[P3D 2.5] mit einem Mal massive Artefakte

  • Moin liebe Eulen,

    nach laaaanger Zeit, in der ich (unfreiwillig) Flusi-abstinent war, habe ich nun ein Problem, mit dem ich nicht fertig werde:

    Zur Situation:
    nachdem ich den Flusi ein halbes Jahr lang nicht genutzt habe, startete ich ihn am Montag und harte mit einem mal gewaltige Artefaktbildungen im Bild, egal wo ich hinschaute oder wo ich den Flieger positionerte.
    Allgegenwärtig.
    Der PC selbst war in Betrieb, er ist auch gleichzeitig ein Filmschnittsystem.
    Das Filmschnittsystem und P3D liegen jeweils auf einer eigenen HDD mit eigenem Betreibssystem (Win7) und laufen dementsprechend unabhängig voneinander.
    Die P3D Festplatte war aktiv im Rechner, ist also mitgelaufen, wurde aber nicht benutzt.

    Nach dieser Pause habe ich auf dem Flusisystem erstmal die ausstehenden Windows- u GraKatreiber ausgeführt und einen Tag später den Sim gestartet und sah plötzlich nur noch

    20171218_210107.jpg


    Hier nochmal ein Videoclip, ist nur mit halber Auflösung aufgenommen, aber man erkennt wohl genug ....
    http://www.magic-movies.de/Zwi…epar3D_Artefacts_Half.mp4

    Was ich bislang schon gemacht habe:
    Mein erster Gedanke waren na klar die Treiber- u Windowsupdates, also erstmal stufenweise die Treiber wieder auf frühere Verionen zurückgesetzt (ja, das geht), hat aber nichts geholft, also ein Image zurückgespielt, von dem ich auch weiß, dass es funktioniert, denn genau das habe ich schon mal recovered.
    VBrachte ebenfalls nichts, gleiche Fehler.
    Daraufhn habe ich noch 2 weitere Baclups zurückgespielt, jedesmal mit dem selben Ergebnis.
    Dann ein Image von einem Clean-Windows auf die Festplatte gespielt und den P3D komplett neu installiert, ohne Addons, ohne Steuergeräte, ohne alles, gestartet, ebenfalls diese massiven Artefakte ...
    Aus Neugier ein ganz altes P3D 1.4 Image eingespielt und das funktionierte ....=O

    Also nach Hardwarefehlern gesucht und etliches an Analysetools durchlaufen lassen, Memtest, VMT, BurnIn, Furmark, CPU-Tests, GPU-Test s, alles mögliche und alle Tests liefen einwandfrei und fehlerfrei durch.

    Mein Instinkt sagt mir, dass die GraKa 'ne Macke hat, aber alle Tests sagen das Gegenteil und auch ansonsten macht der Rechner keine Probleme, selbst Filmschnitt funktioniert.
    Aber ok, Filmschnitt ist 'ne andere Spielwiese, als der Sim.

    Ich weiß, die 2.5er ist alt, meine GX470 auch, aber es nützt ja nichts, das ist das System, mit dem ich derzeit auskommen muss und immerhin hat es vorher perfekt gelaufen und ich kann nichts finden, das ich in den letzten 6 Monaten am System verändert habe.


    Wenn also noch irgendjemand eine Idee hat, die zur Lösung führt, wäre ich echt megadankbar und froh.

    Liebe Grüße
    Marcus

  • Moin Basti,

    läuft eigentlich eh' seit je her auf Standardtakt.
    Soweit ich weiß, hab ich da nie was eingestellt.
    Werd das mal testen ... und erstmal schauen, wie das überhaupt geht :/:saint::saint::saint:.
    Nur: Warum dann so plötzlich mit einem Schlag dieses Problem?
    Aber Du denkst auch, dass es die GPU ist, oder?

  • Tippe dann zu 80% auf eine defekte Grafikkarte. Grundsätzlich leidet mit der Zeit durch Elektronenmigration zum einen die Chipqualität zum anderen verschleißen auch SMD Bauteile, Kondensatoren etc.

    Testweise kannst du ja mal auf die iGPU des i7 3770K zurückgreifen.

  • Tippe dann zu 80% auf eine defekte Grafikkarte. Grundsätzlich leidet mit der Zeit durch Elektronenmigration zum einen die Chipqualität zum anderen verschleißen auch SMD Bauteile, Kondensatoren etc.

    Testweise kannst du ja mal auf die iGPU des i7 3770K zurückgreifen.

    Ist iwie auch mein Verdacht, trotz der ganzn bestandenen Tests ...
    Das Teil ist ja zugebenermaßen auch schon steinalt und die hat ihr Geld mehr als verdient.
    Ist nur grad unpassend, eine neue anschaffen zu müssen, hab grad 700 €uronen für 'nen neuen Schlepptop ausgegben ... ist halt alles in die Jahre gekommen hier :|
    Mal sehen ... vl schaff ich ja wenigstens eine GTX1070TI in den Etat aufzunehmen :saint:
    (Mein Favorit wäre dann in dem Fall die 8GB ZOTAC GeForce GTX 1070 Ti AMP! Extreme Aktiv, aber die kost halt auch mal schnell 500 Talerchen .... grmpf ...)

    Mal kurz OT gefragt:
    Ist das eig korrekt, dass man Geforces einfach so austauschen kann, ohne dass alles neu aufgesetzt werden muss?
    Alte Karte raus, neue rein und System läuft trotzdem?

  • Tippe dann zu 80% auf eine defekte Grafikkarte. ... Testweise kannst du ja mal auf die iGPU des i7 3770K zurückgreifen.

    Das sieht fast so aus. Leider vor ein paar Monate bei mir auch passiert. Da musste dann für ein paar Tage der OnBoard-Grafikchip herhalten bis die neue Karte da war. Bevor Du die "vermutlich" defekte Karte entsorgst. Teste Sie bitte in einem andrem Rechner, vielleicht bei einem Kumpel oder so. Wenn das nicht geht, dann in einem Computershop. Besser Du zahlst dort nen Zwanziger für's durchchecken, als dass du eine neue Karte für hunderte Euros kaufst, obwohl das vielleicht nicht notwendig ist. Manchmal, in seltenen Fällen, liegt es auch einfach nur an einem Treiber oder an einem kürzlich durchgeführten Update!

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Tippe dann zu 80% auf eine defekte Grafikkarte. ... Testweise kannst du ja mal auf die iGPU des i7 3770K zurückgreifen.

    Manchmal, in seltenen Fällen, liegt es auch einfach nur an einem Treiber oder an einem kürzlich durchgeführten Update!

    Ddas kann ich leider ausschließen.
    Bin allein durch die Backuprecoveries soweit mit den Treiberversionen zurückgegangen, dass da garantiert welche hätten funktionieren müssen.
    Allein das letzte backup, dass ich im Oktovber letzten jahrs angelegt habe, hat 100% funktioniert, inkl des Windows Versionsstandes zu dem Zeitpunkt.
    Leider fürchte ich auch, dass es die GraKa ist.
    Muss mal schauen, ob ich eine zum Testen auftreiben kann.

    Ansonsten funktioniert die Karte ja wie gesagt einwandfrei, in allen anderen Programmen und sogar mit der alten P3D 1.4, nur nicht mehr in der 2er ...
    Auch Filmschnitt ist kein Problem.
    Hab das letzte halbe Jahr 2 Filme damit geschnitten, einer 2h und einer 3h lang mit mehreren Streams inkl Compositing ... keine Probleme.
    Ich hätte gedacht, dass wenigstens an irgendeiner anderen Stelle ebenfalls ein paar Symptome hätten auftreten müssen, aber nööö .... nüx, aber auch gar nüx sonst.

    Aber so uneindeutig das alles ist, ich komm auch immer wieder nur auf die GraKa.

  • Japp, im 2-D Betrieb lief meine kaputte Karte auch noch. Also Videoschnitt ist ja nicht sooo anspruchsvoll für moderne Karten. Aber sobald es um aufwendige 3-D Anwendungen geht, kommen die erweiterten Funktionen der Karte zum tragen und schon sind die Artefakte wieder da.

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Schön, dass Du wieder da bis Marcus.

    Ich sehe das auch wie Christian.

    Danke Rainer :winke::winke:
    Mich freuts auch, dass ich wieder hier bin, hab Euch und den Flusi schon ziemlich vermisst.
    Aber es ging halt nicht, dieses Jahr hat mir das Filmprojekt auch gesundheitlich heftig zugesetzt.
    Eigentlich soll ich es nicht mehr machen, aber ich mag nicht drauf verzichten und es sind Freunde von mir, für die ich das noch mache.
    Und naja, es spült ja auch ein paar Taler rein.

    Ja, ich sehe es auch genauso, allerdings verstehe ich das ein oder andere einfach nicht.

    Klar, Filmschnitt und 3D Grafik sind zwei unterschiedliche Spielwiesen und auch wenn z.B. speziell Compositing das System schon reichlich ausreizt, so ist das immer noch nicht das, was der Flusi beansprucht.
    Aber warum läuft der P3D 1.4?
    Ok, ist eine andere Grafikengine.

    Und warum läuft der 3D Stresstest von Burn In?
    Hier mal ein kurzer Clip (hat trotzdem 20MB, sry), den ich während des Tests mit dem hdy abgefilmt habe.
    DIe GraKa läuft da unter Volllast und es ist nicht die geringste Störung zu erkennen.

    http://www.magic-movies.de/Zwischenlager/20171219_174104.mp4

    Ich denke auch, dass es die GraKa ist, aber mich wundert, dass ich das ansonsten mit nichts reproduzieren kann...

  • Japp, im 2-D Betrieb lief meine kaputte Karte auch noch. Also Videoschnitt ist ja nicht sooo anspruchsvoll für moderne Karten. Aber sobald es um aufwendige 3-D Anwendungen geht, kommen die erweiterten Funktionen der Karte zum tragen und schon sind die Artefakte wieder da.

    Ja, das war auch mein Gedanken, sind halt unterschiedliche Spielwiesen.
    Aber 3D Belastungstests meistert das alte kleine Biest ohne Probleme ....
    Wenn's wenigstens etwas eindeutiger wäre ... Mennooo ;):D

  • Offen gestanden bin ich vorsichtig gewesen und habe die Karte dann aus dem Rechner rausgenommen, nachdem klar war dass sie kaputt war. Sollte deine Karte tatsächlich einen Defekt haben, dann könnte das schon auch ein Risiko sein - nicht das da noch andere Bauteile einen Schaden ab bekommen. Vorsicht also.


    Wenn Dein Board einen OnBoard-Grafikchip hat, so wie Basti das angeraten hat, erst mal den Rechener darauf fahren. Bis sich geklärt hat ob die Karte wirklich eine Macke hat.

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Hast du schon mit der iGPU getestet?

    iGPU = OnBoardChip?

    Also "Intel Grafik Chip" , Basti?

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Hast du schon mit der iGPU getestet?

    Nein, noch nicht.
    Ich hab 2 Monitore an der Karte habe, einen 27" und einen 19"
    Wäre aber testweise jetzt auch kein Problem, den kurz abzustöpseln.

    Aber die iGPU zu nehmen bedeutet auch, das BIOS umzustellen:
    An sich auch nicht tragisch, aber da hab ich dann ganz schnell den Spruch "never change a running system" im Kopfkarussell ...
    Das beträfe dann auch das Hauptsystem.
    Obwohl .... wäre ja nur kurz zum testen.
    Wobei dann auch der Sim umgestellt werden müsste ....

  • Geht es nicht die ganze Zeit um v2.5 und eben NICHT um v4.1?

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Ja, sorry, hab das nur einmal im Titel angemerkt und dann nicht mehr.

    Ja, ich hühner noch mit der 2.5er herum.
    Der Umstieg auf die 3er war mir eben angesichts meiner prähistorischen GraKa zu riskant und dementsprechend der zu4 4er erst recht.
    Das hätte einen Rattenschwanz an Kosten nach sich gezogen, der mir einfach zu viel geworden wäre.
    Vor allem bei der 4er.
    Zumal noch dazu kommt, dass ich dann von meinem Lieblingsaddon, dem DodoSim Jet Ranger und na klar von meinen steinalten VFR-Germany und German Airfields/ -Airports Szenerien Abschid nehmen müsste und das kann ich einfach noch nicht.
    Ich fliege nach wie vor VFR hier in der Gegend so, wie ich es auch in der Realität tat, halte meine Skills aufrecht, in der Hoffnung doch irgendwann wieder fliegen zu können, ... naja, diverse Gründe eben, wegen derer ich noch an der 2.5er festhänge.
    Manchmal läuft's eben nicht so, wie man es gerne hätte ...