Das Ende von Air Berlin

  • wieder einmal ist das Tempo der Eurokraten nicht ganz unschuldig an der Pleite,sagt LH.

    Man wollte ein Monopol verhindern und hat mit Erfolg eines geschaffen. Tolle Leistung,aber die Beamten aus Brüssel braucht der Flugpreis ja nicht zu interessieren,zahlt der dumme arbeitende und Steuern zahlende Bürger.<X

    Was sollen sie denn machen? Die Übernahme durchwinken und das Monopol auf dem Silbertablett servieren?



    Bashe wie du willst, aber hier könnte man der LH nur in die Hände spielen.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Das ganze ist doch nur wieder mal ein Winkelzug um die Sache für einen Appel und ein Ei zu bekommen, denn das wird am Schluss so sein.

    Alle reden sich die Köppe heiß und sehen aber vor lauter Eifer nicht, dass sie nun die 150 MIO die die Bundesrepublik gezahlt hat - aus Steuermitteln - mit bezahlen dürfen, wie immer in solchen Fällen.

    Und wenn die ganze Griechenland und EU Bankblase mal platzt - das ist so sicher wie das Amen in der Kirche und nur eine Frage der Zeit- seid ihr auch alle mit eurem Geld dabei, nur schmerzhafter

    Vorerst werdet ihr "nur" durch die Nullzinspolitik gemolken.



    Und außerdem schmecken lila Elefanten kälter als nachher. Bezug zu Air Berlin? Wenig bis keiner. Wie wär's wenn wir demnächst beide beim Thema bleiben?


    (Auch wenn du liebend gern drüber schimpfst, ist ja gut. Sehr amüsant auch die Widmung mit "ihr", mit der du aus der Kanzel zu uns predigst.)



    Aber ja, in Frankfurt kann man anstoßen, denn man hat sich soeben die 200 Mio € gespart, die (angeblich) für die Niki Übernahme vorgesehen waren, der man bis jetzt lediglich etwas Taschengeld zahlen musste. Die 30 Mio für LGW, die, nebenbei bemerkt, bereits mit Airbus im lila-blauen Eurowings-Kleid (D-ABNT) fliegt, wirft man im Vorbeigehen locker den enttäuschen AB-Gläubigern zu...

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Nichtsdestotrotz drängt sich der Eindruck auf, dass es dir hier darum geht, parolenartig Pauschalisierungen rauszuhauen, um einmal mehr das "die da oben, wir hier unten" zu skandieren. Das ist jetzt nicht unbedingt was bahnbrechend neues.



    Hättest du dich mit der AB konkret auseinandergesetzt, wüsstest du eventuell auch, dass die Kommission bisher gar nichts entschieden hat - lediglich die Vermutung geäußert, dass sie die Niki-Übernahme einer längeren Prüfung unterziehen würden. Dass es so kommen musste, sieht ein Blinder mit Krückstock, denn neben LH Group (also OS,EW,HG) wären an zahlreichen Flughäfen (und in ganz Österreich!) nur noch kleine Fische vertreten.



    Für Herrn Spohr war das dann den Berichten zufolge der Grund, den Stecker zu ziehen - nachdem er sich zuvor noch als gönnerhafter Retter der Niki inszenieren konnte, der den Laden gerade so über Wasser hält.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • @ Frank K... Das mit FedEx, UPS und TNT hatten wir hier doch schon mal. Zumindest musstest dich schon mal belehren lassen, wenn ich mich recht erinnere, dass FedEx nur einen bedeutend kleineren Teil von TNT übernimmt als es UPS gerne getan hätte; und dass UPS im Gegensatz zu FDX schon ganz passabel in Europa rumwirkt?

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • gut das es hier so wissende Klugsch.... wie Philipp gibt,der uns Unwissenden immer den Spiegel vorhält.Auch wenn seine Wortwahl teilweise sehr schwer verständlich ist.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Die weisen Stammesältesten haben gesprochen - Natürlich haben sie Recht, aber das ist doch auch völlig klar und nicht wirklich neu.



    An der ehemaligen Airline mit Herz, dem eigentlichen Thema, des Threads scheint ihr beide dennoch keinerlei Interesse zu haben? :)

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • gut das es hier so wissende Klugsch.... wie Philipp gibt,der uns Unwissenden immer den Spiegel vorhält.Auch wenn seine Wortwahl teilweise sehr schwer verständlich ist.

