Rezept vom 13.06.2018 - LIMJ

  • Man ist Student, das Kochen für Genua erledigt sich also quasi von selbst.


    DV001_4311596463985_PER.jpg1


    ... und wenn es Monatsanfang ist, reicht es vielleicht sogar noch für ein bisschen Parmesan...

    11383_2013-08-01-08-08-02.jpg

    ... der heisst dann natürlich "geriebener Hartkäse nach italienischer Art" und nicht Parmesan, reicht dafür monetär aber vielleicht auch bis zum 20. des Monats. Wenn man sparsam damit umgeht.

    Spaß beiseite.

    Die italienische Küche bietet viel zu viel, um derlei unkreativ zu sein. Von daher gibt es heute:

    tk-pizza.jpg

    Auch nicht in Ordnung? Hmmm... Dann macht euch doch euer doofes Pesto selbst! Der Genovesische Klassiker ist dabei ganz leicht gemacht, man braucht dazu nur:

    60 g Pinienkerne
    50 g alten Parmesan (Hartkäse nach Italienischer Art ginge zur Not bestimmt auch)
    50 g Pecorino
    4 Knoblauchzehen
    4 Bund Basilikum
    150 ml Olivenöl (plus Olivenöl zum Auffüllen)

    -> Ofen vorheizen (160°, Umluft 140°) und Pinienkerne 10-12 Minuten goldbraun rösten
    -> Käse fein reiben
    -> 100g Basilikumblättchen vorsichtig waschen und trocken tupfen
    -> Käse, Knoblauch, Basilikum und Pinienkerne fein zerkleinern
    -> Anschließend das Olivenöl unterrühren. Pesto am besten mithilfe eines Einfülltrichters bis fingerbreit unter den Rand in saubere, wieder verschließbare Gläser füllen.
    -> Bis zum Rand mit Öl auffüllen und verschließen.

    Da es Sommer ist, würde ich als Nachtisch ein leckeres Zitronensorbet vorschlagen:

    DV001_4311501479605_PER.jpg

    Auch das macht der moderne Bio-Vegan-Student natürlich lieber selbst. Dafür brauchts auch nicht viel:

    700 ml Wasser

    300 g Zucker

    350 ml Zitronensaft

    1 EL abgeriebene Schale von einer unbehandelten Zitrone


    -> Wasser und Zucker in einem kleinen Topf zum Kochen bringen und unter Rühren 5 Minuten köcheln lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat (das Ergebnis ist dann der sog. Läuterzucker). Von der Kochstelle nehmen und abkühlen lassen.


    ->Läuterzucker mit Zitronensaft und Zitronenschale vermischen. In eine Eismaschine füllen und nach Herstelleranweisungen verarbeiten.


    ->Wenn man keine Eismaschine hat kann man das Sorbet auch im Gefrierfach 2-4 Stunden einfrieren, dabei immer mal wieder umrühren. 10 Minuten vor dem Servieren herausnehmen, damit das Sorbet leicht antaut.

    Dazu gönnt sich der Stilbewusste Ligure dann ein Glas Sciacchetrà, Kenner wissen, dass das einer der erlesensten Dessertweine Italiens ist...

    8562492d3210eabf7fcd25915e6117fd.jpg


    ... Ich weiß das allerdings nicht und bleibe daher beim:

    frankfurtbrudi68k8b.png

    Wohlbekomms!