SimStarterNG Set für Online/Offline

  • Hallo,


    habe jetzt UTLive installiert.


    Entdecke aber auch gerade die Online-Fliegerei nach jahrelanger Abstinenz wieder. War früher viel auf VATSIM unterwegs, probiere gerade IVAO.


    Jetzt habe ich diese IVAO MTLs installiert.

    Die verlängern ja die P3D V4 Ladezeit erheblich.

    Da ich die aber nur brauche, wenn ich online fliegen will, möchte ich mir ein SimStarter Preset machen, wo diese für Offline-Flüge deaktiviert sind.

    Anders herum würde ich gerne UTLive deaktivieren, wenn ich online fliege.


    Die ersten Presets, die ich gebastelt hatte, führten allerdings zum Absturz von P3D.


    Was muss ich wo deaktivieren, insbesondere die IVAO MTLs betreffend?


    Henrik

  • Hi Henrik,


    ich bin der Entwickler vom SIMstarter NG. Das ein Profil, den Sim zum Absturz bringt, ist seltsam. Auf meinem Sim habe ich ebenfalls ein Profil für IVAO, bei dem die IVAO_MTL als SimObjects aktiviert ist, wenn ich Offline mit UTL fliege, dann deaktiviert.


    Mit der UTL_Client.exe ist es dann genau anders herum. Das wird so sicher funktionieren.


    Ansonsten poste mal Details, was Du deaktiviert hast, als er crashed.


    BITTE AUCH BEACHTEN: Mit dem SIMstarter NG kann man keine komplexen Flieger starten. D.h. wähle man einen Default Flieger - das könnte nämlich den Crash verursachen. :)

    Viele Grüße,

    Peter


    : : : aviation.pero-online.de

    Developer of SIMstarter NG P3D & Homecockpit Builder

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich habe IVAO aus der CFG raus genommen und eine XML gebastelt:


    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

    <SimBase.Document Type="AddOnXml" version="4,0" id="add-on">

    <AddOn.Name>IVAO</AddOn.Name>

    <AddOn.Description>IVAO MTL AIRCRAFT MTL (V4)</AddOn.Description>

    <AddOn.Component>

    <Category>SimObjects</Category>

    <Path>D:\IVAO_MTL</Path>

    <Name>IVAO Aircraft MTL (V4)</Name>

    </AddOn.Component>

    </SimBase.Document>


    Dann habe ich ein Profil gebaut mit und ohne diese XML. Funktioniert 1A

  • Hi,


    pasted-from-clipboard.png


    ich dachte, ich könnte im SimObjects Konfigurationsmanager einfach die IVAO_MTL deaktivieren.


    Und UTLive hatte ich im Add-On.xml Konfigmanager deaktiviert:


    pasted-from-clipboard.png



    Mich wunderte nur, dass UTLive auch noch an anderen Stellen auftaucht, z.B. im SimObjects Konfigmanager,

    War mir unsicher, ob es reicht, UTLive nur über AddOn.xml Manager zu deaktivieren.


    Ist das so richtig?


    Der P3D crash hatte warscheinlich eine andere Ursache.

    Ich habe bisweilen das Problem, dass wenn ich Windows beendet habe und P3D noch irgendwo "hängt", dass dann beim Windows Neustart P3D direkt wieder startet. Das ist seit einem der letzten Windows 10 Updates so.

    Ich habe leider noch nichts gefunden, wie man das zuverlässig verhindert. Für mich dämliche neue Windows Funktion.


    Henrik

    • Offizieller Beitrag

    Also, meine "add-ons.cfg" in "C:\ProgramData\Lockheed Martin\Prepar3D v4" sieht so aus


    In der 2.en "add-ons.cfg" in "C:\Users\Toto\AppData\Roaming\Lockheed Martin\Prepar3D v4" werden alle add-ons uebernommen, die in den "add-on.xml" "C:\Users\Toto\Documents\Prepar3D v4 Add-ons" abgelegt sind.


    Als erstes empfehle ich immer das tool "Addon Organizer" download hier von Lorby. Hiermit kann man erst mal aufraeumen.