    Sind wir hier im Deutsch-Aufsatz oder wirst du dich damit abfinden müssen? ;)

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • An der ehemaligen Airline mit Herz, dem eigentlichen Thema, des Threads scheint ihr beide dennoch keinerlei Interesse zu haben?

    Was ist ne Airline mit Herz?

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • An der ehemaligen Airline mit Herz, dem eigentlichen Thema, des Threads scheint ihr beide dennoch keinerlei Interesse zu haben?

    Was ist ne Airline mit Herz?

    Peter lässt seine Monologe in der Luftfahrt-Videoecke zurück und steigt aus seinem Sessel in der Politik-Ecke auf, um Rainer und dem Superburschen zur Seite zu stehen. Das Triumvirat ist komplett :rofl:




    "Airline mit Herz" war der Spitzname von airberlin, rührt her von einem Slogan, mit dem sie zeitweise geworben hat. Der wiederum bezog sich auf die Schokoherzen (die man zwar eigentlich von der dba hatte, aber dann zum Markenzeichen von AB wurden). Als Antwort auf Petterchens rhetorische Frage :)

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Peter lässt seine Monologe in der Luftfahrt-Videoecke zurück und steigt aus seinem Sessel in der Politik-Ecke auf, um Rainer und dem Superburschen zur Seite zu stehen. Das Triumvirat ist komplett

    Nun, kein Grund so rotzig zu werden auf ne einfache Frage. Kleiner Tipp: Wenn du als Beta- Männchen ( dein Verhalten deutet darauf hin, wenn du nicht mal auf eine kleine Frage hin dich nicht beherrschen kannst und jegliche Contenance vermissen lässt) das Alpha- Männchen spielen will, erscheint man den Zuschauern eher als Alpha- Weibchen. Hast du gerade praktisch demonstriert und wird somit als erwiesen betrachtet.

    KLICK!


    Ich habe weder NIKI, dba und AB als Airline mit Herz kennen gelernt. Die Schokoherzen, ja gut, die konnte ich schon vor 7 oder 8 Jahren nicht mehr sehen, da waren mir die Brausebonbons schon lieber.

    Wenn ich aber sehe, was in der Vergangenheit mit den Mitarbeitern Schindluder getrieben wurde, und die alle Vorgänge aus der Zeitung erfuhren, anstatt von der Firma, dann kann man am Ende nur feststellen, dass das Management des Konzerns nicht mal ansatzweise in Richtung des Slogans strebte.

    Ihr lebt alle in einer Scheinwelt aus pilotseye- Filmchen und Spotterfotos.

    Ne Ex von mir flog bei AB noch auf der 400er . Wenn die nach Hause kam und man sah, wie fertig die war, nach zwei mal STR-PMI- STR, und man damals schon nicht überragend verdiente, und dies gegen Ende noch schlimmer war, dann schüttelt man über das Hervorholen von abgenudelten Marketing- Durchhalte- Parolen nur den Kopf.

    Was ist ne Airline mit Herz?

    na die Schokoherzen Dude :winke:



    Danke Frank!

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Hammer, wie du aus drei Zeilen Forums-Post Menschen durchschauen kannst! Selbstverständlich bin ich auch von deiner Retoure auf Grundschul-Pausenhof-Niveau schwer beeindruckt. Ich also das Mädchen, weil du dir das so erschließt und aus demselben Grund ist jegliche Erwiderung zwecklos. Nun gut, was du von mir hältst, oder vorgibst, von mir zu halten, ist deine Sache, und hat nichts mit dem Islam, entschuldige, der Airberlin, zu tun.



    bei AB noch auf der 400er

    Das ist doch lange her...zum Schluss haben sie doch bedeutend besser verdient. Weiß nicht, warum dir jetzt das 10 Jahre alte Beispiel von der Classic weiterhilft? (10 Jahre sage ich aus dem Grund, dass die alten Bobbies so vor gut 10 Jahren die Flotte verlassen haben, wenn ich mich recht entsinne. Nicht zuviel reininterpretieren ;) )


    Natürlich war es trotzdem eine Frechheit, was das Management Tag für Tag, Jahr für Jahr immer mehr von den Mitarbeitern verlangt hat, ohne dass sie es am Ende gedankt bekommen hätten. Zum Beispiel, dass sich Mitarbeiter aus verschiedensten Abteilungen (inklusive der ab-initio-Pilotenkurse, die noch gar nicht bei Air Berlin in Lohn und Brot standen), an freien Tagen in Tegel auf die Rampe stellen und Flieger abfertigen. Da luden dann zierliche MPL-Anwärterinnen mal eben die Dash8 nach Krakau komplett alleine zu, um dann die Airline, die ihre Zukunft war, ausgebeutet pleite gehen zu sehen. Komisch, dass ich das jetzt nicht gut finde - trotz der Verblendung, die du mir ja so gerne zuschreibst.



    'Airline mit Herz' - der Begriff deswegen, weil er nun mal für airberlin steht, ob es sich jetzt mit deiner Erfahrung deckt oder nicht...siehst du, dein Nick ist ja auch Big Lebowski, aber ich kann mir dein Filmvorbild beim besten Willen nicht endlose Abhandlungen im Eulenforum tippend vorstellen. Spitznamen scheinen also nicht immer 100% akkurat zu sein.



    Aber ja, eine Scheinwelt aus Pilotseye-Filmen und #instaviation-Spotterbildern. Weil die Jugend von heute ja nur noch auf diesem Feyssbuck, und diesem Juttjubb rumhängt!

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Rainer, falls du dich jetzt an der Begrifflichkeiten-Diskussion um Slogans und Spitznamen aufhängen willst, viel Spaß ohne mich :)


    Aber da es auch viele Mitarbeiter gab, die diesen Spitznamen verwendet haben und verwenden, scheinst du dich zur sehr auf die Slogan-Funktion des Ausdrucks zu fokussieren. Denn es war schon deutlich zu sehen, was bei den meisten AB-Crews für eine gute Stimmung untereinander herrschte, zumindest an der Basis, an der ich lange im Handling mit dieser Airline zu tun hatte. Aber auch bei den auswärtigen Rotations hast du den spirit gemerkt. Und da das AB Handling mein erster Job in der Branche war, hängen da viele gute Erinnerungen an der Firma und den Leuten. Nicht zuletzt, wenn die FBs ein Herz (oder einen Kaffee) für den Rampie hatten.




    Und nur weil Peter seine wenig schmeichelhaften Worte bedachter wählt als Grundschüler, tragen sie nicht unbedingt mehr zum Thema bei. Auch wenn er sich damit bestimmt selbst zum Lachen bringen konnte :)




    Da Peter über seine ehemalige nicht genau berichtet hatte, hab ich mal angenommen, sie flog im Cockpit anstatt in der Kabine. Schließlich simuliert der Großteil hier im Forum auch Cockpits und nicht Galleys, daher lag nahe, mit "fliegen" wäre primär die Reihe 0 im Flieger gemeint.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Das ist doch lange her...zum Schluss haben sie doch bedeutend besser verdient. Weiß nicht, warum dir jetzt das 10 Jahre alte Beispiel von der Classic weiterhilft? (10 Jahre sage ich aus dem Grund, dass die alten Bobbies so vor gut 10 Jahren die Flotte verlassen haben, wenn ich mich recht entsinne. Nicht zuviel reininterpretieren )

    Du vergisst die gestiegenen Mieten, die Lebenshaltungskosten etc.....


    Zudem wieviel verdient man denn auf der Rampe heute, als arbeitstechnisches Aushängeschild? 11 bis 13 €uro? Die heutigen Rampis machen ja nicht mal zum Großteil selber load control und weight&balance. Da gibt es dann outgesourcete OPs in Prag, Kapstadt.

    Gibt man dem Großteil ein AKK- iPad, da wäre dann schon Schluss. Altea und Konsorten??

    Hammer, wie du aus drei Zeilen Forums-Post Menschen durchschauen kannst!

    Nein das zieht sich wie ein roter Faden aus sämtlichen Beiträgen, bei denen sich unsere Wege kreuzten. Oder wie lässt sich es sonst erklären, dass du bei ner einfachen Frage gleich dermaßen butthurt reagierst?

    siehst du, dein Nick ist ja auch Big Lebowski, aber ich kann mir dein Filmvorbild beim besten Willen nicht endlose Abhandlungen im Eulenforum tippend vorstellen. Spitznamen scheinen also nicht immer 100% akkurat zu sein.

