Knöpfe für EFIS von Opencockpits

  • Wie ihr wisst, war ich ja für längere Zeit "Schach Matt" gesetzt, bin jetzt aber wieder dabei, mich in den Flugsimulator zu begeben und ihn weiter auszubauen. Und kann sicher auch baldigst endlich wieder am Kumi teilnehmen, falls es ihn bis dahin noch gibt. Da scheiden sich ja offenbar die Geister , was IVAO und Co. angeht. Aber das ist erst einmal ein anderes Thema.

    Ich habe für den Ausbau meines 737 Cockpits ein schönes Schnäppchen gemacht. Zwei EFIS von Opencockpits und eine MCP, ebenfalls von Opencockpits, alles Plug n Play wirklich günstig bekommen. MCP schon mit Hintergrundbeleuchtung.

    Leider sind bei einem EFIS die unteren Knöpfe etwas "verbraucht". Sprich, die Beschriftung ist da nicht mehr gut zu sehen. Von daher würde ich da gerne neue Knöpfe für kaufen. Dummerweise finde ich da leider nicht das Passende bei meinem Freund Google. Habe die Begriffe "EFIS Knob", "EFIS Knobs", "Opencockpits + Buttons", Opencockpits + Knobs" und noch so einige andere Begriffe eingegeben. Bei mir kommt da aber kein brauchbares Ergebnis.

    Hat jemand eine Quelle, wo ich die Sachen herbekommen könnte, damit ich sie austauschen kann?

    Es geht, wie gesagt, um die untere Knopfschalterreihe, wo man das Wetterradar, die Airports, die Terrainanzeige etc. ein- und ausschalten kann.
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Mal den Hersteller anschreiben ;)

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"


  • Passiert und habe Rückmeldung bekommen. Ich soll die EFIS Packages kaufen, die 29,- Euro je Stück kosten. Dann werden sie die Bestellung intern abändern und mir für 10 Euro plus Steuer und Versand 14 Stück raussenden, also 7 für jedes EFIS und natürlich richtig beschriftet.

  • Wenn die Hardware ein Schnäppchen war dann kannst Du das doch investieren. Ich habe zwar kein Homecockpit aber trotzdem ein MCP, ein Radio und eín Efis Panel. Da macht das Fliegen gleich 3 x so viel Spass :)

  • Ja, werde ich wohl auch tun. Ich muss nur noch eine Anleitung finden, wie ich die Teile austauschen kann. Eine Anfrage bei Opencockpits ergab, dass die keine Anleitung dazu haben. Mich wundert das allerdings, da es ja diesen Bausatz für das EFIS gibt. Ich frage mich, wie die das dann wohl zusammenbauen sollen. Ich denke, die wollen mir das nicht sagen, weil ich nur die Knöpfe und nicht das ganze Panelset brauche.

    Habe übrigens für 2 EFIS und das MCP 175,- Euro bezahlt, inklusive Versand. Alles 100% funktionsfähig. Keine Fehler beim Hardwaretest mit den Testprogrammen von Opencockpits. Wenn das kein Schnäppchen war.....

  • Wenn es nur die Knöpfchen sind dann kann das ja nicht all zu schwer sein. Meine Hardware ist von CP Flight. Die kann man wie es aussieht von vorne öffnen. Im Prinzip musst Du ja nur die Elektronik entfernen um an die Knöpfe zu kommen. Mach zur Not mal ein paar Bilder, das lässt sich bestimmt klären.

    Das war in der Tat ein Schnäppchen....

  • Ich hatte schon mal versucht, die Teile auseinander zu nehmen. Ist eigentlich auch kein Problem, aber leider lassen sich die beiden Drehschalter für die Einstellung von der Entfernungsanzeige sowie für die Auswahl, ob ich auf PLN, VOR, etc. verstellen will, nicht entfernen. Zumindest nicht dann, wenn ich mit mäßigem Kraftaufwand die Schalter abziehen möchte. Da habe ich dann doch schiss, dass ich da etwas kaputt mache.

    Mal sehen, ob ich eines der Teile nochmal ausbaue und aufmache, um ein Foto zu posten.
    Vielleicht mache ich es auch so, dass ich erst einmal mit einem Beschriftungsgerät einfach ein paar Labels ausdrucke und überklebe. Einen Versuch ist es wert, dann sieht es wieder besser aus und die falschen Beschriftungen auf einem der EFIS wären auch verschwunden.

  • Die Schalter neu zu beschriften wäre natürlich das Einfachste. Manchmal sind bei den Knöpfen ganz kleine (Imbus) Schrauben zu sehen. Schau mal ob es so etwas sein kann. Oft sind sie aber auch geklebt oder mit einem Sprengring fixiert.

    Wenn Du Dir nicht sicher bist dann würde ich warten bis die Neuen da sind sofern Du welche bestellst. Denn dann kannst Du ja sehen wie diese befestigt sind.

  • Die scheinen mir auch aufgeklebt zu sein. Ich habe mal mit einem Teppichmesser eine sowieso schon fast nicht mehr zu sehende Schrift angekratzt und siehe da, da fiel ein Plättchen (ist wohl ne Art hauchdünner geprägter Kunststoff) ab.

    Ich werde daher erst einmal beschriften und sehen, ob das Zeug hält. Ich mach das mal mit einem Casio Beschriftungsgerät. Wenn es hält und aussieht, lass ich es, wenn nicht, bestelle ich und sehe zu, dass ich die teil eingebaut bekomme.

  • OK. Dann drücke ich Dir die Daumen dass es Dir gefällt :)


    Was auch sein kann ist das wenn Du auf den Knopf drauf schaust eine kleine Kappe ist die Du entfernen musst. Darunter befindet sich dann eine Schraube.

  • Leider keine Kappen mit Schrauben. Habe es mit einem kleinen Gegenstand vorsichtig versucht. Geht aber nicht.

    Habe nun einmal auf Fotopapier Knöpfe ausgedruckt und teilweise schon angeklebt. Sieht eigentlich richtig gut aus. Ich werde mal Fotos machen.

    Falls jemand so etwas brauchen kann, stelle ich die Druckdatei gern zur Verfügung. Habe sämtliche EFISknöpfe und Drehschalterbeschriftungen hergestellt.