A380 Flaps/Slats bei hohen Temperaturen

  • Moin,

    ich hatte gestern in der Firma eine Unterhaltung mit unserem Schulungsleiter. Es ging um die Abfertigung des A380 und wie und wo unsere Cateringfahrzeuge positioniert werden. Bei dem Fahrzeug das an der UR1 "andocken" soll ist nach der Positionierung ein Abstand von gerade mal 80cm zum inneren Slat.

    Da kam ich dann ins Stutzen. Soweit ich weiss werden bei den Airbussen bei hohen Aussentemperaturen, über 28° C, die Flaps und Slats nicht ganz eingefahren. Als ich hinterfragte ob wir diese Position in der Situation überhaupt anfahren dürften erntete ich Ratlosigkeit und die Antwort "Das gibt es nicht, die Vorflügel sind immer drin."


    Habt Ihr eine Idee ob und wie ich dazu an eine Information komme, evtl sogar mit Quelle oder Auszug davon? Mir geht es in erster Linie darum ob es dieses Verfahren wie bei den kleineren Airbussen beim A380 überhaupt gibt oder ob ich da falsch lag. Auch das würde ich dann ganz gerne richtig stellen.

    BRGDS,
    Christian :kaffee:


    Intel i7-8086K @ 5.0GHz - Win10 Pro - GeForce GTX 1080ti 11GB - P3D v4

  • Wäre ich nicht abgeneigt. Aber dazu müsste ich erst nach FRA fliegen, zur Basis latschen und einen finden. :D


    Die A380-Ops geht in MUC erst zum SFP18 los und wird durch Frankfurter Crews bereedert. Ehrlich gesagt hätte ich diese Infos gerne bevor der Kübel auf dem Hof steht.

    BRGDS,
    Christian :kaffee:


    Intel i7-8086K @ 5.0GHz - Win10 Pro - GeForce GTX 1080ti 11GB - P3D v4

  • BEi A380 steht dort nur noch


  • Wäre ich nicht abgeneigt. Aber dazu müsste ich erst nach FRA fliegen, zur Basis latschen und einen finden. :D


    Die A380-Ops geht in MUC erst zum SFP18 los und wird durch Frankfurter Crews bereedert. Ehrlich gesagt hätte ich diese Infos gerne bevor der Kübel auf dem Hof steht.


    Frag doch einfach mal die Kollegen von Do&Co... Bzw. der Speedbird 2652 stand auch ein paar Mal an dem Hobel wurde mir geflüstert.

  • Rebhuhn Das habe ich sogar schon. Auch der hatte davon noch nichts gehört (Do&Co). An der EK waren die Slats im Sommer wohl immer drin, das erklärte mir einer meiner Kollegen der den EK A380 abgefertigt hatte als die noch bei uns waren.


    Wenn ich wieder in der Arbeit bin werde ich da mal dran bleiben. Das interessiert mich einfach, hauptsächlich aber einfach persönlich. ;)

    BRGDS,
    Christian :kaffee:


    Intel i7-8086K @ 5.0GHz - Win10 Pro - GeForce GTX 1080ti 11GB - P3D v4

  • Die Araber sind bei sowas relativ pingelig. Erfahrungsgemäß lassen die die Flaps und Slats am ehsten draußen bei heißen Temperaturen. In der amateurhaften Umkehrlogik hieße das, dass es das beim A380 nicht gibt. Hab das auch noch nie bei irgendeinem A380 gesehen, um ehrlich zu sein. Ich kann die Tage aber gerne mal einen der Techniker anquatschen.

  • gruenerdackel Genau das war auch meine Logik. Gesehen hab ich's bei der EK auch noch nicht allerdings war ich selber auch selten dran.


    Wär super wenn Du Dich auch mal umhören könntest, meine zwei Techniker für solche Fragen haben wohl gerade frei.

    BRGDS,
    Christian :kaffee:


    Intel i7-8086K @ 5.0GHz - Win10 Pro - GeForce GTX 1080ti 11GB - P3D v4

  • Kommt auch auf die SOPs der jeweiligen Company an. Manche lassen die Flaps draußen manche nicht.......

    Bei den kleinen Bussen sah man das oft bei BA und SU......

    Bei 332 und 333 kann man das auch ab und an sehen......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Hinter den Slats verlaufen die Bleed-Ducts zu/von den Triebwerken. Die heiße Luft in Verbindung mit hohen Außentemperaturen kann dafür sorgen das sich dieser relativ kleine Raum so sehr erhitzt das es zu Überhitzungen kommt. Die direkt davor eingefahrenen Slats wirken sich dabei quasi negativ als Isolation aus. Mit dem ausfahren der Slats sorgt man für etwas Luft und damit besser Kühlung.