PFPX -Fuel, wie geht das? (Langstrecke)

  • Moin moin, nach dem ich nach 2 Tagen endlich raus gefunden habe das ich ex fra nicht über FL315 planen kann ohne ein Validierungsfehler zubekommen, frage ich mich immer mehr nach einer vernünftigen Treibstoffplanung. Habe in der Vergangenheit immer unverändert die PFPX Vorgabe, plus 30min. Holding, genutzt. Das führt aber dazu das ich vom Gefühl her immer zuviel Sprit dabei habe, meist über 20t. Wie macht man es richtig und wie wählt man am besten seine Alternates aus? Referenz ist bei mir die 744(bzw. -8) eines Deutschen Carriers, also EU Richtlinien. Nutze die Performance Daten von: http://airlinerperformance.net


    PFPX ist schon geil, aber wirklich in die tiefe gelange ich nicht, dafür reicht das autodidaktisch Talent dann auch nicht.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Auf der Langstrecke wird der verbrauchte Sprit inzwischen (meist) statistisch ausgewertet (Stichworte Regressionsanalyse (Link zu einem Seminar der ITS Berkeley), 90% und 95% Konfidenzintervalle). Infolgedessen kann der Prozentsatz, des als Contingencyfuel mitgeführten Sprits teils deutlich reduziert werden (z.B. kann auf der Strecke FRA-LAX anstatt 3% bzw 5% CONT Fuel ein statistischer Wert der sich aus der Analyse der vorangegangenen Flüge ergibt, verwendet werden.)

    Je nach Flugplanungsprogramm wird die Auswertung mehr oder weniger detailliert an die Besatzung weitergegeben. Als Information zur Verfügung stehen können z.B.

    • Durchschnittlicher Minder- oder Mehrverbrauch
    • Maximaler Mehrverbrauch (Differenziert zwischen 90%,95% und 99% Sicherheit)
    • Anteil der Flüge, die ohne Mehrverbrauch ausgekommen sind
    • Anzahl der ausgewerteten Flüge

    Im Simulator würden sich z.B. einfach pauschal 20min CONT Fuel anbieten, die i.d.R. für alle Eventualitäten eines Hobbypiloten ausreichen sollten. Alternativ könnte man auch über Redispatch (Link zu Boeing.com) nachdenken (das kann PFPX im Gegensatz zur statistischen Auswertung!)

    Bei der Wahl der Alternates achte ich vor allem auf:

    • Bahnlänge
    • Wetter und
    • direkt mit dem Wetter zusammenhängend, die vorhandenen Anflugsysteme und deren Minima

    In der Realität kommen noch weitere Faktoren dazu (RFF Kategorien, PCN Begrenzungen, Öffnungszeiten des Flughafens, Verfügbarkeit von Hotels/Krankenhäusern, Sprit.. Handling usw.)

    Falls du spezifische Fragen zu der Flugplanung mit PFPX hast, komm doch einfach mal auf unseren Discord - da lassen sich derartige Frage einfacher klären.


    Grüße

    Matthias

  • Danke für die Antwort, leider bringt sie mich nicht wirklich weiter, weil es -für mich- wieder viel zu tief einsetzt.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

    • Offizieller Beitrag

    Ok...hier die zwei wichtigsten Punkte, die deinen Ausgangspost beantworten sollten:


    Wie macht man es richtig und wie wählt man am besten seine Alternates aus?


    Bei der Wahl der Alternates [...]:

    Bahnlänge
    Wetter und direkt mit dem Wetter zusammenhängend, die vorhandenen Anflugsysteme und deren Minima

    --> Das ist mit Charts und METAR ohne Probleme zu erledigen.


    __


    Das führt aber dazu das ich vom Gefühl her immer zuviel Sprit dabei habe, meist über 20t.


    Im Simulator würden sich z.B. einfach pauschal 20min CONT Fuel anbieten, die i.d.R. für alle Eventualitäten eines Hobbypiloten ausreichen sollten.

    --> Sollte in PFPX auch funktionieren, vielleicht mit einer modifizierten Fuel-Policy, aber hier weiß Matze mehr.

  • Ja und das heißt jetzt was, pauschal alles Blank lassen und nur 20min Contingency Time eintragen? Die Antwort ist ja gut und richtig allerdings das mit den zwei Flugplänen überfordert mich und meinen Zeitaufwand dann doch, irgendwie beschreibt es auch nicht so ganz mein Problem. Ich will ja nicht mit allen möglichen Tricks zocken um möglichst wenig Treibstoff mit nehmen zu müssen. Grundlegend will ich es verstehen können und eine wirklich zugängliche Erklärung, wo möglich auch noch auf deutsch, gibt es einfach nicht. Die ganzen "Tutorials" auf YT etc. zu dem Thema sind wie so oft auch rotz. Ich verliere mich einfach in den Möglichkeiten von PFPX.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Was spricht denn gegen 20t Fuel bei Ankunft bei einem Langstreckenflug? Alles was darunter ist würde ich als normal einstufen.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Mein Bauchgefühl: da ist irgendwo noch ein Rechenfehler...


    Mit 20t kann eine 747-400 immerhin noch gute 2h fliegen. Wenn Du mit 30min final reserve und 10-15min holding fuel planst, sollten (am Alternate!) noch um die 7t übrigbleiben, d.h. Landing Fuel 7t bis 8t zzgl. Sprit bis zum Alternate. (Das muss nicht viel sein ... SUMU als Alternate für SAEZ oder Toyo-Narita als Alternate für Tokyo-Haneda sollten nur 2t-3t ausmachen... ). Mehr kann ich - da gerade nicht am Rechner - nicht sagen.


    Hast Du vielleicht ein konkretes Rechenbeispiel bzw. eine bestimmte Strecke für uns?


    Gruß,
    Markus

  • Ja und das heißt jetzt was, pauschal alles Blank lassen und nur 20min Contingency Time eintragen?

    ...das war von Matthias sicher als Obergrenze gemeint. Ich versuchs auch mal:


    Was brauchst du um legal zu Fliegen?


    Trip Fuel - Klar, das was du erwartest von Start bis Landung zu verbraten

    Contingency Fuel - Hier wurde schon einiges geschreiben. Es handelt sich um eine Streckenreserve um Mehrverbrauch auszugleichen. Gründe dafür könnten unvorhergesehene Winde, oder Wetter, dass umflogen werden muss, oder ATC (Rerouting, Holding, Speed...) sein. Zu dewn vorgaben komme ich gleich.

    Alternate Fuel - Zum Durchstarten und dann um zum Alternate zu kommen.

    Final Reserve Fuel - Im Regelfall 30 Minuten Reserve, die du bei der Landung auf jeden Fall noch im Tank haben musst. Alles andere wäre ein Notfall.


    Aus den Vieren setzt sich dein Minimum Takeoff Fuel zusammen. Es können noch andere Bestandteile dazukommen, die lass ich aber weg ums simpel zu halten.


    Wo kann gespart werden?


    Trip Fuel - Durch eine Effiziente Routenplanung und Höhenwahl und durch einen vernünftigen Cost Index bzw. durch ein vernünftiges Geschwindigkeitsprofil. Gute Informationen z.B. Performancedaten vom Flieger und zuverlässige Wetterdaten helfen einen genauen Trip Fuel zu kalkulieren.


    Contingency Fuel - Das gesetzliche Minimum sind 5 Minuten, oder (falls mehr) 5% vom Trip Fuel. Die 5% können ganz schön viel werden, deshalb gibt es hier Möglichkeiten zu sparen. du kannst die 5% auf 3% reduzieren, wenn du einen Enroute Alternate planst. Diese muss die Voraussetzungen eines normalen Alternates erfüllen und in einem gewissen Streckenabschnitt liegen (ca. 3/4 der geplanten Strecke - PFPX zeigt dir diesen an). Die noch Sparsamere Möglichkeit ist den benötigten Contingency Fuel statistisch zu ermitteln - siehe Matze. Da dir aber sicher keine zuverlässigen Werte dafür vorliegen kannst du im Simulator einfach mal die Strecke angucken und überlegen. Schau auf das Wetter, eventuelle Starkwindfelder und darauf wie wahrscheinlich Delays durch ATC sind. Eine weiter Möglichkeit wäre noch Redispatch (oben Verlinkt, sicher zu kompliziert). In jedem Fall müssen es 5 Minuten sein.


    Alternate Fuel - Vernünftigen Alternate wählen und siehe Trip Fuel.


    Final Reserve - Kannst'e nichts machen.


    Die Antwort auf die zitierte Frage lautet also nein, so kannst du böse auf die Schnauze fallen. Aber ich mach dir ein Beispiel: Boeing 747-400 von FRA nach BOS, 7:26 Flugzeit mit 80T Payload. Ich rechne den Flugplan einfach mal mit 5% Contingency durch und guck mir das ganze dann mal an. Dabei Fallen mir durchschnittliche 40kt Headwind, ein Routing durch die vollen Lufträume von Frankfurt und Enroute Brüssel und London, eine sehr grade Arrival nach Bosten, gutes Wetter am Ziel, ein Jetstream Südlich und nah an meiner Route und ein Gebiet mit starker Turbulenz überm St George's Channel auf. Die Significant Weather Chart zeigt nichts was mich besorgt und nochmal die Lage vom Polar Jet. Da ich auf der Strecke und im Anflug zwar nicht mit mehr als 10 Minuten Verzögerung rechne, aber durchaus einen Mehrverbrauch von 1000kg wegen schlechterer Winde und Turbulenz (Level Change) erwarte, entscheide ich mich für die 3% Variante plus 500kg Extra Fuel - ergibt ziemlich genau 20 Minuten :D Aufwendiger wird deine Flugplanung dadurch nicht, da du dir die Gedanken ja eh für deine Entscheidung, was du tatsächlich tanken möchtest (ggf. Extra Fuel) machen solltest.

    5% Contingency 3% Contingency 10 Min. Cont. Meine Wahl
    Trip Fuel 77435 76851 76690 77038
    Contingency /Extra Fuel 3872 2306 1436 2811
    Alternate Fuel 3850 3834 3826 3839
    Final Reserve 4465 4442 4429 4450
    Takeoff Fuel 89622 87433 86381 88138
    Ersparnis 2189 3241 1484


    Wenn alles wie geplant läuft, lande ich mit ca 10900kg in den Tanks.


    Last but not least: Wie bringe ich dem PFPX z.B. 20 Minuten Contingency Fuel bei. Tippst du einfach 20 Minuten Contingency Fuel ein, dann plant er dir diese on top zum eigentlichen Contingency Fuel. Hierfür musst du dir also eine Fule Policy ohne Contingency Fuel erstellen. Geh in den Fuel Policy Editor, wähle New und dann über das Dropdown bei Policy Name EU-OPS aus. Ändere dann den Namen, lösch alles bei Enroute Reserve Fuel raus und speicher es ab.

    • Offizieller Beitrag

    Super Erklärung!


    Was brauchst du um legal zu Fliegen?

    Und fast richtig.

    Du brauchst:

    Taxi-out Fuel - Spricht für sich. Der Rest ist richtig Erklärt,


    Contingency Fuel - Das gesetzliche Minimum sind 5 Minuten, oder (falls mehr) 5% vom Trip Fuel. Die 5% können ganz schön viel werden, deshalb gibt es hier Möglichkeiten zu sparen. du kannst die 5% auf 3% reduzieren

    Wenn Du statistische Daten hast (du bist die Strecke oft geflogen (mit dem Selben Flugzeug), dann kannst du diese Zahl noch auf 90% (10% moeglichkeit um Auszuweichen, oder bei schlechtem Wetter am Zielflughafen eine 1% Chance das Du Ausweichst ( 99% Cont Fuel, wobei Du immer mindestens 5 Minuten haben musst.


