Pegasus B738 at Trabzon on Jan 13th 2018, overran runway

  • A Pegasus Boeing 737-800, registration TC-CPF performing flight PC-8622 from Ankara to Trabzon (Turkey) with 162 passengers and 6 crew, landed on Trabzon's runway 11 at 23:26L (20:26Z) but overran the runway, went down a slope and came to a stop on soft ground just short of the sea. The aircraft was evacuated. There were no injuries, the aircraft sustained substantial damage.

    The airline confirmed the flight had a runway excursion incident while landing in Trabon. The aircraft carried 162 passengers, 2 pilots and 4 crew, all of them disembarked safely, there were no injuries.


    http://avherald.com/h?article=4b39bd2e&opt=0


    Mehr Bilder

    https://instagram.com/p/Bd68KOOHQFO/

  • Das schaut aus wie ne richtig knappe Nummer... Ein Riesenglück dass da alle nahezu unverletzt rausgekommen sind.


    Interessiert mich wirklich was die Ursache dafür gewesen sein wird. Ich mein, sogar wenn der Flieger uncontrollable wird, wäre es als Crew doch zu bevorzugen, ihn auf die andere Seite neben die Bahn zu setzen.

  • Steht jetzt nicht zwangsläufig im Zusammenhang mit dem Crash, aber trotzdem sehr interessant zu lesen...


    https://www.austrianwings.info…-hat-ein-grosses-problem/



    Jeder, der beruflich schon mal mit türkischen Crews (am besten: Weißkopfseeadler-Kapitän mit verrauchtem Bart) zu tun hatte, wird früher oder später auch unangenehme Erfahrungen in die angesprochene Richtung gemacht haben.

  • Hier mal ein Zitat aus einem anderen Forum


  • Das größte Problem der türkichen Luftfahrt sind Piloten die vornehmlich dem Militär enstpringen, diese haben oft reale Kampferfahrung und gehen dem entsprechend, selbstbewusst und Risiko bereit, in heikle Situation.


    Die Bilanz der US Luftfahrt wäre nicht weniger brisant. Man darf halt nicht die Topographie und Wettersituationen in dem Land unterschätzen, es ist nicht alles türkische Riviera! Und ähnlich der USA, ist der Luftverkehr seit Jahren das wichtigste Personenverkehrsmittel auf mittleren Strecken und dem entsprechend ständig an den Kapazitätsgrenzen.


    Auch haben die Türken einfach mal viel Pech gehabt, erinnere da an den DC10 Unfall.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767