Rezept vom 15.11.2017 - UGTB

  • Georgisches Käsebrot


    Zutaten

    500 g Weizenmehl Type 550

    1 TL Salz

    1/2 TL gemahlener Kümmel

    ca. 125 ml warmer Kefir

    125 g weiche Butter

    2 Eigelb 1 Bund Frühlingszwiebeln

    2 Knoblauchzehen

    1 EL Butter

    125 g Quark (20 % Fett)

    1 Eigelb

    250 g Camembert

    150 g Schafskäse (Feta)

    250 g mittelalter Gouda

    1 Bund Petersilie Pfeffer Salz Mehl zum Bearbeiten

    1 Springform (26-28 cm) Butter für die Form 1 Eiweiß



    Zubereitung


    1. Für den Vorteig die Hefe mit Zucker, Mehl und Wasser glatt rühren. Zugedeckt ca. 1 Std. warm ruhen lassen.


    2. Für den Hauptteig das Mehl mit dem Salz und dem Kümmel mischen. Vorteig und Kefir (bis auf eine halbe Tasse, ca. 50 ml) dazugeben und 5 Min. kräftig rühren. Bei Bedarf noch Kefir hinzufügen. Den festen Teig bemehlen und in der Schüssel ca. 5 Min. mit der Hand kneten. Zugedeckt 15 Min. ruhen lassen. Butter und Eigelbe cremig aufschlagen und mit den Knethaken unterarbeiten. Den Teig in einer Schüssel zugedeckt ca. 2 Std. warm ruhen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.


    3. Für die Füllung die Frühlingszwiebeln putzen, waschen, in schmale Ringe schneiden. Knoblauch schälen, würfeln. Beides in der Butter ca. 2 Min. weich schmoren und leicht abgekühlt mit Quark und Eigelb mischen. Käse mit einer Gabel zerdrücken bzw. raspeln. Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen fein hacken. Alles verrühren, pfeffern und salzen.


    4. Die Backform fetten. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis (Ø ca. 60 cm) ausrollen. Zusammengefaltet in die Form legen und wieder auseinanderfalten. Die Füllung hineingeben. Den Teig in feinen Falten darüber zusammenschlagen und die Teigzipfel in der Mitte zusammendrehen. Das Brot zugedeckt ca. 2 Std. ruhen lassen.