GSX (Ground Service X)

  • Es sei denn, der Airport ist zu klein. Dann sagt GSX, dass der Airport zu klein sei, um Groundservices bieten zu können. Ist mir schon ein paar mal passiert. Weiß aber nicht mehr, welche es waren. Jedenfalls waren es Airports, wo die Landebahnen lang genug waren, um mit meiner 737 landen zu können.

  • Entweder du hast ein anderes GSX als ich oder kannst einfach nicht richtig lesen.


    Es sagt wenn dann, dass die Parkposition zu klein für deinen Flugzeugtyp ist.

  • GSX entscheidet das nicht nach Größe des Flughafens, höchstens nach Größe der Parkposition laut AFCAD. Überleg mal, woran sollte es denn überhaupt die Größe des Flughafens bemessen - Hektar Vorfeldfläche durch Wurzel der Anzahl Landebahnen? ;)



    Für das Problem gibt es eine einfache Lösung: im GSX-Menü auf "customize parking oder Airport positions", in der Liste das gewünschte Gate auswählen, und bei den Dimensionen auf das Flugzeugsymbol klicken. Dann passt er das Gate an die Maße des Flugzeugs an, das du im Moment geladen hast.



    Steht so auch alles im GSX-Handbuch. Überhaupt stehen da paar gar nicht so unpraktische Dinge drin.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

    • Offizieller Beitrag

    Steht so auch alles im GSX-Handbuch. Überhaupt stehen da paar gar nicht so unpraktische Dinge drin.

    Ja genau und als nächstes sollen wir die Suchfunktion hier im Forum nutzen. ;)

    Aber danke für den ersten Teil :friends:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Warum soll das nicht mit addons gehen? Es hat doch bisher auch geklappt.

    Und der FSlabs, nun ja, ist ja nicht der einzige Addon-Flieger im Sim...


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Na bitte, sieht doch sehr gut aus. Irgendwann ist man im Sim Mädchen für alles^^.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • jeweils ein kleiner (wieso nicht zwei), kleiner Bus mit 30 PAX zu Beginn (zufällig). Kein Gelenkbus.

    Arbeite jetzt seit 4 Jahren am Flughafen und mir wurde noch nie ein Gelenkbus vor den Flieger gefahren.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Die Lichteffekte habe ich in dem Video echt kaum Wahrgenommen auch die Kameras sind aus meiner Sicht maximal nice to have. ABER zumindest wird weiter an Verbesserungen gearbeitet. Aerosoft würde für solche Miniupdates gleich wieder 5-10 Euro verlangen.


    Wenn es um eine wirkliche Weiterentwicklung gehen soll, dann würde ich mich freuen, wenn die Passagiere aus den Terminals zum Flugzeug laufen könnten, so wie es heute schon an vielen Flughäfen stattfindet. Stattdessen kommen immer die besagten Busse vorbei gefahren. Die Funktion zur Kalibrierung der Laufwege würde ja schon ausreichen, den Rest würde die Community schon richten. Das sollte wirklich kein Hexenwerk sein, wenn man jetzt schon die Funktion der manuellen Sode-Gate Erstellung anbietet.


    Das die Menschen etwas ungelenk laufen ist mir schnurz. Ist halt kein GTA oder FIFA, wo die Engine auf die Animation von Menschen ausgelegt ist.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009