unscharfe Texturen im Hintergrund

  • So - ich hab's jetzt endlich auch geschafft mir P3Dv4 auf n neuen Rechner zu packen (hab's irgendwie zeitlich nicht früher hinbekommen...)


    Hab jetzt mittlerweile folgende Addon drauf:
    FS Global Ultimate

    die ganze ORBX-Kapelle (Base, Vector, OpenLC Europa u. Nordamerika, Trees, Germany Nord/Süd und Innsbruck Airport).

    ActiveSky + ASCA und Envtex/Envshade


    Sieht soweit auch alles jut bislang, allerdings ist mir jetzt folgendes ins Auge gestochen:

    in der Nähe sieht alles supi aus, aber sobald es etwas in die Distanz geht, ist alles son bissl verschwommen :/

    Ausm Cockpit raus fällt's noch nicht ganz so auf, aber sobald man rausgeht sieht man's direkt...


    2018-2-27_20-29-42-59c3jf2.jpg

    2018-2-27_20-29-46-7217jrg.jpg

    2018-2-27_20-39-22-54h9kvf.jpg

    2018-2-27_20-38-49-36vlj6d.jpg


    Hab wie in andern Threads auch schon angedeutet die Affinity Mask hochgeschraubt, sowie die TEXTURE_SIZE_EXP angepasst (auf 10).
    Hat allerdings auch nicht so wirklich geholfen :hm:


    Wär über Anregungen sehr dankbar!

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Ich hab teilweise dasselbe Problem oder auch, dass nicht schnell genug nachgeladen wird. Letzteres geschieht aber eher selten.

    TEXTURE_SIZE_EXP=8 kann ich leider nicht benutzen da ich dann alle paar Sekunden nen Mikroruckler habe. Habe ihn auf 8 da läuft es flüssig aber halt mit leicht verschwommenen Texturen im Hintergrund wie bei dir aufm Bild...

  • Ich hab teilweise dasselbe Problem oder auch, dass nicht schnell genug nachgeladen wird. Letzteres geschieht aber eher selten.

    TEXTURE_SIZE_EXP=8 kann ich leider nicht benutzen da ich dann alle paar Sekunden nen Mikroruckler habe. Habe ihn auf 8 da läuft es flüssig aber halt mit leicht verschwommenen Texturen im Hintergrund wie bei dir aufm Bild...

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Bei mir sieht es so aus, ähnlich in etwa:



    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Wie hast du den LOD Radius denn eingestellt? Wenn du den aus Performancegründen was runtergeschraubt hast, sieht es so aus (auch Autogen draw distance), wie man auf dem Screenshot sieht. Also alles ganz normal.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi

  • Ich hab teilweise dasselbe Problem oder auch, dass nicht schnell genug nachgeladen wird. Letzteres geschieht aber eher selten.

    TEXTURE_SIZE_EXP=10 kann ich leider nicht benutzen da ich dann alle paar Sekunden nen Mikroruckler habe. Habe ihn auf 8 da läuft es flüssig aber halt mit leicht verschwommenen Texturen im Hintergrund wie bei dir aufm Bild...

    Uppsi... so ists richtig. :D:D


    Ich hab den LOD auf 4.5

  • Hier mal n Auszug aus meiner P3D.cfg (komplett unten als Anhang):



    An welchen Punkten könnte ich da noch so ansetzen?
    Hab jetzt zumindest performancetechnisch noch Luft nach oben (gefühlt) - zumindest ruckelt nix bei mir :saint:

  • Hast du denn auch das Problem das dass Autogen immer erst sehr später aufpoppt?


    Ich habe auch diese gewissen Unschärfe in der ferne welche mich aber nicht so sehr stört. Störender finde ich, dass bei mir das Autogen immer erst sehr spät aufpoppt. Gerade im Anflug schaut das unschön aus.

    Ich habe LOD und Draw Distance auf Max und mein System (i7-6700k + GTX1080) sollten eigentlich auch genug Power haben.


    Gibt es da irgendwelche Tweaks oder Einstellungen die darauf Einfluss haben?

  • Vermutlich hast du das Problem nur mit dem Labs? Die Erfahrung haben leider schon viele gemacht. Entweder kurz "P" für Pause drücken und kurz warten oder in der Tastaturbelegung eine Taste für "Refresh Scenery" belegen und diese dann im "Notfall" benutzen.

  • In Frankfurt hab ich's schonmal beobachtet, dass da die Bäume erst recht spät (nach und nach) aufpoppen - vor allem die um die 18 rum...

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • " WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.2 "


    mit dem System solche Probleme ? Das liegt nicht am FSL Bus. Da passt was anderes nicht.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Vermutlich hast du das Problem nur mit dem Labs? Die Erfahrung haben leider schon viele gemacht. Entweder kurz "P" für Pause drücken und kurz warten oder in der Tastaturbelegung eine Taste für "Refresh Scenery" belegen und diese dann im "Notfall" benutzen.

    Gute Frage. Bin in letzter Zeit nur mit dem Labs geflogen. Müsste ich mal gucken wie es sich mit der PMDG verhält.

