KuMi und seine Zukunft auf IVAO

  • Ich bleibe so lange wie möglich beim FS9. Habe schließlich noch andere Kostenintensive Hobbys. ;):winke:

    Zu VATSIM wechseln nur für den KuMi würde ich nur machen, wenn es keine andere Lösung für Euch gibt.

    Im Moment habe ich aber auf eine Installation der Squakbox und dessen Gedöns keine Lust.

    Fahre am Mittwoch erst mal zur Kur (Borkum), da ist eh nichts mit KuMi.

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Ich kenne Vatsim nicht, habe aber gehört dass die Sprachqualität nicht sehr gut sein soll. Ist das so? Es wäre ja schlecht wenn wir viele Piloten wären und nichts verstehen würden

  • Ich kenne Vatsim nicht, habe aber gehört dass die Sprachqualität nicht sehr gut sein soll. Ist das so? Es wäre ja schlecht wenn wir viele Piloten wären und nichts verstehen würden

    Der Voice-Client ist in der Tat teilweise recht "bescheiden" um es freundlich auszudrücken. Kommt allerdings auf die Region an. Haste nen Texaner mit nem üblen Slang, dann wirds echt schwierig. Gleiches kann ich mir auch in Asien vorstellen.

    Die meisten Europäer versteht man hingegen relativ gut, kommt allerdings nicht an die Qualität von Teamapeak heran.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Ich hänge real den ganzen Tag mit dem Ohr am Funkhörer, denke ich habe was das angeht ein relativ trainiertes Gehör, aber der Vatsim Sprach Codec ist wirklich eine Katastrophe. Liegt wohl daran das er uralt ist und extrem komprimiert, allerdings ist wohl ein neuer Codec angekündigt.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Der Voice-Client ist in der Tat teilweise recht "bescheiden" um es freundlich auszudrücken. Kommt allerdings auf die Region an. Haste nen Texaner mit nem üblen Slang, dann wirds echt schwierig. Gleiches kann ich mir auch in Asien vorstellen.

    Die meisten Europäer versteht man hingegen relativ gut, kommt allerdings nicht an die Qualität von Teamapeak heran.

    die Frage ist, was ist realer...?!

    Das spielt für mich eine untergeordnete Rolle, denn in erster Linie will ich verstehen was man mir sagt und wir sitzen immer noch Zuhause vorm PC. Muss ich 5 mal nachfragen macht das recht wenig Sinn.


    Und mal ehrlich, höchstens mit VHF morpher ist der VATSIM client näher an der Realität, aber dann versteht man halt auch fast nix mehr.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

    • Offizieller Beitrag

    Also da muss man das Kind schon beim Namen nennen: Die Sprachqualität von vPilot hört sich an, also ob man die Oma in der ostsibirischen Wüste per Kurzwelle anfunkt. Keine Ahnung, warum VATSIM diesen Epic Fail nicht in den Griff bekommt. Dennoch: Wenn man den VHF-Schrott ausstellt geht es schon. Vorausgesetzt man hält sich an die gängige Phraseologie....

  • Als Interimslösung, um zumindest mit P3DV4 beim KuMi mitfliegen zu können, schlage ich zur Zeit Folgendes vor:


    1. Man entscheidet sich für ein oder mehrere Modelle, die angezeigt werden sollen. Der Einfachheit halber habe ich mich für das A320 Modell in der Airbus Lackierung entschieden.
    2. Alle anderen Flugzeuge werden aus dem IVAO_MTL Ordner entfernt. Es befindet sich also nur noch das IVAO_A320 Modell dort. Dann wird die entsprechende Aircraft.cfg um alle [fltsim.x] Einträge bereinigt, mit Ausnahme desjenigen mit dem Title "A320AIB".
    3. Im Anschluss wird die mtl.dat (zu finden unter C:\Program Files (x86)\IVAO\IvAp v2\data) um alle Einträge mit Ausnahme der Zeile mit "A320AIB" bereinigt:
    4. "A320AIB,Airbus Industrie (AIB),11.578,-0.28,3" steht dann also als alleinige Zeile in der mtl.dat.
    5. Dann das gewünschte Modell, z.B. aus Ultimate Terrain, mit der MTL verknüpfen. Dazu wird der originale Title durch den IVAO Title ersetzt. Dazu die entsprechende aircraft.cfg im passenden [fltsim.x] Absatz editieren und unter title=A320AIB setzen.
    6. In einem letzten Schritt muss der IVAO_MTL Eintrag aus der simobjects.cfg (unter C:\ProgramData\Lockheed Martin\Prepar3D v4) gelöscht und falls noch nicht geschehen der Ordner mit dem gewünschten Modell in diesem Fall UT A320 hinzugefügt werden.


    Auf diese Weise ist zumindest sichergestellt, dass IMMER ein funktionierendes Flugzeug dargestellt wird. Grundsätzlich lässt sich jedes Flugzeug einrichten. Denkbar ist auch, für jede Aircraft Kategorie (A319, B744 etc.) zumindest ein Standardmodell zu definieren. Obige Anleitung ist die denkbar einfachste Alternative bis zu einer endgültigen Lösung durch IVAO bzw. bis zum Umzug des KuMi zu VATSIM.

  • Es wurde doch schon einmal der Vorschlag gemacht dass jeder meldet mit was er unterwegs sein wird. Könnte man dann nicht einfach all diese MTL'S verwenden um alle sehen zu können ?

  • Einfach - naja - theoretisch ginge das aber. Praktisch würde das aber nicht funktionieren, weil sich dann alle weit genug im Voraus festlegen müssten und niemand hier Lust auf den Aufwand vor jedem KuMi hat.