    Siehst du, dass schreibt jemand der einen Nick nach Callsign Stil hat.Schaut auf den ersten Blick sehr wichtig aus. Ist es aber leider eben nicht. Und wenn du mit der Länge meiner Beiträge nicht zurechtkommst, weil du deine Aufmerksamkeitsspanne nicht erweiterst, dann ist es dein ureigenes Problem. Wenn du mit dem Inhalt meiner Beiträge nicht klar kommst, dann setze mich bitte auf deine Ignore- Liste, denn du scheinst zudem auch noch nicht kapiert zu haben, dass keine Lesepflicht besteht.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Es ist ein Nick in nem Forum, Peter... Daraus jetzt ne tiefgreifende Analyse über Wichtigkeit und Unwichtigkeit anzufangen, schießt nun wirklich über das Ziel hinaus. Irgendwas das mit fliegerei zu tun hat, die erstbeste Flugnummer dazu, bei dem Nick hab ich beim besten Willen keine Wissenschaft daraus gemacht. Aber bitte, immerhin geht das schon wieder minimal Richtung topic, Speedbird und AB waren schließlich in derselben Allianz...



    Und der Hinweis auf die Lesepflicht ist auch etwas übertrieben, denn schließlich bist du ja mit einem Zitat von mir und einer herrlich viel- und gleichzeitig nichtssagenden Phrase heute Nachmittag hier mit eingestiegen. Außerdem, was ich lese und nicht, ist immer noch meine Sache.



    Was Rampengehälter hier zu suchen haben, erschließt sich mir nicht, denn das man auf den Flughäfen hierzulande alles andere als reich wird, ist ja kein Geheimnis.


    Aber Stichwort Ops (vielleicht bist du ja doch zu etwas Luftfahrt-bezogenem Content bereit? Oder nur, um hier 3x jüngere als Mädchen zu bezeichnen, um dich dann mit deiner gewaltigen Weisheit und Lebenserfahrung als unfehlbar hinzustellen?):


    Jo, auch Air Berlin war bekanntlich bei Air Dispatch im centralised load control, also wurden Dinge wie Ladepläne, Loadsheets und Messages von deren Büro in Prag aus erledigt. Auch keine ganz angenehme Sache, was ich gehört hab, mit 80 Flügen in einer 10h-Schicht...

    Das Ganze lief mit Altea, wie du schon gesagt hast (der Wechsel auf SABRE im Zuge der Etihad-Partnerschaft war wohl mal geplant, doch dazu kam es nicht mehr). Und an sich war das nicht blöd: Über ACARS die fuel figures direkt zu schicken stellte schon mal sicher, dass nichts "lost in translation" gehen konnte; das Loadsheet kam in den allermeisten Fällen und auf demselben Weg früh und direkt im Cockpit an. Dass man bei manchen non-standard Geschichten 3x in Prag angerufen musste, bis es geklappt hat - geschenkt, denn im großen und ganzen lief es. Interessant wäre natürlich, wieviel Altea bzw Amadeus für das ganze verlangt haben, und ob es das in irgendeiner Hinsicht wert war. Denn dass es mit Sicherheit nicht die günstigste Variante war, braucht man keinem extra zu erzählen - günstiger als wenn wir damals die loadsheets gemacht hätten, wäre es aber wohl gewesen.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Mädels, bleibt doch mal lieb.

    Ich versuch es ja. Jedenfalls wüsste ich nicht, wann ich hier jemanden beleidigt hätte - falls doch, tut mir das natürlich Leid.



    Ok, das konnte nur scheinheilig rüber kommen, ja.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Ich hab viele Gedanken zum eigentlichen Thema, aber keinen Bock sie hier unüberlegt darzulegen, deswegen:


    11 bis 13 €uro?


    Weniger am Anfang.


    Die heutigen Rampis machen ja nicht mal zum Großteil selber load control und weight&balance. Da gibt es dann outgesourcete OPs in Prag, Kapstadt.

    Gibt man dem Großteil ein AKK- iPad, da wäre dann schon Schluss. Altea und Konsorten??