  • 1. Sehe ich, du hast einen AffinityMask Eintrag. Erstens könnte der generell ein Problem darstellen, da P3D es auf manchen Systemen gar nicht mag, wenn die Kernzuweisung geändert wird. Zweitens macht der mit deinem Sechskernprozessor überhaupt keinen Sinn, da in deinem Fall mit dem Eintrag AM=14

    gerade mal 3 Kerne genutzt werden. (14 = 8 + 4 + 2), was Kern 1 (2^1), Kern 2 (2²) und Kern 3 (2³) entspricht. Kern 0 (2^0), Kern 4 (2^4) und Kern 5 (2^5) werden von P3D nicht genutzt. Lösch den Eintrag mal raus und guck ob das die erwünschte Verbesserung bringt. (Wenn Hyperthreading aktiviert ist werden sogar nur 3 von 12 logischen Kernen genutzt)


    2. Wenn es daran nicht lag, kannst du auch mal testweise die Frames limitieren. Dann kann sich der Simulator wieder verstärkt auf das Laden der Szenerie und Autogen konzentrieren anstatt sinnlos hohe Bildwiederholraten zu verfolgen.

  • Hallo Kai-Uwe, (bin hier neu)


    habe deine PC Spezifikation gesehen und dachte, nice nice vor allem aber der Monitor LG 38


    Jetzt habe ich mir auch einen ähnlichen PC zusammengestellt (leider nur ne RTX 2080), aber der Monitor fehlt noch.

    Intel® Core™ i7-8700K, Prozessor + ASUS GeForce RTX 2080 ROG STRIX OC GAMING + ASUS ROG MAXIMUS X HERO + Noctua NH-D15 + Fractal Design Define R6 Blackout + G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 + Samsung 970 PRO 512 GB


    Ursprünglich wollte ich den Dell U3818DW, auch wegen dem Arbeiten und Scenery erstellen, aber der hat 0 sync Möglichkeiten.

    Da jetzt auch eine RTX Free Sync unterstützt, dachte ich an den:

    LG 38WK95C-W (Glaube das ist Dein LG 38 Nachfolger)


    Jetzt die Frage: Kannst du Deinen LG 38 empfehlen, oder würdest du hier eher auch einige "Negative Dinge" mir vor dem Kauf mit auf den Weg geben wollen? Bezüglich P3d V4 fliegen und normales Arbeiten Office etc. ? Im Netz gibt es sehr viele Unterschiedliche Meinungen, aber leider alle nicht unbedingt aus P3d bezogen.


    Wie sieht das mit den FPS aus bei normalen Einstellungen in P3D .. ich meine 3840x1600 reicht die RTX 2080 OC mit i7 8700 K bei 5,2 GHZ? Wenn würde ich den auf 30 Hz laufen lassen.


    Wäre Super, wenn ich eine Echte Meinung zu diesem Monitor bekomme, vor allem von jemand, der selber es täglich benutzt!


    Danke & Grüße


    Gerrit


  • Hallo Gerrit,


    habe erst jetzt deinen Beitrag gesehen.

    Ja, der LG ist absolut empfehlenswert. Ich hatte erst den Acer gekauft, aber nach ein paar Tagen wieder zurückgeschickt. Von der Seite gesehen sah das Bild blass und kontrastarm aus. LG hat da deutlich mehr Blickwinkelstabilität.

    FreeSync ist ja interessant. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, da ich anfangs noch eine 1080Ti hatte; die 2080RTX erst seit ein paar Wochen. Der Acer hatte GSync, das hat mich in Verbindung mit dem P3D aber nicht überzeugt, weil GSync erst ab 30 Frames funktioniert (die man nicht immer hat). Und ich hatte mich schon gewundert, das ich, seit ich die RTX drin habe, Tearing im P3D habe, das ich nur wegbekomme, wenn ich vsync im Graphic-Menü des Sims anhake. Gibt es noch einen anderen Weg, Freesync (vielleicht im Treiber?) zu aktivieren?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Gibt es noch einen anderen Weg, Freesync (vielleicht im Treiber?) zu aktivieren?

    wäre das was für Dich , Freesync auf Nvidia

    Also, entweder mit G-Sync ein Monitor oder mit einer AMD GPU mit Freesync.

    Da bleibt nicht viel übrig wenn man von Nvidia was drin hat, oder doch ein Monitor mit 144 hz, das natürlich ab 38 Zoll.

    Das Tearing war bei mir weg mit einem 144 hz Monitor.

    Was stört dich Kai daran das du vsync anmachen musst um das Tearing wegbekommenen zu wollen und der Monitor gut ist.

    Ich bin auch noch am suchen.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Hi Martin,

    nein, stören tut mich das anmachen von vsync natürlich nicht. Ich hatte mich nur gewundert, weil es mit der 1080 auch ohne vsync nicht geteart hat. Aber so ist alles gut. Mein Monitor kann eh keine 144Hz; offiziell bis 75 Hz, habe ihn aber problemlos bei 85Hz am laufen.

    Danke für deinen Link. Ich habe aber noch etwas besseres gefunden, wo ich mir den Umweg über eine AMD GPU sparen kann: http://www.pcgameshardware.de/…nleitung-Treiber-1273243/. Schau mal rein!


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • danke für das teilen Kai, das ist mal wieder hochinteressant.

    Herrgott, an mir geht die Hardware Welt vorbei...., mit zunehmendem Alter.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Ja, an mir wäre das auch vorbeigegangen. Dank des Threads bin ich drauf gestoßen und finde es richtig gut, dass ich trotz Freesync Gsync-kompatible (und damit hoffentlich nur minimalste Ruckler) Refreshraten habe.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS