SIMstarter NG

  • Kleiner Preistipp: bei Aerosoft selbst kostet es 5.02, beim SimMarket noch teure 5.03! :)

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Moin Leute, Hallo Peter,
    Ich hab jetzt mal ne ganz blöde Frage. Hatte mich bis jetzt damit auch einfach zu wenig beschäftigt, aber das ganze Scenerygefrickel is einfach nicht so meine Welt. Ich bastel und bau lieber in meinem Cockpit originale Teile zusammen. 8)


    Nun aber zu meiner Frage: Kann ich denn das Programm auch dazu verwenden, eine Neuinstallation sämtlicher Sceneryn zu umgehen, wenn ich vom P3D 4.5 auf 5.0 umsteige?


    Viele Grüße aus Erlangen

    Florian

  • Hatten wir hier nicht irgendwo mal ne Art Tutorial wie man Szenerien mit xml korrekt einbindet?

    Wär ganz hilfreich.


    Hab momentan mit 4.4 noch n Mischmasch aus xml (wo die Szenerien es von sich aus machen) und herkömmlicher Einbindung, aber da teilweise das Problem wenn ich ne neue Szenerie installiere, er mir die komplette Reihenfolge durcheinander wirft und ich immer wieder neu sortieren muss :|

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Hi Florian,


    nein, so richtig umgehen könnte man das nur, wenn das Simulatorverzeichnis komplett Add-On frei wäre, was bisher nicht der Fall ist. In meinem "FileMonitor" sieht man, dass viele Installer z.B. Effects Dateien wegschreiben, teilweise sogar Stock-Airports umbenennen, usw. Daher würde da nur "rum fummeln", wenn man wirklich den Überblick hat und behält.


    Einige Szenerien wurde zudem von 4.5 auf 5.0 angepasst - daher ist ein 1:1 Transfer auch so eine Sache. Ich will mit meinem A320 fliegen und installiere daher nur native Szenerien in den passenden Sim.


    Hoffe, dass hilft Dir.

    Viele Grüße,

    Peter


    : : : aviation.pero-online.de

    Developer of SIMstarter NG P3D & Homecockpit Builder

  • Hatten wir hier nicht irgendwo mal ne Art Tutorial wie man Szenerien mit xml korrekt einbindet?

    Wär ganz hilfreich.


    Hab momentan mit 4.4 noch n Mischmasch aus xml (wo die Szenerien es von sich aus machen) und herkömmlicher Einbindung, aber da teilweise das Problem wenn ich ne neue Szenerie installiere, er mir die komplette Reihenfolge durcheinander wirft und ich immer wieder neu sortieren muss :|

    Wenn Du das mit dem SIMstarter machen willst, könntest Du mal in das Video schauen - was ja hier im Forum quasi "entstanden" ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße,

    Peter


    : : : aviation.pero-online.de

    Developer of SIMstarter NG P3D & Homecockpit Builder

  • Empfehlen kann aber, den ORBX Kram in eine "ORBX Library" zu installieren - dann hat man den schon mal "fast" aus dem Simulatorverzeichnis raus.

    Viele Grüße,

    Peter


    : : : aviation.pero-online.de

    Developer of SIMstarter NG P3D & Homecockpit Builder

  • Hat bei mir in 4.5 nur leider so gar nicht funktioniert - Global nicht (klar), aber auch nicht Vector, OLC oder Regionen. Ich war laut ORBX einer der "some users" bei denen das "for unknown reasons" nicht ging.


    Gibt's das Update schon? Ich hab noch 2.0.0.175.

    Ne, das Update ist gerade beim BETA Team (Release Candidate). Frank könnte berichten... ;)

    Viele Grüße,

    Peter


    : : : aviation.pero-online.de

    Developer of SIMstarter NG P3D & Homecockpit Builder

  • Der ‚FileMonitor‘ ist aber nirgends beschrieben in Deinem Handbuch, von dem höre ich zum ersten mal.... oder nutzt du ein separates Tool ? Ich sehe höchstens die Änderungen im Backup Bericht :)

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Der ‚FileMonitor‘ ist aber nirgends beschrieben in Deinem Handbuch, von dem höre ich zum ersten mal.... oder nutzt du ein separates Tool ? Ich sehe höchstens die Änderungen im Backup Bericht :)

    Der "FileMonitor" ist kein externes Tool, sondern SIMstarter NG P3D Code. Er ist noch im Alpha State und kein offizielles Feature, weil wir ihn nicht ausreichend lange testen konnten. Wäre halt doof, wenn er nicht alle Dateien erkennen würde. Wenn nun positives Feedback aus der Community kommt, wird er ein offizielles Feature werden und bekommt dann auch einen Platz im Handbuch.


    In den bisherigen Tests hat er alle Dateien erkannt und läuft bisher Problemlos. Ich musste mich entscheiden zwischen später offiziell releasen oder sofort als Alpha. Ich denke der Wert für die Community ist so höher - daher jetzt als Alpha. Du findest es unter "Tools > File Monitor" im SIMstarter NG P3D.

    Viele Grüße,

    Peter


    : : : aviation.pero-online.de

    Developer of SIMstarter NG P3D & Homecockpit Builder

  • Was macht denn der Filemonitor? Wenn ich den Starte passiert nix, oder verstehe ich etwas falsch.

    Always happy landings


    Grüße
    Der Martin


    Intel Core i9-9900KS | ASUS ROG Maximus XI Extreme Z390 | G.Skill DDR4 32GB 3600 MHz | Asus ROG Strix GeForce RTX3080TI


    gen.php?img=_1&cid=1226651

  • Was macht denn der Filemonitor? Wenn ich den Starte passiert nix, oder verstehe ich etwas falsch.

    Der FileMonitor protokolliert Änderungen an den Quellpfaden die Du oben definiert hast. Man startet und stoppt die Überwachung durch klicken auf den großen Button in der Mitte. Ich habe ihn z.B. gerade bei der Installation von EDDN laufen lassen. Man könnte nun alle Dateien kopieren oder verschieben. Ich speichere für's erste nur das Protokoll ab, damit ich ggf. später die Installation verschieben kann. Wenn man den Scrollbar nach rechts verschiebt, sieht man dass der Installer die $$ Dateien in die Ziel Dateierweiterung umbenennt.


    pasted-from-clipboard.png

    Viele Grüße,

    Peter


    : : : aviation.pero-online.de

    Developer of SIMstarter NG P3D & Homecockpit Builder

    • Offizieller Beitrag

    @capt_pero:


    Hallo Peter,


    Warum speichert SimStarter seit v2 die Addons jetzt eigentlich in der add-ons.cfg in Appdata und nicht mehr in ProgramData?


    Nicht dass es jetzt von vitaler Bedeutung ist, aber ich hatte das bei mir so organisiert, dass in ProgramData alle Szenerie-Addons sind (weil SimStarter das so gemacht hatte) und in AppData alle anderen. Mir erleichtert das die manuelle Wartung und Fehlersuche.


    Vorteil ist natürlich: add-on.xml hinzufügen geht jetzt wieder schneller - so lange bis in Appdata auch 150 Einträge sind :D

  • Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd, um das zu finden. Ich habe schon länger Simstarter P3D und es bisher noch für P3d V4 benutzt. Nun habe ich P3d V5 und Simstarter startet leider immer nur im "V4 Modus", auch eine neu Installation hat nichts gebracht. Kann mir da wer weiterhelfen?

  • programmeinstellungen ... programmoptionen ....dort steht was von plattformauswahldialog...das musst du deaktivieren....

    Dateien

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Eine Frage:


    wenn ich die p3d.cfg wie im Handbuch lösche und neu in den "Master" lade, hat das dann auch Auswirkungen auf die anderen Config-Files?

    Weil: ich will ja sicher gehen, dass in der "neuen" CFG nicht irgendwelche Einträge sind, die ggfs. störend sein können, die in der alten cfg auch schon vorhanden waren? Oder anders gefragt: werden von SimStarter solche Config-Files als ganzes "gebackuped" und genutzt oder wird das entsprechende "Non-Master"-Configfile erst zur Laufzeit erstellt?


    Viele Grüße

    Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Hi Thomas,


    danke für die Frage. Das SimConfig MasterSet ist die einzige Datei, bei der der SIMstarter eine Kopie einer Konfigdatei aus P3D bei sich speichert (prepar3d.cfg). Alle anderen ConfigSets usw. merken sich nur, welche Objekte deaktiviert werden müssen.


    Die anderen SimConfigSets merken sich nur die Einstellungen, die vom MasterConfigSet abweichen. D.h. ersetzt Du das MasterConfigSet, beleiben die anderen SimConfigSets erhalten. Wenn Du allerdings viele Änderungen im MasterconfigSet gemacht hast, gehen diese verloren.


    Ich löse das so:

    • bevor ich den sim z.B. auf eine neue Version aktualisiere, ziehe ich einen HTML Export (siehe Screenshot)
    • SIMstarter beenden
    • prepar3d.cfg löschen / neu anlegen lassen (ohne SIMstarter) / SIm beenden
    • SIMstarter öffnen
    • prepar3d.cfg importieren
    • dann die Einstellungen auf Basis des HTML Exports wieder so einstellen, wie sie vorher waren. Dann bekommen man alle neuen Parameter, erhält sich aber seine Einstellungen

    pasted-from-clipboard.png

    Viele Grüße,

    Peter


    : : : aviation.pero-online.de

    Developer of SIMstarter NG P3D & Homecockpit Builder