nerviger Sound nach dem Simstart

  • hallo,


    ich werfe mal eine Frage rein, die mich schon lange beschäftigt und nervt:

    jedesmal nach Start des P3d, egal, welcher Flieger, wann und wo, cold&dark oder nicht, empfängt mich ein Brummen wie von einem Aggregat oder einer GA-Maschine. Da ist aber nichts. Nach ein paar Minuten wird es leiser und verschwindet irgendwann. Ich habe schon alle Einstellungen abgeklappert; ich finde da nichts, wo man das abstellen könnte.

    Weiß jemand evtl., wo das Brummen herkommt und wie ich es loswerde, oder ist das tatsächlich ein natives P3D-Geräusch (so eine Art airportfeeling)?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Der Merowinger

    Gehe mal im P3D in den Ordner Sound und schalte mal die 2 Dateien auf .off oder .old


    ai.singleprop01

    xai.singleprop.01


    evtl. sind das die Dateien.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt