X-Plane 11 auf dem nächsten Szenerielevel

  • Moin zusammen,


    nachdem ich mich nun ein paar Tage mit Ortho4XP beschäftigt habe, rücken Simulatoren wie der FSX oder p3d für mich immer weiter in den Hintergrund

    Als Beispiel ein paar Scrennshots


    Verwendete Addons:

    - SimHeaven Europa Szenerie (Freeware)

    - selbsterstellte Otho4XP Fotoszenerie ( Ortho4XP ist Freeware)

    - HD Global Mesh V4

    - xEnviro fürs Wetter (Payware)

    - Default C172 mit Reality Expansion Pack (Payware)



    über der A555 südlich von Wesseling

    Honeyview_Cessna_172SP_1.jpgHoneyview_Cessna_172SP_2.jpg


    Godorf mit Rhein, Hafen, Raffinerie und Industriegebiet

    Honeyview_Cessna_172SP_3.jpg


    In dem roten Kreis wohne ich :winke:, sogar das Haus steht richtig

    Honeyview_Cessna_172SP_4.jpg


    Links vor uns der Stadtteil Meschenich mit dem sozialen Brennpunkt Kölnberg (die Hochäuser)

    Honeyview_Cessna_172SP_5.jpg


    Leider bin ich ein paar Sekunden später über dem Güterbahnhof Eifeltor abgeschmiert, weil ich vor lauter gucken vergessen habe die Flugparameter zu prüfen. Der Bahnverkehr auf der linksrheinischen Strecke zw. Köln und Koblenz wird für mehrere Tage nur sehr eingeschränkt möglich sein. ;(

  • - 10 TB SSD


    Selbst meine M.2 kommt da ins schwitzen. Nur was f[r VFR, aber daf[r richtig gut.

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • Ja, ich kenne auch mehrere die XP parallel nutzen, oder sich überlegen zu wechseln, weil sie mit dem P3D Probleme haben.


    Aus meiner Sicht aber eine VFR-Sache. Ich kann mich mit den Airlinern dort nicht anfreunden, auch gefallen mir die Szenerien der großen Flughäfen nicht, bzw. es gibt für mich zu wenige in hoher Qualität.

    Ich kann mir auch einfach einen Flusi ohne PMDG oder FSL nicht mehr vorstellen. Auch wenn viele X-Planer ja auf FlightFactor schwören

  • Danke für die Einblicke, Börries!

    Leider haut mich XPlane optisch immer noch nicht um.

    Das ist aber natürlich Geschmackssache.

    Mir geht es ähnlich. Sieht stellenweise (leider) wie Google Earth in der 3D-Ansicht aus...:/. Also schön für die Bodentexturen aber das macht für mich noch keinen "hübschen" Simulator aus.

  • Ich verfolge das auch sehr interessiert. Und für die Ballungsgebiete sieht das in der Tat schon oft sehr gut aus. Ich bin aber in der ganzen Welt unterwegs. Für etwas abgelegenere Gebiete habe ich noch kaum Screenshots gesehen. Da sieht es dann mit OSM sehr schnell mau aus. Außerdem möchte ich mir ungern jede Szenerie selbst erstellen. Aber ich muss es mir jetzt auch mal selbst zulegen und mir ein Bild machen...

  • Mir geht es ähnlich. Sieht stellenweise (leider) wie Google Earth in der 3D-Ansicht aus...:/. Also schön für die Bodentexturen aber das macht für mich noch keinen "hübschen" Simulator aus.

    Bildquelle für den Boden war Bing :D


    Aber das sind erst Anfänge, man kann mit Ortho4XP sicherlich noch mehr rausholen, es ist dann aber eine Frage zwischen Einsatz (Zeit zum Erstellen) und Ergebnis (Darstellung und Dateigröße). Aber auch jetzt ist der Wiedererkennungswert deutlich höher als bei jeder LC- Szenerie.

    Nur um ein paar Zahlen zu bekommen:


    - Szeneriegebiet ist NRW, Hessen, Niedersachsen und SH (incl. der Inseln), dazu Belgien und die Niederlande

    - Aufwand für das zusammenbauen der Gebiete in Ortho4XP ca. 10min

    - Zeit zum Erzeugen der Fototapete ca. 14h

    - Dateigröße alles in allem ~220 GB



    Im Gegensatz zu allem was ich aber für FSX und P3d kenne, ist dies ein Quantensprung, und der ist auch noch kostenlos. Wenn ich dagegen nur an die unsägliche Germany- Reihe ohne adequates Autogen denke<X.


    Ich bin aber in der ganzen Welt unterwegs. Für etwas abgelegenere Gebiete habe ich noch kaum Screenshots gesehen

    Ich baue heute abend mal was für eine entlegeners Gegend, was würdest Du denn gerne mal sehen?

    Ich hab spontan an Düsseldorf gedacht. :P:D:D:D:D

  • Ich bin halt viel im Kaukasus unterwegs. Da findet man halt auch kein ordentliches (zusammenhängendes) Satellitenbild. Von OSM Daten ganz zu schweigen. Aber auch Südamerika ist seit openLC recht hübsch.


    Für große Flächen scheint es wirklich keine Lösung zu sein. Aber für die Lieblingsgegenden durchaus...


    Gibt es XP denn mal im Sale?

  • Im Gegensatz zu allem was ich aber für FSX und P3d kenne, ist dies ein Quantensprung, und der ist auch noch kostenlos. Wenn ich dagegen nur an die unsägliche Germany- Reihe ohne adequates Autogen denke <X .

    Das ist ja auch schon bisschen her.


    Mal sehen was jetzt ORBX mit den Niederlanden macht - dann auch inkl. Jahreszeiten. Austria Pro (https://www.aerosoft.com/de/fl…al-hd-west?number=AS12717) darf man auch nicht vergessen.