports runterbringt? Wie sonst will man Toto dabei beobachten, wie er einen A318 in KLM-Farben missbraucht?

    Daher: Ich denke die Plattform, die den Spaß am gemeinsamen Fliegen garantiert und von allen nutzbar ist, sollte unsere Wahl sein.

    Und wenn eben alle im v4 rumeiern, lasst uns halt zu VATSIM gehen und dort fliegen. Bis IVAO dann in die Puschen kommt....

    Der "Vorteil" bei IVAO ist eben: Hier ist der KuMi bekannt wie ein bunter Hund. Bei VATSIM ist das vielleicht anders.

  • was nützt es die Anderen zu sehen,aber die bescheidene Anzahl an V4 Airports die Destinationen limitiert ? Default Airports , nein danke.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5