Warum sind gestern relativ viele Maschinen nach EDDL nach Mönchengladbach diverted?

  • Hallo,

    ich war gestern zum Geocaching in der EDDL Einflugschneise unterwegs und das Wetter war sonnig mit leichter Bewölkung. Kennt jemand die Gründe warum trotzdem einige der kleineren Maschinen (DH8D, E170, AT75) über den Tag verteilt nach Mönchengladbach diverted sind?

  • Also ich kann dir zu 100% sagen das kein einziger Flieger nach MGL diverted ist.


    Falls sich deine Annahme auf Daten von Flightradar24 bezieht, so kann ich dir sagen, dass dort öfters Flieger der Kategorie die du genannt hast als "Diverted nach MGL" angezeigt werden, de facto aber in DUS gelandet sind.


    Dies liegt daran, dass diese Flieger teilweise kein ADS-B Transponder haben und deshalb von FR24 per MLAT (Multilateration) getrackt werden. MLAT ist aber nur bis ca 1500ft akkurat und deshalb kann FR24 nicht sehen, wo der Flieger wirklich gelandet ist und geht deshalb teilweise von MGL als Ankunftsort aus.