Foto-Smalltalk

  • Habe mein 50er STM bekommen. Das ist ja eine richtig süße kleine Scherbe an der 6D. Wunderbar mal ein leichtes Objektiv zu haben. Im Vergleich zum 50 II ist die Fertigungsqualität um mindestens eine Klasse besser. Der AF trifft jetzt sehr sicher. Da muss man sich keine Gedanken mehr machen. Ich finde auch das Bokeh für eine Linse dieser Preisklasse vollkommen in Ordnung. Das 1.4er ist zwar 2/3 Blenden schneller, dafür aber auch einiges teurer und offen zudem ziemlich soft.
    Am Kleinbild ist das 50 STM eine wunderbare Immerdrauflinse. Nach unten runde ich es mit einem Ultra-WW Zoom, nach oben mit einem Telezoom ab. Ein Standardzoom ist nicht wirklich nötig. Vielleicht hat ja jemand anders auch dieses Objektiv und kann berichten wie es am Crop performt. Ich bin auf jeden Fall super zufrieden. Für 119€ ist das einfach nur ein Schnapper!


    6D, 50mm, 1/640, f/1.8, ISO 100, Av, Selectivmessung.
    20150702_6D_2426.jpg

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    2 Mal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Ich can dir da unfortunately nicht more weiterhalpen.


    Ich finde bloß dass der Boy sich 1 bisschen zu viel sich über Technik Gedanken macht, so wie dieser Tech Nick.

  • hab mir nach langer Überlegung jetzt beim großen Fluss ein Sigma 10-20 F4-5,6 bestellt, das 10-20 F3,5 is mir einfach zu groß und zu schwer und das Tamron 10-24 wohl optisch ein Stückchen schwächer
    bin gespannt, endlich UWW ohne Fischauge

    • Offizieller Beitrag

    hab mir nach langer Überlegung jetzt beim großen Fluss ein Sigma 10-20 F4-5,6 bestellt, das 10-20 F3,5 is mir einfach zu groß und zu schwer und das Tamron 10-24 wohl optisch ein Stückchen schwächer
    bin gespannt, endlich UWW ohne Fischauge

    Ich hatte das Sigma mal ausgeliehen. Da hast du nichts falsch gemacht!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier der Artikel dazu mit den HighRes Aufnahmen.


    Impressive! :thumbup:

  • Ich bin auf jeden Fall super zufrieden. Für 119€ ist das einfach nur ein Schnapper!

    Diese günstigen Teile sind oftmals deutlich besser als ihr Ruf. Bei Canon gibt es das ja schon recht lange und die Version II ist tatsächlich echt beeindruckend für das Geld. Bei Pentax haben die zwei dieser günstigen Linsen auf dem Markt, das 50/1.8 und das 35/2.4 - beide sehr begehrt und wirklich gut.
    Sigma hat mit der kleinen ART-Serie für APS-C und µFT die Sigma 19mm, 30mm und 60mm in F2.8 rausgebracht, die Teile sind der Hammer in Schärfe und Bokeh, hab das kaum geglaubt bis ich das 60er für nur 150 Euro gekauft hatte.
    Eines haben alle Gläser - Abbildungscharakter - und das finde ich oftmals besser als diese pure Schärfe, knackig bis zum Rand.


    hab mir nach langer Überlegung jetzt beim großen Fluss ein Sigma 10-20 F4-5,6 bestellt, das 10-20 F3,5 is mir einfach zu groß und zu schwer

    Die Sigma UWWs sind wirklich gut, hatte das 10-20/4-5,6 auch mal und war sehr zufrieden. Letztendlich bin ich auf das 8-16 HSM gewechselt weil mir die 10mm an APS-C oft etwas zu knapp waren. Das 10-20/3.5 lohnt sich von der Schärfe her nicht wirklich gegenüber dem 10-20/4-5,6


    :)

  • Moinsen,


    nicht für mich, sondern fürn Kumpel suche ich eine Kamera im Kostenbereich 300-500 Euro. Einsatzzweck wäre das typische Urlaubsknipsen...- also nichts wildes und kein Profi, nur ich habe keine Ahnung in diesem Bereich. Nur sollte es mit Wechselobjektiv sein und halt nicht der letzte Schrott. Habt ihr da nen Tipp, was welche Kamera man sich da näher anschauen kann?

  • nicht für mich, sondern fürn Kumpel suche ich eine Kamera im Kostenbereich 300-500 Euro. Einsatzzweck wäre das typische Urlaubsknipsen...- also nichts wildes und kein Profi, nur ich habe keine Ahnung in diesem Bereich.


    Für den Urlaub benötigt man mehrere Brennweiten, das geht für das Geld in vernünftiger Qualität UND für Anfänger UND für nicht werdende Profis nur als Bridgekamera.


    Nur sollte es mit Wechselobjektiv sein und halt nicht der letzte Schrott. Habt ihr da nen Tipp, was welche Kamera man sich da näher anschauen kann?


    Mit Wechselobjektiv ist für das Geld eine ziemliche Herausforderung, im Urlaub braucht man von Weitwinkel bis Tele eigentlich alles, das wäre mindestens ein Doppelzoom-Kit und die fangen so um 500 Euro als DSLR an und als DSLM sind die meistens teurer.


    Urlaub ist eine Frage der Definition - wird es die Safari in Namibia ist eine DSLR nicht ansatzweise für 500 € zu schaffen, da braucht man locker mal 400mm und mehr Brennweite. Ist es NYC braucht man mehr Weitwinkel als man denkt und ebenfalls noch gute mittlere Tele-Brennweite und ist es der Ballermann braucht man was billiges, was man sich klauen lassen kann...