    Dann eine "add-on.xml" erstellen fuer IVAO. Mein Beispiel:


    XML
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <SimBase.Document Type="AddOnXml" version="4,0" id="add-on">
    <AddOn.Name>IVAO</AddOn.Name>
    <AddOn.Description>IVAO MTL AIRCRAFT MTL (V4)</AddOn.Description>
    <AddOn.Component>
    <Category>SimObjects</Category>
    <Path>D:\IVAO_MTL</Path>
    <Name>IVAO Aircraft MTL (V4)</Name>
    </AddOn.Component>
    </SimBase.Document>

    wobei dein Pfad wahrscheinlich irgendwie so aussieht: <Path>F:\Prepar3D v4\SimObjects\IVAO_MTL</Path> wobei deine Platte und der Name deines P3D Ordners anders sein kann.


    Dan mit dem tool SIMstarter NG

    ein "Add-On Configset" erstellen wobei der Haken vorn weg sein muss. Dieses Speichern und dem "Add-On Configset" einem Namen geben. Bei mir "No IVAO / AI"


    ivaojtcuv.png


    Dann ein Profil erstellen und diesem einem Namen geben. Bei mir "No Ivao"

    In diesem Profil folgendes angeben.


    capturemgdo9.png Hier also deinen Namen verwenden.


    Dann sollte alles klappen.

  • Hi Toto,


    warum erstellst Du denn eine xml Datei und behandelst dadurch die IVAO_MTL als Add on, obwohl es doch eigentlich "nur" simobjects sind?

    Was genau ist der Vorteil?

    Und was kann das Lorby-Ding, was SimStarter nicht kann?

    Werde es sicher mal testen, bin aber davon ausgegangen, dass mein (frisch aufgesetzter) P3D doch ganz aufgeräumt ist.


    Henrik

  • dann hast Du aber den Eintrag aus der simobjects.cfg unter C:\ProgramData\Lockheed Martin\Prepar3D v4 entfernt?


    Die sieht bei mir eh komisch aus:


    Kann die doppelten Einträge entfernen? (Nummern natürlich entsprechend anpassen)

    Vor allem was soll das

    Path=D:\DOKUMENTE\PREPAR3D V4 ADD-ONS\FSLABS\SimObjects/Airplanes

    / das ist doch falsch????

  • BITTE AUCH BEACHTEN: Mit dem SIMstarter NG kann man keine komplexen Flieger starten. D.h. wähle man einen Default Flieger - das könnte nämlich den Crash verursachen. :)

    ich widerspreche ja recht ungern, aber ich starte meine FSLabs-Busse immer über SimStarter und hatte noch kein Problem damit.....

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

    • Offizieller Beitrag

    BITTE AUCH BEACHTEN: Mit dem SIMstarter NG kann man keine komplexen Flieger starten. D.h. wähle man einen Default Flieger - das könnte nämlich den Crash verursachen. :)

    ich widerspreche ja recht ungern, aber ich starte meine FSLabs-Busse immer über SimStarter und hatte noch kein Problem damit.....

    Me too (Aerosoft Bus)

  • So, es ist vollbracht!


    Danke Toto, die Einbindung von den IVAO MTLs via xml war der Durchbruch!

    Anders hat es nicht funktioniert!


    Habe jetzt je ein SimStarter Preset für ONLINE/OFFLINE Flüge, entsprechend ist IVAO_MTL bzw. UTLive aktiv oder nicht.

    Und für OFFLINE-Flüge lädt P3D nun deutlich schneller ohne die MTLs.

  • BITTE AUCH BEACHTEN: Mit dem SIMstarter NG kann man keine komplexen Flieger starten. D.h. wähle man einen Default Flieger - das könnte nämlich den Crash verursachen. :)

    ich widerspreche ja recht ungern, aber ich starte meine FSLabs-Busse immer über SimStarter und hatte noch kein Problem damit.....

    Me too (Aerosoft Bus)

    Ja, FSL geht, Aerosoft auch, aber die PMDGs haben mal Ärger gemacht. :)

    Viele Grüße,

    Peter


    : : : aviation.pero-online.de

    Developer of SIMstarter NG P3D & Homecockpit Builder