[P3Dv4.3] TFDi 717 - Black displays / tablet

  • Hallo zusammen,

    ich sollte hier öfter mal etwas im Forum schreiben, anstelle nur mitzulesen - das wird mir immer öfter bewusst :-).


    Aktuell habe ich leider nicht sehr viel Zeit für mein Hobby, ein Problem treibt mich dennoch etwas um -

    nach dem neuesten Update auf Version 1.1 habe ich die TFDi 717 wieder aus dem Hangar geschoben

    und mich eigentlich auf die offenbar brauchbare Performance in P3Dv4.3 gefreut.

    Allerdings treten in P3Dv4 zumindest bei mir seltsame Probleme mit den Displays bzw. dem Tablet auf.


    Wenn ich den FSLabs A320, einen Aerosoft oder PMDG-Flieger lade funktioniert alles wie gewohnt,

    die Displays im Cockpit funktionieren und es sind alle Schalter/Knöpfe bedienbar - die Performance ist absolut fliegbar bei rund 18-25 fps (im P3Dv4.3) das ist das denke ich okay,

    gerade wenn man nicht die höchsten Ansprüche stellt.


    Lade ich die TFDi 717 (egal ob sofort nach P3Dv4.3-Start oder nachdem ich ein Standard-Flugzeug geladen habe komme ich in folgende Situation:


    Alle Displays im Cockpit sind schwarz, das Tablet (Assistenssystem) ist vorhanden, aber ebenfalls komplett schwarz, es erscheint kein Menü.

    Dazu gibt es keinerlei Fehlermeldungen seitens P3D oder der 717.

    Ein Start der Maschine mit dem Altbewährten STRG+E führt dazu, dass die Triebwerke laufen, aber dennoch nichts angezeit wird.


    Hardware-Rendering habe ich an/aus getestet und ich habe mein Rendering von Supersampling auf Multisampling heruntergeregelt.

    Ich verwende aktuell keinerlei Tweaks in P3D und habe die AMD Radeon-Settings auf Fabrikzustand zurückgesetzt um alles zu testen.


    Kennt jemand von Euch das Problem eventuell und hat eine Lösung dazu gefunden?

    Ich stehe schon seit einigen Tagen mit dem TFDi-Support in Kontakt, aber richtig weiter bin ich noch nicht gekommen.


    Ich nutze ein AMD-System mit zwei gekoppelten/umschaltbaren Grafikkarten (dediziert), eine AMD R5 & R7.


    Ich habe die Thematik zusätzlich in FSX Steam getestet, hier habe ich keine Probleme mit der Anzeige - irgendwie ist das ganze sehr strange und ich komme zu keiner vernünftigen Lösung :)

    Aktuell bin ich etwas am Verzweifeln, ein toller Flieger den ich schon zig mal in den USA nutzen konnte (Delta - ab LGA), aber leider für mich nicht in P3Dv4 (v4.1/v4.2/v4.3) verwendbar. :ka:


    Anbei zwei Screenshots - 1x P3Dv4.2, 1x FSX Steam-Edition (Rohzustand nach Neu-Installation zu Testzwecken).


    .... ich verspreche mich künftig auch etwas reger zu beteiligen :-).


    Danke Euch & Gruß aus EDDM.

    Alex

  • 1) Simconnect installation checken


    2) Flieger eben neu installieren. Hab ich gestern auch gemacht und hat keine 5 Minuten gedauert.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Hi Philipp,

    was mir aufgefallen ist - wenn ich Simconnect neu installiere bzw. repariere, etc. wird mir eigenltich nie eine Abschlussmeldung oder ähnliches angezeigt, soll heißen ich starte die Installation und diese ist ohne weitere Rückmeldung scheinbar irgendwann abgeschlossen.

    Aerosoft's Airbusse, CRJ's, etc. funktionieren alle ohne Problem und liefern Simconnect ja glaube ich auch gleich mit.


    Neu installieren probiere ich heute Abend nochmals, das habe ich auch schon ein paarmal probiert - kann aber sein, dass es irgendeine Verkettung ist.


    Danke schon mal für die Tipps.


    Gruß

    Alex

  • Hat leider nicht geholfen,

    laut TFDi scheint es hier und dort Probleme mit Usern zu geben, die 2 Grafikkarten verbaut haben.

    Angeblich ist man mit LM im Gespräch.

    Eine Schuß ins Blaue, wobei ich glaube, dass die meisten von Euch eher NVidia-Karten nutzen (wäre ich da mal Schlauer gewesen) - hat jemand von Euch (bei dem die TFDi 717 funktioniert) zufällig auch zwei AMD-Karten verbaut und kann mir zeigen wie er seine Radeon-Settings für P3Dv4.xx eingestellt hat? Irgendwie scheint das die Problematik zu sein - alles andere funktioniert .... und auch jeder andere Flieger, seltsame Sache.


    Ich bin mittlerweile mit dem Latein am Ende.


    Danke für Eure Hilfe.


    Alex