zerstört sich der LH Konzern die Marke Lufthansa?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich frage mich schon warum soll ich ausgerechnet noch Lufthansa fliegen, wenn genau das wofür ich Lufthansa wähle: Sicherheit, technische-, fliegerische- Kompetenz und Service immer fraglicher werden.


    Natürlich eine Zoom typischer Beitrag, trotzdem was meint ihr?

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Auch wenn ich kein Bahnfan bin, auch nicht geschäftlich wöchentlich quer durch Deutschland muss. Würde ich die Bahn da nicht unterschätzen.


    Mich interessieren auch eher die Langstrecken, fliege min. einmal im Jahr über den Großenteich -was an sich auch keine Leistung ist-, hier gibt es schon Alternativen. Darum geht es mir aber nicht, die Frage ist: setzt der Konzern die Marke auf´s Spiel? Image ist vom marketing Aspekt ja nicht sonderlich unwichtig.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wieder sehr reißerisch, wie man es von Zoom kennt. Uns Luftfahrtnerds kann man damit natürlich nicht triggern.

    Aber zur Marke LH:

    Die Marke/der Konzern hat wie die großen anderen (KLM, BA, Swiss uvm.) in den letzten Jahrzehnten ganz klar dazu beigetragen, dass es in der Luftfahrt heute Standards gibt. Von der Technik bis zur Navigation und dem ganzen logistischen Background, Sicherheit, Beauftragung von Flugzeugen und damit Förderung von Entwicklung, alles ist auf den Kosten der alten großen Airlines gewachsen. Nach und nach hat sich der Konsument als Passagier an diese Standards gewöhnt. Und jetzt kommen die Billigairlines und müssen sich an diese Standards nur hinhängen und deren Entwicklung aber finanziell nich tragen. Und die Flugzeughersteller freuen sich über die Aufträge, die Passagiere wollen billige Tickets.

    Die LH reagiert ja aus unternehmerischer Sicht mit ihrer Eurowings-Ausbeute richtig auf den Konkurrenzdruck. Aber sonst?

    Vielleicht muss man es wie BA machen, mit einer Base, vielleicht mit zwei und nur noch die Flügen bedienen, die auch Paxe bringen.


    Aber was macht die Marke in Zukunft? Mich würden hier Marktforschungsergebnisse interessieren, wie die Marke auf dem Markt wahrgenommen wird. Für mich selbst wirkt die Lufthansa sehr angestaubt, seit Jahren fliegen sie im gleichen Look, haben ein sehr 90ies-lastiges Corporate Design und sind immer noch auf Otl Aichers Design unterwegs.. KLM ist ein gutes Beispiel, wie man clever auftreten kann ohne die eigene Identität zu verraten. Oder BA, die irgendwann das Landor über Bord geworfen haben ohne dabei den BOAC Speedbird zu vergessen.

  • welche Alternativen bieten sich für Geschäftsreisen innerhalb von DE, Bahn?

    In meinen Augen ist die Bahn für innerdeutsche Strecken immer noch die komfortabelste und teilweise auch die schnellste Lösung.

    Vom Preis mal ganz zu schweigen.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Naja, ist ja klar das der Zoom Bericht überzieht. Allerdings sehe ich das schon als Image beeinträchtigend ob zum Nachteil deutscher Standorte, auf die Philippinen etc. ausgewichen wird. Klar buche ich auch gerne günstig, aber eben auch nicht um jeden Preis. Das ist so ein bisschen wie die Diskussion bei -insbesondere- tierischen Lebensmitteln, angeblich ist der Kunde ja schuld weil er es so billig haben will. Bullshit, dem Kunden würde es nicht kratzen wenn das Produkt 0,50€ mehr kostet, dafür die Tiere aber vernünftig gehalten werden, erst recht wenn er das nicht mal wüsste, warum das Produkt so teuer oder günstig ist. In Wahrheit steckt doch bei vielem Gewinnmaximierung dahinter, klar das ist ja auch der Zweck eines Unternehmens -Geld verdienen- aber sollte der gesellschaftliche gesamt Kosmus nicht dabei beachtet werden, denn wer will am ende die Produkte, die Tickets kaufen wenn der Binnenmarkt weiter geschwächt wird, die Philippinischen Techniker von ihren 500€ Monatsgehalt?

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767