    Ersten heißt das bei den meisten Airlines CLC und zweitens bedeutet die Benutzung von jenem nicht unbedingt, dass ein Rampie weniger Verständnis und Ahnung von der W/B-Situation vom Flieger hat. Die meisten Rampies werden dir (im Gegensatz zu vielen Hansa-Kapitänen) noch ein einwandfreies manuelles Loadsheet hinmalen und der Umgang mit einem eigenen DCS/WB-System wie Altea ist auf jeden Fall für die meisten Leute auf dem Vorfeld wesentlich eigenständiger als das Rumgefummel mit irgendeinem iPad.

  • Nun Centralised Load Control ist natürlich Standard heutzutage, wenn man nicht an einem LCC arbeitet. Das iPad ist bei Hansens immer mit dabei, plus dem USB Stick für das Cockpit. Bei dem AKK System von der Hansa ist es jedoch möglich die Beladung zu ändern. Früher hatte ich bei Hansens nen eigenen Sprinter mit Büro etc. Aber das ist schon über ein Jahrzehnt her. Hansa hat die meisten OPS in Deutschland eh geschlossen. Bei kleinen und großen Problemen die OPCO zu erreichen ist manchmal auch lustig. EW und 4U mit ihren Standardbeladungen sind eh Selbstläufer.


    Und es kommt auch natürlich auf den Typ an, an dem man arbeitet. Mit ner 737 aus dem Trim zu fallen ist schon sehr schwierig, wobei es auch auf die Config ankommt. Mit ner E190 dagegen sehr leicht. Als die Swiss letztes Jahr das erste Mal mit der CS kamen, war es sehr schwierig ne gescheite Trimmlage zu finden, weil die Karre einfach zu leicht vorne war. Jetzt haben sie anscheinend vorne ne Bleiplatte installiert, somit wurde es besser.


    Zudem ist das Outsourcen Segen und Fluch zugleich. Bei KLM bekommt man eine sehr gute Beladungsplanung. Nur wenn man nen Hub- Feeder abfertigt, gerade in der Weihnachtszeit, ist es manchmal mühsam, weil man für die Compartments eben Stückzahlen bekommt und das Volumen jedoch mitunter unkalkulierbar ist. Und gerade mit der Embraer ist es oft eine kleine Herausforderung. Weiterhin ist AF manchmal ein Albtraum, weil die in Paris oder Lyon eben auch nicht die Schnellsten sind und oft die Ladeanweisung sehr spät kommt.

    Condor sehr einfach ( Wahrschau macht nen guten Job generell) ,X3, XG, XQ, PC und die anderen Ferienflieger auch. SU und TK gehen, sind jedoch aufwendiger, Delta und United von der Cargo und vom Papierkrieg her oft nervig. Wenn Delta mit der 300ER kommt, beginnt die große Rechnerei, mit der 400ER jedoch ist es entspannter.

    Jumbo Frachter waren sehr interessant und manuelle Loadsheets sind bei Ryanair bei ihrem Minimum Turn mitunter auch sehr sportlich. Easyjet wie alle Engländer auch sehr papierintensiv und manches Delay ging auf fehlende Bingos.......


    Weiterhin beobachteten viele meiner Kollegen und ich ein Herunterschrauben der Anforderungen aufgrund Kostendruck und Gewinnmaximierung. Das vorhandenen und abrufbare Wissen auf der Rampe ging zurück. Und bei AB, wo der Headloader gleichzeitig der Rampi war, empfand ich als suboptimal. Und da haben sie auch angefangen die Kosten zu senken um unternehmerische Schnitzer zu finanzieren.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Guck an, da haben wir drei ja sogar was gemeinsam, alle mal SU abgefertigt. Die sind ja eigentlich ein ganz vernünftiger Kunde, finde ich.



    Tja, die CS...composite-Flügel und federleichte Sitze, jeder Kniff um ein paar Gramm zu sparen... Nur, damit der Hobel dann in Balance ist, muss dauerhaft Ballast rein? :S







    Scheinbar hat Carsten auch vorgesorgt, damit außer ihm auch niemand das "wertvollste an Air Berlin" bekommt:


    Ein Großteil der Flotte scheint schon fest in Lufthansa-Hand zu sein. Da Eurowings schon Flüge mit "A321 durchgeführt von Eurowings Europe" verkauft, ist man wohl auch sehr zuversichtlich, da auf keine größeren Hürden zu stoßen...



    https://kurier.at/wirtschaft/n…ki-zerstoeren/302.352.245

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe