A2A Cessna 172 - Anfängerfragen

  • Hallo!


    Ich habe vor kurzem, nach über 10 Jahre Pause, wieder einen Flugsimulator gekauft (Prepar3d) und auch die Cessna 172 von a2a.

    Ich habe ziemlich Mühe mit der A2A Cessna 172 zu fliegen und frage mich, wie ich das verbessern kann bzw. was ich falsch mache.


    Trimming

    Nach dem Start steigt die C172 stark, wenn ich nun nicht entweder mit dem Yoke runterdrücke oder massiv trimme. Ist dies normal? Als Laie würde ich nun erwarten, dass eine Defaultsteigung bei 10-15 liegen würde


    Permanentes Korrigieren während dem Fliegen

    Permanentes korrigieren mit dem Yoke Querruder ist notwendig, da der Flieger immer nach links oder rechts neigt. Finde ich ziemlich störend, wenn ich daran denke, dass ich einfach mal 30 Minuten fliegen will, er bleibt keine 10 Sekunden stabil. Wind hat es keinen und ich habe einen Passagier mit dem gleichen Gewicht wie der Pilot.

    Fliege ich mit einem Default Flieger von Prepar3D, wie z.B. Bonanza habe ich keine solche Probleme.


    So wie ich den Autopilot Modus verstanden habe, kann ich im Standard Modus AP ROL/VS die Richtung und Steiggeschwindigkeit fixieren. Das klappt auch so weit, ist es richtig, dass ich, wenn ich dann eine Kurve fliegen will, immer den AP ausschalten muss? D.h. es gibt keinen Modus, der »Geradeaus Fliegen« setzt und wenn ich steuere wird der Modus automatisch ausgeschaltet, bis ich ihn nach der Kurve wieder einschalte?

    Das würde das Problem des ständigen Korrigierens mildern.


    Wie ich verstehe ist die C172 von a2a sehr realistisch, ist es in der Realität auch so, dass ich permanent korrigieren muss? Ich bin auch schon in Kleinfliegern mitgeflogen, das ist mir aber nicht aufgefallen.


    Landen

    Mit dem oben geschilderten Problem ist Landen sehr schwierig, da ich permanent korrigieren muss. Habe nun mal einmal einen Flug mit einer Bonanza und einem weiteren Kleinflieger aus Prepar3D gemacht, ich konnte auf Anhieb landen, war die schönste Landung überhaupt nach gefühlten 50 Versuchen mit der C172 von a2a.

    Ich vermute in der Zwischenzeit, dass der C172 von a2a wohl nicht der richtige Kleinflieger zum Beginnen ist, obschon die Features wie Abnützung etc. mit dem Hangar Spass machen.


    Flugsituationen Speichern / Laden

    Um zu üben, habe ich ein paar Flugsituationen gespeichert: Start, Cruise, Landeanflug. Nur: Es scheint, dass bei der a2a C172 nicht alle Parameter gespeichert werden:(. Beispiel: Ich speichere einen Anflug, dann lade ich Prepar3d neu in der Startposition am Flughafen, dann lade ich meine gespeicherte Anflug-Situation: Der Flieger ist Motor aus und Handbremse in der Luft (!). Er übernimmt die Motorparameter (und viele andere) von der letzten Situation, und nicht wie gespeichert.

    Ich habe nun mehrere Tests auch mit anderen Fliegern gemacht, dort passiert dies nicht. Nur bei der A2a c172. In einem Post habe ich irgendwo gelesen, dass das Problem Accusim ist, ich habe nun zur Sicherheit auch noch bei A2a nachgefragt.

    Kennt jemand dieses Problem? Mache ich etwas falsch?


    Fazit: Die a2a C172 sorgt eher für Frustration statt Spass, insbesondere das Problem mit Laden/Speichern und permanentem Trimmen trübt die Sache, wenn ich danach sehe, dass es mit den Default-Fliegern diese Probleme nicht gibt und ich sogar auf Anhieb gut landen kann.


    Aber evtl mache ich verschiedene Dinge falsch? Würde mich freuen zu Antworten/Tipps zu meinen oben geschilderten Problemen.


    Ich werde wohl auch einen anderen Kleinflieger kaufen, was würdet Ihr mir empfehlen? Er soll schneller fliegen als die C172, kein Glascockpit haben, schön gemacht und auch funktional gut sein.


    Herzlichen Dank!

    André

  • 1) Steht die Trimmung denn beim Start auf der Position für takeoff?


    2) Dass Props anfällig für Yaw- und Bank changes sind, liegt in der Natur der Sache. Im Uhrzeigersinn drehende Single Engine Props haben fast immer die Tendenz, nach links zu ziehen, weil die "downgoing blade" ein kleines bisschen mehr Auftrieb produziert. Eigentlich sollte die Bügelkante am Seitenruder da Abhilfe schaffen, aber das kann sie nur bedingt und tut sie in der echten Welt auch selten so wie erhofft.


    Dazu kommt bei Pitch- oder Yaw inputs noch der gyroscopic Prop effect oder P-Factor, bei dem die Kreiseloräzession des Props reinspielen: Eine Lageänderung wirkt sich nicht direkt in der Richtung aus, in die die Kraft auf den Prop wirkt, sondern erst 90° Umdrehung später. Pitch up produces right Yaw, left Yaw produces pitch down, die Theoriefragen sind voll davon.


    Zu guter Letzt gibt es noch den Slipstream des Prop-Blasts, der dir einmal voll gegen das Seitenleitwerk knallt und dementsprechend auch für ein Yaw-Moment sorgt.


    Dass der Flieger "nicht geradeaus fliegt", hat A2A also aller Wahrscheinlichkeit nach bewusst genau so umgesetzt.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • vielen Dank für die Antwort!

    Ja, die Technik :-). Das ist interessant und auch faszinierend zu sehen, was alles zusammenspielt.


    Allerdings komme ich zum Schluss, dass die a2a cessna 172 nicht der richtige Flieger ist, um in die Flugsimulation einzusteigen. Insbesondere auch, da es nicht möglich ist eine Flugposition zu speichern, so wie sie ist und wieder so zu laden.


    Interessieren würde mich noch ein Feedback zu meiner Frage zum Autopilot.


    Und, was würdet Ihr denn für einen anderen Kleinflieger empfehlen: Er soll schneller fliegen als die C172, kein Glascockpit haben, schön gemacht und auch funktional gut sein.

    • Offizieller Beitrag

    Tach,


    Was den Autopiloten betrifft - ja, das ist richtig. Das ist ein simples Ding ohne großartige Logik, und wenn es an ist, will es steuern. D.h. wenn du dann manuell gegensteuern willst, arbeitest du gegen die Servos, was diese auf Dauer übel nehmen. Also ausschalten bei Fluglageänderungen.


    Nach einem Flieger für VFR-Touren hab ich jetzt auch ewig geguckt, und bin dann doch bei der Bonanza hängen geblieben, die bei P3D dabei ist (die von Carenado). Sieht nett aus, ist flott und funktional einigermaßen realistisch. Einzig dass man das Carenado-GNS nicht austauschen kann ist schade, aber genau genommen braucht man das bei VFR eh nicht.


    Boris

  • und wenn Du was richtig schönes fliegen willst, dann probier mal die DC3 von Manfred Jahn - auch eine Freewareperle !

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Und, was würdet Ihr denn für einen anderen Kleinflieger empfehlen: Er soll schneller fliegen als die C172, kein Glascockpit haben, schön gemacht und auch funktional gut sein.

    Wie wäre es denn mit der PA28 von A2A? Fliegt sich tatsächlich etwas ausgewogener, Schulterdecker sind zickig.


    Noch ein kleiner Tipp zur C172: gerade im Abfangverhalten wirkt sie mir auch was zu nervös. Ich kenne das reale Vorbild gut, ich habe es bisher auf die Hardware (Yoke) geschoben. Um einen etwas weicheren Übergang zu finden versuch mal folgendes:


    So in der Default Einstellung:

    1.jpg



    So ändern und bestätigen. Leider wird es nach einem Neustart nicht gespeichert, genereller Bug von LM. Kann man nix machen. Handhabe ich auch so bei den Rudern oder dem Joystick.

    2.JPG



    Ansonsten würde ich dir A2A schon empfehlen. Gerade zu Beginn lernt man doch viel über die Basics, auch wenn man nicht mal fix mit einem Shortcut den Prop anwerfen kann, aber darum geht es ja auch. Gibt dir etwas Zeit und nachdem man sich eingefuchst hat kann es schon bald mit dem FSL A320 weitergehen. ;))

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020


    Viele Grüße


    Tobi