Bahrometrix - Mülheim Ruhr X (P3Dv4 Update)

  • Hallo Leute.


    Möchte Euch kurz darüber informieren, dass das P3Dv4 Update von Mülheim Ruhr X erste Formen annimmt. Neben einem neuen und aktuellen 60cm Luftbild wird es auch neue Lichteffekte geben, die in einer Zusammenarbeit mit einem Entwickler aus dem FSDeveloper Forum neu entwickelt wurden. Durch diese neu entwickelten Lichter - die genau auf die Game-Engine des P3Dv4 abgestimmt sind - wird eine möglichst große Sichtweite der Lichter bei gleichzeitig geringem Resscourceverbrauch erreicht. Zunächst müssen aber noch die gesamten Höhenanpassungen an FTX Germany North vorgenommen werden. Darüber hinaus wird der Flugplatz EDLE auch mit der neuen P3Dv4 Lichttechnik "Dynamische Lichter" ausgestattet sein.


    Hier ein paar Vorschaubilder ...


    p3dv4_muelheim_3d_lights_1.jpg



    p3dv4_muelheim_3d_lights_2.jpg



    p3dv4_muelheim_by_night_1.jpg




    p3dv4_muelheim_by_night_2.jpg

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • :love::love::love::love::love::love:



    Ein ganz, ganz, dickes Dankeschön! Kanns kaum erwarten die 152er da reinzuscheppern :)

    Na dann mal ordentlich Spaß beim scheppern :D


    Die Szenerie ist nun P3Dv4-tauglich und wurde veröffentlicht. Zudem wurde die Anpassung an FTX Germany North abgeschlossen.


    Die Merkmale und Neuerungen im P3Dv4.1

    - Aktuelles 90km² großes Orthophoto DOP60


    - Flughafen mit Orthophoto DOP7


    - Dynamische Lichter


    - Neu entwickelte 3-D Lichter


    - SODE-gesteuerte Windobjekte: Windsack / Lande-T / Windrichtunganzeiger am Tower


    - Scenery Configurator LITE


    - Installationsort frei wählbar


    - Installation als Addon-Package



    p3dv4_muelheim_ruhr_x_uebersicht.jpg

    Bild : Mülheim Ruhr X Up-To-Date



    p3dv4_muelheim_ruhr_x_dynamische_lichter_1.jpg

    Bild : Mülheim Ruhr X mit dynamische Lichter




    p3dv4_muelheim_ruhr_x_dynamische_lichter_2.jpg

    Bild : Die dynamischen Lichter wurden sorgsam aus dem Flughafen verteilt




    p3dv4_muelheim_ruhr_x_sode.jpg

    Bild : SODE-Implementierung. Die detailliert erstellten und animierten Windobjekte reagieren auf den Wind



    p3dv4_muelheim_ruhr_x_avatar_william.jpg

    Bild : Der Flughafen Essen/Mülheim aus Sicht des Avatar William aus dem Bahrometrix Avatar Paket




    p3dv4_muelheim_ruhr_x_orthophoto.jpg

    Bild : Der Flughafen EDLE von Oben. Der Übergang zu FXT Germany North ist nicht bemerkbar


    Copyright Orthophotos: Land NRW 2017



    p3dv4_muelheim_ruhr_x_configurator.jpg

    Bild : Der Scenery Configurator LITE aus dem Hause 29Palms Scenery Design als Freeware




    p3dv4_muelheim_ruhr_x_installationsort.jpg

    Bild : Der Installationort ist frei wählbar, die Szenerie wird als "Add-On Package" im Sim angemeldet



    Für die Nutzer von FTX Germany North ist zu beachten, dass sie die entsprechende Option im Scenery Configurator LITE setzen und zudem zwei Dateien deaktivieren müssen. Diese Dateien befinden sich hier: Prepar3D v4\ORBX\FTX_EU\FTX_EU_GEN_05_SCENERY\scenery


    - FTX_GEN_EDLE_objects.bgl

    - ADE_FTX_GEN_EDLE.bgl


    Der Download ist wie gewohnt zugangsfrei und kostenlos von der Bahrometrix Downloadseite abrufbar.


    Viel Spaß ... :)

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Jo. Da es keinen Flugplatz geben dürfte, den ich in kurzer Zeit besser kennen lernen konnte als EDLE, muss ich sagen, da fühl ich mich sofort zu Hause.



    Einzig der Übergang zwischen runway/taxiway und Grasflächen könnte deutlicher ausfallen.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Jo. Da es keinen Flugplatz geben dürfte, den ich in kurzer Zeit besser kennen lernen konnte als EDLE, muss ich sagen, da fühl ich mich sofort zu Hause. Einzig der Übergang zwischen runway/taxiway und Grasflächen könnte deutlicher ausfallen.

    Ja, wobei es sich um einen Flughafen handelt. Bin selber über die Größe des Grundstücks überrascht gewesen und ging immer von einem Flugplatz aus. Aber der Begriff ist eigentlich auch nicht so wichtig. Und du hast natürlich recht, besser geht immer :D Es wird auch nicht das letzte Update bleiben. Später kommen noch weitere prägende Stadtgebäude aus dem offiziellen 3-D Stadtmodell Mülheims hinzu. Das macht es dann wiederum notwendig, Texturen zusammenzulegen und weitere Optimierungen vorzunehmen. Bis dahin ist es aber noch Zeit, die man mit Platzrunden Übungen überbrücken kann :)

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Besten Dank, Christian!


    Ich bin früher viel Mülheim angeflogen. Bleibt nur zu hoffen, dass der Platz doch noch überlebt und nicht wie geplant der Schließungswelle in NRW zum Opfer fällt. Im FS lebt er jetzt wenigstens weiter. Falls du übrigens noch an einem verkehrsreichen anderen Platz im Höhenflug Interesse hast: Loemühle ist längst überfällig! :D

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • Bleibt nur zu hoffen, dass der Platz doch noch überlebt und nicht wie geplant der Schließungswelle in NRW zum Opfer fällt. Im FS lebt er jetzt wenigstens weiter. Falls du übrigens noch an einem verkehrsreichen anderen Platz im Höhenflug Interesse hast: Loemühle ist längst überfällig! :D

    Danke fürs Lob.


    Die Problematik um EDLE ist mir bekannt, das wird schon seit längerer Zeit und immer wieder mal diskutiert. Da aber Diskussionen nicht meine Sache sind, halte ich mich da eher raus. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass der Flughafen durch einerseits die Stadtspitze und andererseits durch den Förderverein und die vielen Privatpiloten, die in den Fliegervereinen angesiedelt sind, gehalten wird. Der Flughafen ist zu schön und hat eine viel zu große Tradition um geschlossen zu werden.


    Die Stadt Marl und der Flugplatz Loemühle sind eigentlich schon sehr weit fortgeschritten. Was noch fehlt sind die Vor-Ort-Fotoaufnahmen. Die Genehmigung dafür habe ich schon vor Längerem erhalten, nur dazu gekommen bin ich bis jetzt noch nicht - hab keine Zeit dafür, weil ich immer auf fordernde User in den Foren antworten muss LOL


    Nein, war nur'n Gag :D

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Bleibt nur zu hoffen, dass der Platz doch noch überlebt und nicht wie geplant der Schließungswelle in NRW zum Opfer fällt. Im FS lebt er jetzt wenigstens weiter. Falls du übrigens noch an einem verkehrsreichen anderen Platz im Höhenflug Interesse hast: Loemühle ist längst überfällig! :D

    Die Stadt Marl und der Flugplatz Loemühle sind eigentlich schon sehr weit fortgeschritten. Was noch fehlt sind die Vor-Ort-Fotoaufnahmen.

    Heidenei, das wäre wirklich TOP!


    Ich hatte damals mal für Scenery Germany 3 die Detailaufnahmen vom Platz gemacht und einige Objekte Platziert. Ich müsste mal schauen ob ich sie noch wo finde, ist schon einige Zeit her.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • gibts ne Möglichkeit "nur" den Platz zu aktivieren ohne die "Stadt" drumrum?


    Du meinst die Stadtgebäude und das Stadtluftbild zu deaktivieren?


    Ja, das geht. Weil die Szenerieelemente modular aufgebaut sind. Wenn du in den Scenery-Ordner von Mülheim Ruhr X schaust, dann gibt es dort 26 BGL-Dateien mit "mh_luftbild_stadtgebiet_LOD_xx_xx" im Namen. Wenn du diese 26 Dateien in einen anderen Ordner verschiebst, dann ist das Stadtluftbild und das darauf gesetzte Autogen nicht mehr aktiv und wird demzufolge auch nicht mehr im Sim angezeigt. Das Gleiche kannst du mit den Stadtgebäuden machen. Hier heißen die entsprechenden und zu deaktivierenden Dateien "mh_gebaeude_lib.BGL" und "mh_stadtgebaeude_lib.BGL". Verschiebst du diese Dateien in einen anderen Ordner, dann sind sie ebenfalls nicht mehr aktiv und werden im Simulator nicht mehr angezeigt. Dennoch musst du auch eine Reihe anderer Dateien deaktivieren: Stommasten, statische Autos und Tankstellen. Das kannst du aber dann bequem über den mitgelieferten Configurator machen. Naja :)

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • The Flickering of the Polygons Part II - The Horror returns


    Hallo zusammen,

    ich möchte nur kurz darauf aufmerksam machen, dass es einen kleinen Patch für P3Dv4 Mülheim Ruhr X gibt. Man kann ihn hier herunterladen: P3D v4 Mülheim Ruhr X V1.12 Patch

    Der Patch korrigiert das Kantenflimmern der Bodenmarkierungen am Flughafen EDLE, der Download ist wie gewohnt zugangsfrei erreichbar :)

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Ist der Patch im aktuellen Download der Vollversion schon inkludiert oder muss er separat heruntergeladen werden?

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Ist der Patch im aktuellen Download der Vollversion schon inkludiert oder muss er separat heruntergeladen werden?

    Hallo Philipp.


    Der Patch ist noch nicht inkludiert und muss separat heruntergeladen werden. Habe gerade die Downloadseite angepasst, dort kann man den Patch direkt herunterladen. In der im Zip-Archiv enthaltenen Liesmich.txt stehen dann Anweisungen zur Installation des Patch drin. Der winzige Patch ist ohnehin nur für die jenigen gedacht, die ein Kantenflimmern bei den Bodenmarkierungen in EDLE bemerken :)

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Hallo zusammen.


    Die P3Dv4 Version von Mülheim Ruhr X wurde auf die Version 1.13 angehoben. In dieser Version 1.13 ist auch der Patch inkludiert, der das Kantenflimmern an den Bodenmarkierungen am Flughafen Essen/Mülheim EDLE besetigt :)


    Download Mühleim Ruhr X Version 1.13

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • wann kommt Dortmund:winke: Master of Ruhrpott?

    Ist in Arbeit! Freue mich riesig auf die Veröffentlichung als "Rundum-glücklich-Paket" ^^

    Du musst lediglich die Nachrichten der nächsten Wochen verfolgen :)

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB