Key mit Funktion belegen per FSIUPC

  • Ich möchte die Taste G in der 737 NGX von PMDG neu belegen und zwar mit einer Funktion, die so in den Einstellungen von P3D nicht vorgesehen ist, nämlich die Verriegelung des Landing Gear in die Offposition.

    Dazu habe ich erst einmal die Originalbelegung in den Einstellungen von P3D gelöscht.


    In FSUIPC habe ich nun die Taste G mit einer "Custom Control send-Funktion" belegt und zwar mit dem Wert 74183, welcher laut SDK von PMDG für die Offposition des Gearlever zuständig ist.


    Und nun kommt mein Problem. Ich weiß nicht, welchen Parameter ich dann eintragen muss. Denn ob ich die 0 oder die 1 eintrage, ist unerheblich. Der Gearlever rastet nicht in die Offposition ein, sondern öffnet, wenn ich zuvor mit dem Saitec Switch Panel das Gear habe eingefahren, das Gear und das Fahrwerk fährt aus, wenn ich G drücke.


    Leider besitzt das Panel ja keine Offlstellungsfunktion, so dass ich das gern über die Taste G machen würde. Welchen Wert muss da nun eintragen, damit es funktioniert?


    Ich hatte das mal vor einiger Zeit mit einer Joystickachse gemacht, aber da ich die nun anderweitig brauche, wollte ich umstellen. Leider funktioniert der Wert, der bei der Joystickachse funktionierte, es handelt sich dabei um den Wert 2147483647,nicht mit der Tastaturbelegung. Das ist der "MOUSE_FLAG_RIGHTSINGLE Wert". Keine Ahnung, was das ist, hatte das nur bei Google gefunden, weil auch jemand anders dieses Achse belegen wollte und die Lösung parat hatte.

    Kann da jemand helfen, welchen Wert ich nun als Parameter eingeben muss?

  • Ok, Problem gelöst. Man kann in der 737 die Position frei belegen. Das habe ich jetzt getan. In der CDU gibt es die Möglichkeit die Tasten zu definieren. Da brauche ich für die Funktion FSUIPC dann nicht.

  • Frank K Wenn man nichts zur Fragestellung und Problemlösung beitragen kann-einfach mal die Finger von der Tastatur lassen!!!:motz::noway:

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Ich WILL die Maus NICHT oder nur SO WENIG WIE MÖGLICH bewegen, da ich ein Homecockpit baue. Von daher, lieber Frank, ist Dein Kommentar zwar richtig und auch witzig, aber nicht relevant ;)

  • Nein.

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Robert, schau mal im Modules Ordner. Da ist in der Doku die Offset Beschreibung zur ngx vorhanden. Da findest Du alles. Alternativ empfehle ich Linda von AVSIM. Wenn Du einen Schalter mit Gear up und Gear down belegst, kannst Du mit Linda sagen gear off, wenn nicht up und nicht down. So habe ich es gemacht.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Ja, das kenne ich ja durchaus. Es funktionierten jedoch die Werte nicht. Aber ist ja jetzt auch egal. In der 737 konnte ich ja die Tasten über die CDU programmieren, jetzt geht es ja. Dennoch Danke.