Auslagern installierter Szenerien und Einbindung über xml

  • Ich könnte auch mal eine Online Session anbieten, wo ich einzelne Dinge erkläre. Macht das Sinn? Hätte jemand Interesse? Sorry, will das Topic nicht kapern...

    Viele Grüße,

    Peter


    : : : aviation.pero-online.de

    Developer of SIMstarter NG P3D & Homecockpit Builder

  • Sehr gerne Peter. Und keine Sorge, jeder Beitrag der zum entsprechenden Thema ist, ist sinnvoll. Also kein Anflug von kapern.


    Ich nutze Simstarter auch schon seit einiger Zeit, super Tool. Allerdings habe ich das „Gefühl“ ich nutze nur 10% von dem allen was es kann, eine unkomplizierte Onlinesession wäre da nicht verkehrt ;).

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

    • Offizieller Beitrag

    Das er Einstellungen beibehält ist aber grundsätzlich eher als Feature zu betrachten. :D

    Das sagt LH ueber LIDO auch immer ^^ "It's not a bug, its a feature".

    Ich könnte auch mal eine Online Session anbieten, wo ich einzelne Dinge erkläre.

    Aber so was von auf jeden Fall. Das möchte ich dann auf unserer Seite ankündigen.
    Wir könnten unseren Discord channel dafür nutzen. Oder was strebt Dir so vor?

    Allerdings habe ich das „Gefühl“ ich nutze nur 10%

    Ich nutze beide. Den Lorby und Simstarter. Habe aber gabau das selbe Gefuehl wie Rafi.


    Capt. PERO Was haellst Du von Freitag dem 12. um 20:00?

  • Okay, wir machen eine Session. Ob das aber am 12. klappt, muss ich klären. 20 Uhr klingt nach einem Plan. Ich würde das dann aber auch über Aerosoft (meinem Herren) kommunizieren. Meine Idee wäre meinen YouTube Kanal zu nutzen, da dort dann später auch das Video steht. Aber da die Idee hier geboren wurde, lasst uns gerne einen Termin finden, der den Eulen am besten passt. Ich habe hier mal ein neues Topic geöffnet.


    SIMstarter NG - Online Demo

    Viele Grüße,

    Peter


    : : : aviation.pero-online.de

    Developer of SIMstarter NG P3D & Homecockpit Builder

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zu der Online-Session komme ich auch.


    Dann habe ich gestern noch eine Weile gebastelt und möchte das Ergebnis teilen (langer Post, viel Gelaber). Vorwech: Meine ausgelagerten Addons sind nicht im Ordner /user/documents sondern in einem eigenen Verzeichnis "P4D_Addons" auf der gleichen Partition wie der P4D.


    Erstes Versuchsobjekt war die PC12 von Carenado. Die besteht aus Effects, Fonts, Gauges, SimObjects und Sound. SIe lässt sich in ein beliebiges Verzeichnis installieren, in dem eine prepar3d.exe ist. Die Ordnerstruktur wird dabei erstellt.


    DIe add-on.xml ist unproblematisch (aber trotzdem hier mal reinkopiert).

    Die Aktivierung geht entweder mit der add-ons.cfg im Roaming-Ordner oder mit der im ProgramData-Ordner. Den Unterschied habe ich allerdings noch nicht verstanden.

    Code
    [Package.12]
    PATH=F:\P4D_Addons\Carenado
    TITLE=Carenado
    ACTIVE=true
    REQUIRED=false

    Der Einbau des Flight1 GTN mit dem Konfigurator im SimObjects-Ordner funktioniert. Das GTN habe ich noch nicht ausgelagert.


    Versuchsobjekt 2 war der Airport Gotenburg ESGG von RC Design. Der war schon etwas kniffliger. Er besteht aus folgenden Ordnern: Ein Ordner mit dem Uninstaller und der Dokumentation (habe ich einfach "Airport" genannt; der hat ja keine weitere Funktion), Effects, Scenery und Texture (beide original in einem weiteren Ordner), SimObjects (Airplanes und GroundVehicles) und Höhen- und Traffic-Daten im Ordner scenery/world/scenery.


    Der Installer ist hartnäckig. Auch wenn man ein anderes Zielverzeichnis wählt, die SimObjects und die scenery/world/scenery-Dateien landen stets im P4D-Hauptordner. Ich habe den also für die Installation umbenannt und den Installationsordner "P4D" genannt; damit habe ich alle Daten isoliert.


