P3D V4.2 seltsame Effekte

  • Ich habe seit einiger Zeit ein kleines Problem in meinem P3D V42.

    Nach dem Start oder vor der Landung ca. 5000 Fuß tauchen für so

    ca. 30 Sekunden unter der NGX in Flugrichtung und hinter der Maschine

    eine Art von Wolken auf. Schaut wie eine weiße Staubwolke bzw. eine Explosion.

    Diese sind wie in einem Gitternetz sichtbar und verschwinden nach einigen

    „Explosionen“ (Zeit) wieder komplett.

    Ich habe keine Ahnung woher dieser Effekt kommt. Habe schon ASN neu

    Installiert da ich auf die Wetterengine getippt habe. War es aber nicht.

    In Envtex, Envdir habe ich die Effekte auch schon ohne Erfolg deaktiviert.

    Ich verwende auch 737 IMMERSION und PrecipitFX von Old Prop.

    Keine Ahnung woher das kommt. Evtl. hat das auch schon jemand von Euch beobachtet. Es ist zwar nur ein kosmetischer Fehler würde ihn aber gerne loswerden. Funktionieren tut alles bestens ohne Probleme mit V4.2

  • Das sind die Flightpathsmokeindicators und nichts unübliches oder auch kein "Bug" sondern ein ganz normales Feature von Boeing, welches bei Instrumentenausfall dank der Flightpathsmokeindicators der Crew den weiteren Flugweg anzeigen soll. Kleines Sidenote, in der Flüssigkeit welche beim Aufprall auf der Erde diese kleinen Wölkchen bildet ist ein fluoreszierender Stoff, der diese auch bei Nacht sichtbar machen sollte.


    Leider hat Boeing irgendwann festgestellt, dass bei schlechten Wetterbedingungen diese Flightpathsmokeindicators nicht wirklich effektiv sind und bei einem Notfall unter eben schlechten Bedingungen nichts bringen. Einer der Gründe warum es kaum ein Operator bestellt hat in der Vergangenheit. Ich wusste garnicht, dass PMDG selbst dieses Feature umgesetzt hat, cool! Vermutlich ne Einstellungssache im FMC.


    Hier kann man die Funktion etwas "ausführlicher" durchlesen: https://en.wikipedia.org/wiki/Trajectory


    #teamwallraffdecktauf

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

    Einmal editiert, zuletzt von Rafi ()

  • Rafi

    Danke erst mal für die gute Erklärung.

    Kann aber nicht verstehen wo das im FMC zu steuern ist.

    Das war plötzlich da. Das sollten doch dann auch andere NGX Piloten sehen oder haben.

    Fliege schon so viele Jahre die NGX aber das war noch nie da.

    Möglicherweise meldet sich noch jemand zu dem Problem.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Problem gefunden.

    Lag an 737 IMMERSION.

    Effekt Dateien gelöscht und neu installiert.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt