ORBX Deutschland Nord

  • Hey Leute,
    ich war lange nicht mehr aktiv und habe mal eine Frage bezüglich ORBX Deutschland. Ich fliege derzeit in Rahmen meiner Pilotenausbildung hier oben im Norden VFR (Raum Rostock) . Deswegen muss ich mich mit Flugkarten nach Autobahnen und Seen orientieren da es die erste Phase dazu ist. Jetzt die Frage, ist das mit ORBX gegeben ? Kann man das im Groben dazu nutzen ? Ich möchte einfach immer bevor ich meine Flüge mache ein paar Procedures und Checklisten üben. Dient als einfaches Training um im richtigen Flieger die Sache schon mal geübt zu haben. (Geht hier um interne Bewertungen etc. da die gut sein sollen)

    Würde mich über Hilfe freuen :)

  • GEN und GES sind, was die Landscapes betrifft, natürlich nicht vollständig. Aber Straßenverläufe, Flüsse, sogar Windparks und größere Industrieanlagen, Funktürme etc. sind ziemlich genau und das, was ich bisher VFR geflogen bin und dann noch im Zusammenspiel mit den ICAO Karten der Deutschen Flugsicherung, muss ich sagen, dass alles da war. Auch die Lage der Orte stimmt weitestgehend mit den Karten überein, natürlich nicht die genauen Häuser und Gebäude, wenn man von den Großstädten und deren markanten Kennzeichen mal absieht.
    Da ich in der Regeln, wenn ich meine Mooney fliege, nicht quer durch die Republik düse, sondern vielleicht im Umkreis von 150 km des Sauerlandes Luftlinie oder so, kann ich die Aussage natürlich nicht für andere Gebiete machen.

  • Habe es mir mal geholt aber die Performance ist so unterirdisch, dass ich glaube dass was falsch gelaufen sein muss. Ich habe nun überall 5fps im P3D V4. Ich habe es nun schon mehrmals neu installiert doch nichts hilft. Was kann da passiert sein ?

  • 5 FPS weniger oder allg. nur 5 FPS? Bei 2. kann es schon sein. Du kannst über FTC Central paar Einstellungen vornehmen (ggf. Detailgrad der VFR Objekte heruntersetzen). In der Umgebung Berlin ist es tatsächlich was fordernd. Wenn du allg. 5 FPS hast scheint grundlegend was nicht zu stimmen. Dazu müsste man mal was konkreter schauen (Settings, System, Vorher / Nachher Änderungen).

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • So einen extrem Unterschied solltest du allein durch die Installation von GEN nicht haben. Schon gar nicht bei deinem System. Da stimmt was generell nicht. Viele laufen deutlich abgespeckter - wie ich - ohne Einbrüche der Performance jenseits der 40 FPS. Klingt komisch, aber oftmals verursachen Virenscanner oder Spyware Kompatibilitätsprobleme in der Größenordnung. Läuft dein System komplett auf Administrator (volle Zugriffe, Systeme bzw. Partition wo P3D abgelegt ist als Admin ausgeführt etc.), blockt der Windows Defender ggf.? Ist denn das Problem weg wenn du GEN mal in der Scenery-Bibliothek deaktivierst?

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • Danke für die Antwort. Virenscanner habe ich keinen drauf. Läuft komplett als Admin. Weiß nicht ob es von Bedeutung ist, Auflösung ist 2560x1440 auf 32Zoll 144hz. Wenn ich es deaktiviere ist alles wieder in bester Ordnung :)

  • Leider auch nicht geklappt. Habe jetzt Bäume etc runtergestellt. Geht jetzt flüssiger aber noch nicht perfekt. Normal sollte es doch auch mit 100 Vegetation gehen oder?

  • Es muss an irgendwelchen Einstellungen liegen. Ich habe ein wesentlich schwächeres System als Du, aber meine FPS liegen mit GEN und GES auch in den großen Städten und bei der PMDG 737 an den Flughäfen mit 45% Traffic bei 25 bis 30 Fps.
    Allerdings, das muss ich gestehen, hatte ich einmal ein ähnliches Problem, dass ich nur noch 8 FPS hatte. Ich musste, da ich auch nicht herausgefunden hatte, was da falsch gelaufen war, P3D und die Scenerien neu installieren. Danach war alles wieder beim alten.