    Die Ordner "scenery" und "texture" der Szenerie selber liegen jetzt auf der gleichen Ebene wie die anderen. Das sieht bei mir nun so aus:



    Das Höhen-BGL war hinsichtlich der Aktivierung unkritisch. Der AI-Traffic (drei Flugzeuge und eine Reihe von Fahrzeugen, zwei BGL) hat aber nur mit dieser Methode funktioniert:


    Aus einem der zahllosen Forenbeiträge, die ich gestern noch gelesen habe, habe ich erfahren, dass der P4D die Einträge in der add-on.xml wohl von oben nach unten abarbeitet, wobei bei scenery-Einträgen er oberste die niedrigste Priorität in der Bibliothek bekommt. Daher als erster Eintrag auch der world/scenery Ordner mit Layer 2. Wie sich das verhält wenn ich weitere world/scenery Ordner anmelde, muss sich noch zeigen. Evtl. muss auch alles in einen Ordner (quasi ein Parallelverzeichnis zum Hauptordner). Die beiden SimObjects müssen einzeln eingetragen werden.


    Der Lorby-Organizer macht übrigens komisches Zeug: Er erzeugt eine add-on.xml in user/documents in "Prepar3d v4 Addons", die dann wiederum auf die Szenerieordner verweist. Diese add-on.xml wird in der add-on.cfg im Roaming-Verzeichnis eingetragen. Das sieht dann so aus:


    Code
    [Package.11]
    PATH=C:\Users\Boris\Documents\Prepar3D v4 Add-ons\LGRP Rhodos
    ACTIVE=true
    REQUIRED=false

    Und die add-on.xml dazu:


    Das mit dem "Ecosystem" ist noch von mir, die Szenerie könnte auch woanders liegen.


    Vielleicht hat das ja auch seinen Sinn, und meine obige Methode fliegt mir ab dem 10. Addon um die Ohren. Ich habe auch noch nicht herausgefunden ob es nun eine Obergrenze für add-on.xml Dateien gibt, oberhalb der der P4D abstürzt oder nicht. Aber immerhin habe ich jetzt die Grundzüge dieser Art der Addon-Verwaltung gerafft.


    Bei einigen Addons habe ich aber nach wie vor starke Zweifel, ob eine Auslagerung funktioniert, solange es die Entwickler nicht explizit vorsehen.

    • PMDG: Die sagen bei Avsim kurz und knapp geht ned, und wird auch ned supportet
    • FSUIPC und Linda: Nix dazu gefunden. Rein theoretisch müsste es aber funktionieren, sind nur DLL und EXE.
    • ORBX: Nu ja, das is wohl klar und auch so beabsichtigt. Mit ORBX ist es eben nicht mehr LockheedMartin. Wie Mercedes und AMG. Wobei ich aber auch ein Statement von Lorby-Oliver gelesen habe, dass er ORBX ausgelagert hat. Aber der kann ja auch programmieren.
    • Flight1 NavDaten (z.B. für die King Air): Die werden ja einfach mal ins P4D-Hauptverzeichnis in einen eigenen Ordner geschrieben.
    • ActiveSky (hier der Ordner as_srv): noch nicht nach gesucht.

    Vielleicht kann ja der Peter mit der Ahnung (PERO) die Themen mit auf die Agenda nehmen.


    Grüße

    Boris

  • Wobei ORBX in meinen Augen einen Sonderfall darstellt: da fange ich an mit der Frage nach dem Warum dieser ganzen Auslagerei? Um den Sim sauber zu halten. Das ist nur sinnvoll für den Fall nachträglicher bzw. neuer oder wiederholter Modulinstallationen des P3D, wo dann von den AddOns hinterlegte oder modifizierte Dateien/Einträge verschwinden oder sich wieder ändern würden und das AddOn fehlerhaft laufen würde (Clouds sind dafür ein sehr schönes Beispiel, ebenso shaders oder diese VFX-Geschichten).

