Diese schei... Hitze, ich kann nicht mehr!

    • Offizieller Beitrag

    lies einfach nochmal meinen Beitrag in Ruhe.

    Das habe ich ja.....
    Dein Beitrag bestand aus mehreren Teilen. Aber gut, dann werde ich auf jeden antworten.

    Als Mieter leider nicht machbar.

    Stimmt wohl.
    Wobei ich abgesehen von Studenten, oder Menschen die grade im Arbeitsmarkt starten, mieten nicht nachvollziehen kann. Bei dem momentanen Zinssatz kann man sein Geld gar nicht besser anlegen. Eigentum ist immer gut und mittlerweile günstiger als Miete.

    Und dank Öko Wahnsinn und Merkels Energiewende, kann man sich Klima-Anlagen bei den Strompreisen nicht mehr leisten.

    Das ist ja mal soetwas von Quatsch.

    20 Sonnenpanele aufs Dach

    Mercedes-Benz Energiespeicher Home ins Haus

    und 3 Klimaanlagen fuers Eigenheim......

    Ausserdem kann ich mit meinem Solarstrom die Klima direkt Speisen. Wo soll ich mir da Klimaanlagen nicht leisten koennen?


    Ist doch schön wenn wir schwitzen und anderen den Sonnenstrom noch subvensionieren.

    Auch Unsinn. Der Sonnenstrom subvenzioniert sich selbst.


    Besser so?

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, Die steigen grade um auf 2. live Autobatterien.
    Hoert sich sehr gut an.
    Gibt aber mittlerweile viele, die auf den Zug aufgesprungen sind.


    https://www.photovoltaik4all.de/speicher/?p=1


    Mein Haus verbraucht inkl Klima am Tag ca 17KW.

    Das heißt, das ich mit einem 10KW Speicher an einem bewölkten Tag sehr weit komme (ca 2/3 Tage).
    An einem Sonnigen Tag liefert meine Anlage ca 35KW (Im Moment 40KW)
    Da ist es egal, weil Die Klima sich dann gegenrechnet.
    Die Stromfresser (und das sind sie auch nicht mehr wirklich / Wärmepumpen) verbrauchen ca 600 Watt im Dauerbetrieb, bei Durchgehender Kühlung.

    Sie sind Zeit gesteuert (Smarthome) und laufen eh nur wirklich hoch, wenn die Sonne scheint.

    Ergo: Sonne = Strom = Kalte Luft.


    Die Poolheizung (auch Waermepumpe verbraucht auch ca 600W und die laeuft natuerlich wenn die Sonne nicht scheint. Aber Luxus kostet ^^



    Rechts mein Haus, Links mein Nachbar. Der hat ein par weniger und noch nicht die schwarzen Panasonic "all black high efficiency solar panele"


    captureu7dyp.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Luxus kostet, das ist korrekt. Aber selbst wenn man sich eine solche Anlage an sich leisten kann, müssen auch die Rahmenbedingungen passen (-> Miete). Und nicht jeder hat so ein schnuckliges Haus parat, wo man ohne großen Aufwand so was installieren kann; meinereiner müsste z.B. erstmal das ganze Dach sanieren - 40k€, die ich mir grad nicht leisten kann.


    Also schließe ich mich der Fraktion an, der es ganz recht ist, wenn es wieder kühler wird ;)


    Und das mit der Subventionerung stimmt in DE leider. Ich weiß nicht wie es aktuell ist, aber vor ein paar Jahren konnte man sich eine (bezuschusste) Photovoltaikanlage aufs Dach schrauben und die erzeugte kWh für garantierte 48ct verkaufen. Für 26ct hat man sie dann wieder zurück gekauft. Wenn das mal kein Geschäft ist 8o Frag mich nur wo die fehlenden 22ct herkommen. Und bei den Propellern, die mittlerweile überall herumstehen, ist es nicht viel anders.


    Boris

    • Offizieller Beitrag

    Boris, Du giltest nicht!
    Du hast kein Haus, sondern einen Herrensitz. :P
    Natürlich hast Du recht und die Rahmenbedingungen müssen passen.
    Aber man muss natürlich auch überlegen wo man investieren will?!?
    Meiner Meinung nach ist eine Investition ins Eigenheim die am meisten Lohnende.

  • Als Eigenheim Besitzer der in den nächsten Jahren um eine Dachsanierung (mit Dämmung) und Fassaden reperatur nicht herumkommt finde ich das Thema ntürlich höchst interessant. AC wird es dann definitiv geben, aber wenn ich es abwenden kann kein Wärmedämmverbundsystem, also keine Fassadendämmung. Glücklicherweise haben wir mit ~ 30.000kwh Gasverbrauch nicht so ein Batzen Heizkosten und ich hoffe die Dachsannierung wird noch etwas einsparen. Eine Amortisierung des WDS wäre erst zum Ende der Nutzungsdauer der Dämmung erreicht.


    Ok ich schweife zu weit ab, sorry.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

    • Offizieller Beitrag

    Ok ich schweife zu weit ab, sorry

    Ne Ne
    Sehr interessant.
    Mein Haus ist jetzt 15 Jahre alt und zum Glück sehr gut isoliert,
    In den Niederlanden wird Gas zurück geschraubt.
    Meine nächste Investition ist eine hybride Gas Wärmepumpenanlage.
    Damit bin ich dann zukunftssicher (erst mal).

  • Na, habe letztes Jahr erst von Öl auf Gas Brennwerttherme umgestelt. Wenn es an die Dachplanung geht, muss ja ein Energie-Berater mal sehn. Da mein Dach eine SW Ausrichtung hat, ist Solar auf jedenfall ein Thema für uns.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

    • Offizieller Beitrag

    Heute Nacht dicke Gewitter. Endlich regen nach über drei Monaten.

    Straßen waren ziemlich glatt heute morgen.

    Aber der Duft......herrlich.

    Von mir aus darf es wieder warm werden. Die Hitze war prima. Nur ab und zu regen währe toll.

    Temperatur ist von 38 nach 21 Grad zurück gegangen.

    Resultat: auf dem Weg zur Arbeit Sitzheizung an und die Klima nur zum trocknen. ?

  • ...Resultat: auf dem Weg zur Arbeit Sitzheizung an und die Klima nur zum trocknen. ?

    Zzzz 21 Grad und Sitzheizung:eek:So ein Weichei8o Was willst du den im Winter machen?

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Stimmt wohl.
    Wobei ich abgesehen von Studenten, oder Menschen die grade im Arbeitsmarkt starten, mieten nicht nachvollziehen kann. Bei dem momentanen Zinssatz kann man sein Geld gar nicht besser anlegen. Eigentum ist immer gut und mittlerweile günstiger als Miete.


    Das erkläre mal jemanden der in Frankfurt lebt. 6.500-7.000 Euro pro Quadratmeter sind die Regel und dabei reden wir nicht von Häusern, sondern von Eigentumswohnungen in gigantischen Blöcken. Eigentümerversammlungen sind in dem Fall auch spannend und versuche erst garnicht etwas auf dem Dach anbringen zu lassen... ;)

  • Gibt aber auch was guenstigeres im Umfeld von Fra.....

    Naja im westen Mainz und Wiesbaden, ergo nicht günstig. Im Norden der Taunus mit den wohlhabenden Gegenden. Noch nördlicher und du kannst täglich 100km oneway fahren. Im Osten Aschaffenburg, oder Richtung Fulda. Dann stehst schön auf der A3 pro Richtung 1 Stunde im Stau.

    Im Süden Darmstadt auch nicht günstig, noch südlicher dann fährst aber auch wieder 70-80 km oneway.

    Wie man es dreht und wendet. Wer bereit ist, diese absurden Mondpreise in unseren deutschen Ballungsräumen zu bezahlen, dem sei es gegönnt.

  • Aschaffenburg ist mittlerweile aber auch sackteuer

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Holländer haben halt keine Ahnung von den Zuständen hier in DE.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5