"Flieg doch online"...NÖ! --> Welches ATC-Programm?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,

    seit UTLive frameschonend AI-Traffic in den P3D zaubert, macht das Pilotspielen noch mehr Spaß!


    Allerdings ist da dieses eine Problem: ATC.


    Der AI-Traffic wird ja grundsätzlich vom P3D-ATC - ein verkrüppelter Erbe des FS2002-ATC - mehr oder minder geleitet. Am Boden funktioniert es bei den richtigen AFCADs gut.

    In der Luft? Najaaaa. Die Einmeilenstaffelung und Go-Around-Orgien hat bestimmt jeder schon beobachten können.


    Das Ding ist ja: Man möchte sich ja mit der eigenen Maschine irgendwie in den Traffic einpflegen.

    Ständig den Traffic per FSUIPC-Befehl wegzuballern, wenn er im Final auf die Bahn rollt, ist auch nicht optimal


    Jetzt die Frage: Welches ATC-Programm da draußen schafft es, auch den AI-Traffic zu steuern und zu leiten.

    Denn wer die Wahl hat, hat die Qual:

    Es gibt Pro ATC von Pointsoft. Das ersetzt allerdings nur die Flugführung des FS mit einem externen Tool. Toll, jetzt kann man SIDs und STARs fliegen, Holdings machen und Emergencies declaren - aber der AI Traffic macht nebenher, was man will.

    Dann gibt es VoxATC, ein Programm mit einer beachtlichen guten Spracherkennung. Diese Programm generiert eigenen Traffic - ist daher aber nicht mit UTlive zu nutzen.

    Und Oncourse PF3 vorzubereiten, dauer gefühlt 4 Tage weil man jeden kleinen Furz seiner Flugroute dem Programm vorher mitteilen muss.


    Daher - hier kommt sie, die Frage nach so viel Text:


    Was nutzt ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Nix, ich lebe mit den Unzulänglichkeiten. UT-Live und schlechtem ATC.


    Edit: Ich nutze UT-Live aber auch wenn ich online fliege. Ich finde es toll nicht alleine zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist das immer wiederkehrende Thema. Kein externes ATC-Programm kann den AI-Traffic wirklich steuern. Das kann nur der interne ATC, irgendwie, aber keiner weiß mehr wie das eigentlich geht. Der Code wurde wahrscheinlich seit FS2002 immer nur als black box kopiert - wahrscheinlich wundert sich LM selber, das es überhaupt irgendwie läuft.


    Ist ja wohl auch nicht ganz trivial; siehe die eher rudimentäre ATC in X-Plane.


    Aber tröste dich - ist beim Online-Fliegen manchmal auch nicht anders. Nur gibt es da keinen Traffic-Zapper.


    Boris

  • Ne leider gibt es da nichts passendes für.


    Ich nutze auch Pro ATC, auch wenn es keine aktive Steuerung des AI-Traffics gibt. Leider leider wird AI Traffic immer noch stiefmütterlich behandelt. Eigentlich sehr schade, weil es in dem Bereich doch noch so viele Potentiale gibt, auch wenn grade die Erstellung von Flugplänen und Repaints eine menge Arbeit ist.


    Wie bist Du mit UTLive zufrieden?


    Ich nutze momentan ja individuelle Flugpläne von AIG und UTT. Dadurch kann ich aber fast nur noch mit der Majestic Q400 fliegen, weil die Frames in Mitteleuropa so dermaßen schlecht sind.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

    • Offizieller Beitrag

    Wie bist Du mit UTLive zufrieden?

    UT-Live ist schon ziemlich gut.

    Bisschen anpassen und man steht nie weider alleine. Frameverlusst so gut wie keiner.
    Wie gesagt, selbst wenn ich online fliege nutze ich es. CTRL SHTF 1 macht es aus und an, sollten virtuelle andere Piloten am Platz sein.
    Macht sehr viel Spass bei fast 0 Frameverlusst.

  • Es gibt bei UTL übrigens auch einen Tastaturbefehl (ich glaube Strg + Shift + A), der dir nur die Flugzeuge löscht, die sich im Approach befinden. Welche da genau gelöscht werden, weiß ich auch nicht, allzu oft habe ich es noch nicht gebraucht. Es ist auf jeden Fall praktisch, wenn man gerade einen direkt vor der Nase hat und nicht durchstarten will.


    Ansonsten gelingt es mir mit UTL eigentlich auch immer ganz gut. Was mich halt tierisch nervt, ist die Runwayauswahl des Simulators, die ist nicht immer wirklich stimmig. Da hätte ich gerne mehr Einfluss drauf.

  • Da sagst du was - hab schon beobachtet, dass 6 Maschinen im Abstand von ca 800m auf eine Runway geklatscht werden. Hab bei meinem selbst gestrickten Airport 5(!) Runways frei zum landen. Aber die Runway, die zum Landen gesperrt ist und auch kein ILS hat bekommt landende Flieger ab!!!

    MfG
    Alf :thumbup:


    Intel i7 5930k, 6 x 4,0 GHz
    MSI X99S Gaming 9 Board
    Kühler: Phanteks PH-TC14TE
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Geforce GTX1080Ti mit 11 GB-Speicher
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit

    • Offizieller Beitrag

    CTRL SHTF 1 macht es aus und an, sollten virtuelle andere Piloten am Platz sein.

    Dat hört sich gut an - das Gefummel mit AI auf 0 per Anzeigeeinstellungen war mir immer zu viel, daher flieg ich zwar online, aber meist alleine.


    Bisschen anpassen

    Was denn so? Und was passiert wenn man nichts anpasst?


    Boris

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man nichts anpasst, hat man auch alle Flieger aber auch Air Berlin (geht ja gar nicht ^^) und die alten KLM Lacken. Deswegen kann man alle moeglichen liveries anpassen.


    http://www.liljendal.dk/portal…g%20AI%20for%20UTLive.pdf

  • Ich kenne nur AI Controller 2.0. Wurde von mir auch schon mal in P3D v4 getestet. Hat auch ziemlich gut funktioniert. Die Einrichtung am Anfang ist etwas fummelig. Ist aber unterm Strich nicht kompliziert und regelt den Rest dann automatisch. Schickt die Flugzeuge in Holdings, hat realistischere Landegeschwindigkeiten usw.


    Ein Versuch ist es wert.


    Klick mich

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • Alternativ kannst Du auch in Fsuipc eine Taste oder Button mit AI Kill belegen und sogar den Radius vor Dir bestimmen. Dann ploppst Du ihn einfach bei Bedarf weg.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

    • Offizieller Beitrag

    Alternativ kannst Du auch in Fsuipc eine Taste oder Button mit AI Kill belegen und sogar den Radius vor Dir bestimmen. Dann ploppst Du ihn einfach bei Bedarf weg.

    Ja das kenn ich schon, danke!


    Der Tipp von Philipp ist echt super, schaue gerade das Video. Man kann mit AIController den AI-Traffic auch auf eine Bahn zwingen. Das ist echt geil. Beispiel Madrid. Wenn man das Afcad für die Nordkonfig einstellt und der Wind aber dreht, machen die AI-Flieger plötzlich falsche Anflüge. Sprich, Anflüge von Norden auf die Südbahnen usw...Das kann man mit dem Programm vermeiden.

  • In EDDL habe ich heute die 23R für Arrivals und die 23L für Departures angegeben. Ankommender Verkehr wird auch durch den AIController übernommen und ein Approach wird zugewiesen, das funktioniert auch ganz in Ordnung und die Staffelung ist ok. Allerdings bleiben parkende Flieger im AI Monitor im Flight Status "sleep" mit der Info "Pre-taxi", obwohl er irgendwann fröhlich lostaxelt, ohne dass sich im AI Monitor irgendetwas am Status ändert. Keine Takeoff-Rwy wird zugewiesen, genauso wenig eine SID, sondern die Flugnummer bleibt auch nach Takeoff im "sleep".


    Die Parking Skills erinnern momentan leider eher an "Flugzeugfriedhof" in der kalifornischen Mojavewüste, indem sich die Flieger auf den Acker zwischen P1 und L5 stellen.


    Während ich die Nachricht tippe, gab es leider doch zwei Go Arounds. Verdammt! Würde UTlive, ProATC und der AIController hübsch zusammenarbeiten, wäre es ein wahres Träumchen.


    Funktioniert das Tool bei euch in P3D v4 ohne Probleme? Habt ihr evtl. Rundum-Sorglos-Tipps für gute Settings im AIController?

  • Der Code wurde wahrscheinlich seit FS2002 immer nur als black box kopiert - wahrscheinlich wundert sich LM selber, das es überhaupt irgendwie läuft.

    Also ein Entwickler sollte schon in der Lage sein, C++ Code zu lesen, selbst wenn er lausig oder gar nicht kommentiert worden ist. Verstehe nicht, dass das so ein großes Ding sein soll, AI zu generieren, den man kontrolliert - via ATC - rollen und fliegen lässt.


    Grüße,

    Gerson