Mein neues kleines Rechenmonster

  • Moin zusammen, ich möchte hier an dieser Stelle mal mein neues Skylake X System vorstellen. Eigentlich sollte es bereits seit über einem Monat laufen, leider war das erste Exemplar des i9 7900X defekt, sodass sich der Aufbau etwas verzögert hat.


    Das Vorgänger-System bestehend aus einem Skylake i5 6600K mit 16GB DDR4 und einer GTX 1080ti erfüllte zugegebener Maßen eigentlich noch seinen Zweck. Allerdings hatte ich immer häufiger den Eindruck mit lediglich vier Kernen und vier Threads in manchen Situationen "untermotorisiert" zu sein. Nach dem fulminanten Ryzen Release Anfang des Jahres reagierte Intel überraschend und in mancher Hinsicht auch überhastet mit Skylake X. Im Vergleich zum Vergänger Broadwell-E gibt es einige Änderungen. Zu allererst gibt es jetzt mehr Kerne, zu einem günstigeren Preis bei höherem Takt. Leider sind nunmehr auch die HEDT Prozessoren von Intel nicht mehr verlötet. Dies und die Kombination mit der Tatsache, dass das Mehr an Rechenleistung auch in einem nicht unerheblichem Mehr an Leistungsaufnahme mündet, lassen Skylake X dann doch in einem anderen Licht erscheinen. Auch deshalb war ich zunächst skeptisch gegenüber der neuen Plattform eingestellt.


    Glücklicherweise bietet Caseking geköpfte CPU mit Garantie an. Eine geköpfte CPU und ein Custom Loop? Damit lässt sich der Hitzkopf doch bestimmt bändigen, oder? ;)


    Gesagt getan, ich hab mir also meine bislang teuerste CPU bestellt, 1100€ nur für eine CPU. Man bin ich bekloppt. :duw:

    Grafikkarte und Großteile der Wasserkühlung konnte ich behalten, hinzukamen ein neues Platinum Netzteil, ein MSI X299 Gaming Pro Carbon Mainboard, ein 32GB CL14 DDR4 Kit von G-Skill und mein neues Schmuckstück, das Zweikammer Gehäuse Lian Li PC-O11 ROG Edition. An dieser Stelle übrigens mal großes Lob an die Dame vom Deutschland Support Lian Li, die mir binnen einer Woche für 26 Dollar eine neue Frontscheibe aus Hongkong zusandten, nachdem diese zuvor beim Entleeren des Wasserkreislaufes zu Bruch gegangen ist. Asche auf mein Haupt. :wall:


    Das System ist wie bereits gesagt in ein Custom Loop mit überwiegend EKWB Komponenten integriert. Im Boden sitzt ein 240mm Slim Radiator und in der Seitenwand sowie unter dem Deckel jeweils ein 360mm Radiator. Zusammen kommt das System also auf 960x120mm Radiatorfläche bzw. 8x120mm Lüfter.


    Hier mal eine Liste aller Komponenten:


    Intel Core i9 7900X delidded by "der8auer"

    MSI X299 Gaming Pro Carbon

    G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL14

    Gigabyte GTX 1080ti Founders Edition

    250GB/1TB SATA SSDs von Samsung

    be quiet! Dark Power Pro 11 850W

    Lian Li OC-O11 ROG Edition


    Custom Loop:

    Pumpe/AGB EK-XRES 140 Revo D5 PWM

    Radiatoren: 2xEK Coolstream PE 360 + 1xEK Coolstream SE 240

    Fans: NB-eLoop B12-PS PWM (saugeil)

    Kühlblöcke: EK Monoblock für das MSI X299 Gaming Pro Carbon + GTX Titan XP Fullcover Block + Backplate


    Wer Fragen zum System oder zu einem eigenen Build hat, immer her damit. ;)


    Hier noch Bilder zum System:


    IMG_4559 (2).jpgIMG_4560 (2).jpg

  • Überraschend finde ich, dass du das System auf einem noch relativ günstigen Mainboard betreibst, und nicht z.B. das M7 gewählt hast.

    Das war einfach, da nur für das Gaming Pro Carbon überhaupt ein Monoblock verfügbar ist.

    ich aber

    In etwa in der Größenordnung deiner Rennräder. ;)

    doch soo viel :?:;)