    So spontan und pauschal für den Urlaubsknipser würde ich tatsächlich eine Reise-Kompakte oder Bridge mit fest verbauten Objektiven nehmen, z.B. die Panasonic Lumix DMC-FZ200 für 320 Euro, die bringt eine Leica-Optik mit und hat einen guten Brennweitenbereich oder eine Panasonic Lumix DMC-FZ300, die hat noch mehr Brennweitenbereich und neben dem Leica-Objektiv ist die noch abgedichtet gegen Spritzwasser (Regen) und kann 4K-Video und kostet auch knapp 520 Euro oder z.B. eine Sony DSC-HX400V mit Zeiss-Optik für 360 Euro, die kann auch sehr universal eingesetzt werden. Diese Bridgekameras haben alle sehr viele Automatikprogramme und damit ist man schneller am Ziel als mit DSLR-Kameras samt Wechselobjektiven und Sensorreinigungsproblemen vor Ort als Anfänger.


    Etwas vernünftiges und tragbares "mit Wechselobjektiven" wäre sowas wie eine Sony Alpha 5000 mit SEL-P 16-50mm & SEL-55-210mm für 530 Euro im Angebot im Discounter zu finden oder eben diese Discounter-Angebote von Canon, Nikon und Sony mit jeweils 2 Objektiven dabei, gibt es auch schon unter 500 Euro, nur frage ich mich echt ob das Sinn hat. Low-Budget und abgedichtet geht auch mit Pentax sehr gut, gibt die K-30 oder K-50 mit entweder einem 18-135mm Glas oder im Doppelzoom-Kit in wetterfest, die K-50 mit 18-55 und 55-200mm kostet 520 Euro.


    Insgesamt gilt aber eines ganz gewiss - in die Hand nehmen vor dem Kauf ist nicht nur essentiell für das Wesen im Gehäuse an der Hand...


    :)

  • Insgesamt gilt aber eines ganz gewiss - in die Hand nehmen vor dem Kauf ist nicht nur essentiell für das Wesen im Gehäuse an der Hand...


    Da kann ich nur zustimmen ... als Urlaubsknipse könnte man aber auch noch was Kleineres als ne Bridge in Betracht ziehen.
    Ich bin Fuji - Fotograf und hab als Immerdabei ne X30 ... die passt locker in die Jackentasche, hat ne tolle Bildqualität, einen 4 x Zoom (28-112 mm äquivalent zu KB) und einen genialen Makro - Modus. Deckt also Vieles ab. Außerdem hat sie einen sehr guten elektronischen Sucher.
    Wenns noch kleiner sein soll, wäre es wohl die Sony RX100 ... die mit Abstand beste Hosentaschenkamera ...


    Ich persönlich würde mir für den Urlaub ne gebrauchte X10 für 150€ holen. Damit gehen tolle Bilder und wenn sie weg ist, tuts nicht ganz so weh ...


    Wenns was "Richtiges" sein soll, ginge auch ne Nikon3200 oder einer der Nachfolger ... die gibt`s mit Standard - Zoom schon für deutlich unter 400€ und die kann einfach (fast) alles ... hier ein Review dazu ... it zwar schon ein paar Tage älter, dafür aber absolut erschwinglich und immer noch top ... hab so eine für Sport (das können die Fujis nicht so gut) und bin sehr zufrieden ...

  • Pentax bringt nächsten Monat seinen ersten digitalen Vollformat-Body in den Handel. Die übliche solide und gedichtete Technik für den vergleichsweise kleinen Geldbeutel, die man von den Pentax APS-C-Modellen her kennt, und von den Abmessungen noch recht kompakt. Das Teil kostet nur 1999 Euro Einführungspreis und einiges an ebenfalls abgedichteten Objektiven aus dem bisherigen Programm ist neben dem APS-C Bildkreis entgegen der Vermutungen doch vollständig für den großen Bildkreis gerechnet. Wer also günstig einsteigen will, der könnte dort einiges finden, als Combo mit einem abgedichteten 24-70/2.8 Standard-Zoom für 1299.- Euro und einem gedichteten 70-200/2.8 Telezoom für 1999.- Euro hätte man das übliche Sortiment für vergleichsweise wenig Geld verfügbar und einen regenwasserdichten Blitz gibt es auch im Sortiment.
    Alternativ gäbe es unter den Objektiven die bereits länger am Markt verfügbare FA-Serie von Pentax, die vollständig für den großen Bildkreis gerechnet wurde, und deutlich weniger Geld kostet, jedoch nicht gegen Staub und Wasser abgedichtet ist. Wem die Lichtstärke nicht ganz so wichtig ist wird in dem breiten /F4-Sortiment nochmal deutlich günstiger bedient.


    Video zur K-1


    Video zum neuartigen Teleskop-Display <- (Achtung - etwas brutal)
    :)

  • Die Kamera wird der Hammer werden


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Jep, absolut geniales Teil. Leider hässlich ... daher nix für mich, da ich meine Kamera auch gerne ansehen und in der Hand halten muss, um gute Bilder zu machen. Hab mir daher die X-Pro2 geholt ... ganz andere Kategorie, aber immerhin wunderschön und haptisch ein Traum ...

  • Die X-Pro hat nicht mal n Klapp - geschweige denn ein Schwenkdisplay ... also nix Selfies ... für sowas bin ich zu alt ^^ !