    Bei ORBX geht die Restauration der settings und Einträge in einem solchen Fall ganz einfach, indem man einmal FTXCentral durchlaufen lässt. Danach passt wieder alles (außer, man hat das ganze Simverzeichnis gelöscht:(). Bei ORBX kann man sich die Arbeit mit dem Schreiben von addon.xml's tatsächlich ersparen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

    • Offizieller Beitrag

    Die Aktivierung geht entweder mit der add-ons.cfg im Roaming-Ordner oder mit der im ProgramData-Ordner. Den Unterschied habe ich allerdings noch nicht verstanden.

    Ne Ne, Du solltest Di Adon.xml aus den add-ons.cfg (egal wo) rasunehmen und nur in dem Ordner user/documents in "Prepar3d v4 Addons" ablegen. Das ist ja grade der Vorteil. Wenn sie dort stehen, muessen sie aus den anderen beiden raus,

    add-on.xml wohl von oben nach unten abarbeitet

    Echt? Ich dachte eben nicht. hmmmm

    • Offizieller Beitrag

    Ne. Die bleibt wie sie ist, außer was neues wird installiert. Der Lorby macht den Eintrag gleich, wenn du damit ein Addon anlegst, der P3D macht ihn beim Start, wenn er eine neue add-on.xml im Userordner findet. So wie ich das verstehe ist das die Datei, die festlegt, welche Addons geladen werden. Aber warum es zwei davon gibt, hab ich noch nicht kapiert.


    Und die Reihenfolge der packages in der add-ons.cfg hat auch irgendeine Bedeutung. Muss aber noch rausfinden, welche...

  • Eigenlicht soll man neue add-on.xml laut P3D SDK über einen Befehl mit der prepar3d.exe anlegen. Ich hoffe, so macht Lorbi das auch. In Wahrheit trägt er dann zwar in die add-ons.cfg die add-on.xml Dateien EINZELN ein, keine Ahnung, was aber zudem noch passiert. Das manuelle editieren in den add-ons.cfg würde ich daher eher lassen (oder hat jemand Erfahrung, ob das keine Probleme macht?).


    SIMstarter NG macht es so, wie das SDK es wünscht. Auf alle Fälle: pro add-on.xml einen Eintrag in der add-ons.cfg.

    https://www.prepar3d.com/SDKv4…-ons/add-on_packages.html

    Viele Grüße,

    Peter


    : : : aviation.pero-online.de

    Developer of SIMstarter NG P3D & Homecockpit Builder

    • Offizieller Beitrag

    Hm. In dem SDK-Beitrag steht kein Wort von einer add-ons.cfg. Warum - weil man die besser nicht selber anpackt?


    Dann wären Installer wie z.B. SODE, die in der add-ons.cfg im ProgramData-Verzeichnis einen Eintrag für eine add-on.xml in /ProgramFilesX86/12bpilot vornehmen, also nicht SDK-konform?


    Und nochmal zu Szenerien: Warum ist es ein Mal ausreichend, nur den Szenerieordner zu referenzieren (wie in dem SDK-Beispiel) und ein anderes mal, die einzelnen scenery und texture Ordner der Szenerie, wie FlyTampa es für LOWW macht?


    Und der Standard-Speicherort /user/documents für Addons ist doch eigentlich genauso Quark wie die Unart von ORBX, sich in /appdata/local einzuisten. Ich als User will das Zeug nicht in der Systempartition, ich will es in eigenen Verzeichnisstrukturen, die ich selber bestimmen kann. Oder gibt es seitens Windows Werkzeuge, mit denen ich diese Verzeichnisstrukturen auf beliebige Partitionen schieben kann? Dann wär das was anderes. Denn so ist gerne auch alles wech, wenn man Windoze mal instandsetzen muss (ich rede jetzt nicht von einer kompletten Neuinstallation; da sollte man sowieso ordentlich durchwischen).


    Boris

  • Den Dokumente-Ordner kannst du bei Windows 10, ebenso wie diese "Bilder" oder "Musik" Bibliotheken im Explorer, beliebig verschieben.


    Einfach per Rechtsklick das Menü öffnen, eventuell durch die Tabs gucken, dann findet man es sofort.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Dann ist aber der ganze Dokuordner woanders, nicht nur Prepar3d V4 add-ons. Das würde ich z.B. so nicht wollen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • In Windows 7 lässt sich der Dokumenteordner ebenso verschieben: Rechtsklick -> Eigenschaften -> Pfad -> verschieben.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS