P3D V4 startet nicht mehr (ohne Fehlermeldung)

  • Ich wollte gestern Abend den Sim starten. Nach ca. 15 Minuten habe ich mich gewundert, dass das Menü sich immer noch nicht geöffnet hatte. Auch eine Fehlermeldung oder sonstiges war nicht zu sehen. Im Task Manager konnte ich jedoch sehen, dass es keinerlei CPU Auslastung bei der p3d.exe gibt.


    Ich habe dann versucht die Scenery.cfg und die weitere CFG Dateien mal zu entfernen, damit sie beim Programmstart neu generiert werden. Auch habe ich den Client noch einmal neu installiert. Alles ohne Erfolg. Weiterhin gibt es beim Anwendungsstart keine CPU Auslastung. Als wäre die Anwendung tot.


    Weiß jemand Rat was das Problem sein kann? Kann mir überhaupt nicht erklären wie es zu diesem Problem gekommen ist, weil ich in der letzten Woche überhaupt nichts neues installiert habe:(.


    ps. Eine mögliche, notwendige Neuinstallation wäre der Supergau.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

    • Offizieller Beitrag

    Das ist typisch das Verhalten wenn P3D ins leere lädt und zu 90% die Ursache bei diesem Problem.

    Downloade mal den Lorby Prepar3D V4 Addon Organizer hier: http://www.lorby-si.com/downloads.html

    Damit laesst sich schon sehr viel loesen.
    Ansonnten kopiere mal alles aus dem Verzeichnis: C:\Users\.....\Documents\Prepar3D v4 Add-ons in ein temporaeres anderes Verzeichnis und starte.

    Sollte der Sim starten, dann eine nach dem anderen zurueck kopieren. (oder mehrere). Das Ausschlussverfahren gibt Dir dann die Fehlerhafte addon.xml


    Die kann man super mit Notepad++ bearbeiten.

  • Danke schon mal. Hoffe das klappt. Jetzt läuft er endlich mal einigermaßen flüssig und dann passiert aus dem Nichts so etwas. Dabei bin ich doch grade big in love mit der Q400.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit,


    Bringt es eigentlich einen Vorteil, die scenery.cfg im originalen Installationszustand zu belassen und (händisch) alles an Szenerien per addon.cfg und .xml einzubinden? Was die diversen Scenery-Installer angeht, ist es ja ein ziemliches Durcheinander was da angerichtet wird.


    Und spielt bei Einbindung per addon.cfg der Scenery Layer nun eine Rolle oder nicht?


    Boris

  • Ich bin zu Hause un kenne mich mittlerweile damit ein bisschen aus....

    Sollte Du Hilfe benötigen Ruf mich an.

    Lieben dank. Vor ende der Woche werde ich wohl nicht dazu kommen mich damit zu beschäftigen. Aber ich komme deswegen bestimmt noch einmal auf Dich zu.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

    • Offizieller Beitrag

    Moin Boris.
    Der riesen Vorteil ist, das Du einen "sauberen" Flugsimulator hast.
    Ich habe meine ganzen Scenerien auf einer gesonderten SSD und binde alles per cfg ein. Beides habe ich gesichert. Bei einer Neuinstallation brauche ich nur die beiden Ordner wieder her zu stellen und alles lauft, Ich kann also einen kompletten Flugsimulator mit allen Addons innerhalb von einer Stunde installieren. Sogar der Aerosoft Bus und die Maddog laufen per xml. Auch Ivao.
    Auch die Fehlersuche ist viel einfacher.
    Die Layer kannst Du natuerlich noch selbst anlegen. Ausserdem kannst Du mit dem Lorby Prepar3D V4 Addon Organizer hier: http://www.lorby-si.com/downloads.html schon eingebundene Addons umaendern in xml eingebundene.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst sogar mehrere Addons in einem Layer setzen.
    Ist also egal.
    Ich habe alle meine Szenerien, die noch per Scenery.cfg eingebunden waren, per ...XML eingebunden.

    In dem Ordner C:\Users\DEINNAME\Dokumente\Prepar3D v4 Add-ons sind viele Verzeichnisse.

    Die kannst Du nennen wie Du willst. Wichtig ist, das in jedem Ordner nur eine addon.xml ist


    Hier gibt es noch viel mehr Informationen.

    http://www.prepar3d.com/SDKv3/…_configuration_files.html

    • Offizieller Beitrag

    So ganz raff ich's ja noch nicht, auch scheinen wir von zwei verschiedenen Arten von Layern zu sprechen. Wenn ich Layer sage, meine ich die Reihenfolge der Szenerien so wie in der scenery.cfg - also ganz unten die Berge, dann die regionalen Szenerien und oben druff die Airports. Aber egal.


    Wenn ich das richtig verstehe, kann man jetzt alles an Addons außerhalb des P3D-Ordners installieren und über ein, zwei, viele addon.cfg einbinden - also nicht nur alle Szenerien, sondern auch FSUIPC, ActiveSky, Instrumente (z.B. das GTN) und Flugzeuge. Nur, wie sag ich dann dem jeweiligen Installer von z.B. PMDG oder ActiveSky, dass er seinen Krempel eben nicht ins P3D-Hauptverzeichnis installieren soll (wofür viele eine Vorliebe haben) sondern woanders hin?


    Und was macht man mit dem ganzen ORBX-Kram? Das überschreibt ja nun wirklich die Hälfte aller Originaldateien und mag es außerdem gar nicht wenn man es woanderst installiert...


    Hülfä!


    Boris

    • Offizieller Beitrag

    Tja, OrbX ist so ein Ding.
    Die sind da noch nicht ganz angekommen.
    Aber das installieren geht ja ueber den V3 ziemlich easy.

    Aber wir reden jetzt nicht mehr von addon.cfg, sondern XML.


    Ich habe mir eine eigene (kleine) patition gemacht und hier die P3D.exe hon kopiert. Denn da suchen viele installer nach. Dann lasse ich den installer es dahin kopieren und binde es dann haendisch per XML ein. Ist zwar einmal etwas mehr arbeit, aber nachher halt eine saubere Sache.

  • Habe den Sim übrigens wieder zum laufen bekommen. Musste wirklich alle entsprechenden .dlls erst einmal rausschmeißen. Jetzt kopiere ich sie nach und nach wieder ein und schaue mal wo der Fehler ist bzw. war.


    Das Auslagern aller Addons ist wirklich eine klasse Idee. Wenn ich tatsächlich den Sim mal wieder neu installieren muss (hoffentlich erst bei p3d v5), dann werde ich das auch mal versuchen. Ist auf alle Fälle deutlich sinnvoller, auch wenn es eine menge Zeit kostet.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Das Auslagern aller Addons ist wirklich eine klasse Idee. Wenn ich tatsächlich den Sim mal wieder neu installieren muss (hoffentlich erst bei p3d v5), dann werde ich das auch mal versuchen. Ist auf alle Fälle deutlich sinnvoller, auch wenn es eine menge Zeit kostet.

    Das hält mich auch (noch) ab. Hoffentlich gibt es in V5 eine Oberfläche im Sim, wo man das komfortabel händeln kann, ohne Editieren von cfg's und xml's. Wobei ich in erster Linie immer noch die Addonhersteller hier in der Pflicht sehe. Einzigst bei der Installation älterer Addons (also vor V4) müsste man dann selbst Hand anlegen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • fraglich was in V5 dann von den "Alten" Sachen überhaupt nocht läuft.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5