Windows Fall Update fällt vom Himmel

  • Das Update läuft seit bereits gut 10 Tagen bei mir, völlig problemlos. Cortana habe ich einfach über die Taskleiste weggeblendet. Wenn ich etwas suche, tippe ich das einfach freiweg ins Startmenü ein und dann öffnet sich die Windowssuche. Z.B. tippe ich Notepad ein und das Angebot, den Editor zu öffnen, kommt. Aber ich will jetzt keine Lehrstunde abhalten.

    Vorsicht bei der neuen Funktion Ordnerüberwachung im Defender. Ist sicherlich gut gemeint als Schutz vor Ransomware. Ich hatte irre Probleme im Sim dadurch. z.B. Absturz beim Versuch des Öffnens des Menüs "Optionen-Grafik". Nach Hinzufügen der prepar3d.exe in den Ausnahmen bei der Ordnerüberwachung lief dann wieder alles. Hier heißt es: durchprobieren, was alles in irgendwelche Dokumentenordner schreiben will und dann die Sache genehmigen (also alles, was in Dokumente oder programdata oder Appdata ...schreiben muss). Das ist recht viel: HIFI, ACM, PFPX usw.

    Standardmäßig ist das Feature allerdings ausgeschaltet.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Bei mir hat er die Standard SATA Controller wieder installiert, statt die MB spezifischen

    Stimmt, bei mir auch. Vielleicht nicht verkehrt; mein MB ist von 2012 und für Win10 gibt es nur Audio und einen LAN-Treiber. Chipsatz habe ich diesmal komplett Windows überlassen und bis jetzt ist ebenfalls alles problemlos.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Vielen Dank für den Link, hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm.

    Ich habe den Intel Chipsatztreiber und die IME installiert. Es lief alles glatt, bloß im Gerätemanager steht immer noch: standardmäßiger SATA AHCI-Controller; dafür sind die Laufwerke anständig mit Namen aufgeführt. Unter Win7 stand dort nur SCSI-Device. Aber in Sachen Leistung kann ich mich nicht beklagen: Die SSD's rocken.


    mfg Kai


    Unbenannt-1.jpg

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Deaktivieren von Treiberupdates in Win10 64b, zBspl wie hier beschrieben ?

    Bin erst durch Rainers Beitrag auf die SSD-Treiber gestoßen worden.


    und ..

    Welche Einstellung zum Treiberupdate ist mit gpedit.msc möglich?
    Liegt in C:\Windows\System32\gpedit.msc


    Darin finden sich ja drei Einstellmöglichkeiten, die in meinem PC unter Status, alle als "Nicht konfiguriert" gelistet sind:
    Administrative Vorlagen\System\Treiberinstallation

  • Dann kannst Du es mal hier probieren, aber vorher einen Wiederherstellungspunkt setzen.

    Danach taucht der Controller unter Speichercontroller auf und IDA/ATA ist weg


    https://www.win-raid.com/t2f23…vers-newest-v-v-WHQL.html


    Ich habe den ganz unteren unten genommen (3.)


    Eigenes Risiko versteht sich

    Interessant.

    Was hätte das für Vorteile? Ich habe zwei SSD's an den SATA-Ports zu hängen. Würden die dann schneller laufen? Wenn ich den Text richtig verstanden habe, bootet der PC dafür länger. RAID habe ich ebenfalls nicht.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Komisch,

    ich hatte Win neu aufgesetzt inc. Fall update.

    Habe aber den Treiber von Asus genommen und trotzdem noch eine zweiten SATA drin mit Standard. Denke das ist das wie Du meinst Rainer, dass man ihn nicht zweimal installieren kann.

    Nur wo finde ich denn dann meinen? Z170 Chipset.


    Ich blicke bei der Seite nicht durch.


    Capture.PNG

    Always happy landings


    Grüße
    Der Martin


    Intel Core i9-9900KS | ASUS ROG Maximus XI Extreme Z390 | G.Skill DDR4 32GB 3600 MHz | Asus ROG Strix GeForce RTX3080TI


    gen.php?img=_1&cid=1226651

  • Okay, verstehe, ich überleg mir das. Mit einem Speedtestprogramm habe ich auf den SSD's sehr gute Werte und das BlueRaylaufwerk macht auch keine Probleme.

    Interessanterweise habe ich bei meinen Jungs das FCU eingespielt; einer hat ein modernes Board von 2016. Nach dem Einspielen des aktuellen Intelchipsatztreibers war dort die korrekte Intelbezeichnung des Chipsatzes zu lesen; nicht SATA-AHCI...

    Vielleicht sind unsere Boards schon etwas zu "alt" für Win10 2017?8)


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich kenne Dein Board nicht

    ASUS Z170-Deluxe


    Ich hatte auch schon was auf der Seite gefunden:

    100-Series / C230 Desktops DEV_A102 DEV_2822


    Nur leider keiner der drei Downloads passt zu meinen, oder bin ich blind?

    Always happy landings


    Grüße
    Der Martin


    Intel Core i9-9900KS | ASUS ROG Maximus XI Extreme Z390 | G.Skill DDR4 32GB 3600 MHz | Asus ROG Strix GeForce RTX3080TI


    gen.php?img=_1&cid=1226651

  • Danke Rainer,


    alles so gemacht wie du gesagt hast aber bei mir warnt Windows wenn ich den ersetzen will.


    Capture.PNG


    Danke trotzdem für deine Mühe :thumbup:

    Always happy landings


    Grüße
    Der Martin


    Intel Core i9-9900KS | ASUS ROG Maximus XI Extreme Z390 | G.Skill DDR4 32GB 3600 MHz | Asus ROG Strix GeForce RTX3080TI


    gen.php?img=_1&cid=1226651

  • Die meisten MB-Hersteller haben als Chipsatztreiber ja nur die Chipsatzsoftware von Intel (jedenfalls finde ich immer nur die inf-Geschichte von Intel auf den Seiten).

    Wenn man sich die aktuellste von Intel direkt runterlädt und installiert, hat man hinterher auch immer nur die Standard-AHCI-ATA-Controller installiert :/


    Hat denn jemand wirklich mal gemessen, ob die "speziellen" Treiber (sind ja "nur" Intels Rapid Storage Technology Treiber) schneller/besser sind? Bei Google findet man z.B. ct`: Intel RST oder MS-AHCI-Treiber für SATA? (11.11.2016)

    Da wird auch nur auf Stromsparen als Grund eingegangen. Wenn Intel die schon nicht automatisch installiert...schon komisch.

  • Ok, dann hat es sich Asrock einfach gemacht. Deren Treiber sind nur die von Intel, dazu noch veraltet.

    Und wie gesagt: Mit den Intel-Treibern (nicht RST!) bleibt man auf den Standart-AHCI-ATA-Treibern. Jedenfalls ist dies bei mir so :/

  • Moin.


    Mir hat das Update meinen Prepar3D v2.5 zur Sau gemacht. Dacht ich jedenfalls. Ständig CTD. Nur der Standardflug ging.. Aber wer braucht den...

    Aber nun gabs ja im Nov den FIX von Microsoft selbst. Scheinbar liefen einige 32bit Anwendungen nicht mehr. Mein Prepar3D v4 lief mit dem Update Problemlos.

    Aber ich war echt traurig das is evtl die TU154 nicht mehr fliegen kann. Aber dank dem FIX läuft V2.5 nun wieder einigermassen. Bis auf die Meldung, dass sich das Child Window nicht erstellen lässt. (Hat da evtl jemand ne Lösung?)

    Gruss Rico


    Und immer dran denken... Keine Hektik Im Luftverkehr 8o:dance::rofl:

    350920.png logo_sma9dcz.png 18.png