    Du kannst auch den Treibstoff für den Ausweichflughafen benutzen. Dieses darf jedoch nicht geplant sein. Damit bist du in einer Abnormalen Phase (Will sagen: Du hast weniger als den benötigten Treibstoff um Auszuweichen in den Tanks, aber wirst nach der Landung immer noch mehr als 30 Minuten in den Tanks haben). Du bist dann commited um an deiner Destination zu Landen, hast aber noch keine emergency.




    ZB 737-800
    CONT (5 MIN) 191 00:05
    ALT 1 (EHRD) 775 00:17
    FINAL 1117 00:30


    747-400

    CONT (90) 656 00:05
    ALT 1 (EBBR) 4557 00:27
    FINAL 3784 00:30


    777-200

    CONT (90) 634 00:07
    ALT 1 (EBBR) 2981 00:27
    FINAL 2825 00:30



    Also Alt + Final Reserve ist min landing fuel

  • Vielen Dank, hat mich alles auf die richtige Spur gebracht und ich habe jetzt gute Ansatzpunkte. Allerdings muss ich mich auch fragen ob der Aufwand, dem Nutzen im Sim überhaupt gerecht wird.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Versuche mich auch gerade an einer realen Treibstoff-Planung. Da kommt das Topic gerade recht:

    F92

    Würde gerne genau nachvollziehen, wie Du auf die Zahlen kommst.

    Fängt bei mir aber schon da mit an, dass wenn ich bei der 747-400 bei PFPX "Payload" 80.000kg eintrage, ich schon über dem max ZFW bin.

    Also: welches Preset von airlinerperformance.net benutzt Du?

    Wenn Du sagst, Du planst mit 80t Payload, wo trägst Du das ein? Einfach bei Payload?

    Du startest die Situation also mit ZFW+Payload+Fuel (starten meint nicht TOW!)?


    Wetter&Co:

    Wie macht ihr das mit dem Wetter?

    Ihr startet also den Sim und ActiveSky, um dann bei PFPX das ActiveSky Wetter zu nutzen?


    Gebt ihr dann die jeweils gültigen Tracks "händisch" ein? Also copy and paste von pilot web?
    Oder habt ihr eine server subscription?

  • Würde gerne genau nachvollziehen, wie Du auf die Zahlen kommst.

    Basti hat recht, ich nutze den Frachter. Und auch die Server Subscription wie Mexur . Habe die 747 jetzt aber nur wegen der Frage genommen und fliege sie sehr selten. Was den Flieger angeht bin ich echt kein Experte und kann dir auch nicht viel zur Genauigkeit des Performancefiles sagen. Was ich gerechnet habe klappt aber bei jedem Flieger: Wie du auf die werte mit 5% Contingency kommst ist klar und den Weg zu 3% und 10 Minuten (simulierte Statistik) habe ich beschrieben. Meine Werte in der Letzten Spalte sind eigentlich 2311kg Contingency Fuel, also ein Minimum Takeoff Fuel von 87638, plus 500kg Extra Fuel, ergibt 88138 Takeoff Fuel. Ich habe es nur zusammengefasst um die Tabelle nicht zu sehr wachsen zu lassen. Bevor ich mir die finger mit dem Warum wund schreibe, frage ich lieber ob es von Interesse ist :D


    RoyalToto Gute Ergänzung! Bitte beachte aber, dass der Taxi (Out) Fuel nicht im Minimum Takeoff Fuel enthalten ist. Takeoff ist das Keyword.

    • Offizieller Beitrag

    Schon richtig, aber getankt wird ja am Gate. Also braucht man schon Blockfuel und nicht T/O ;) in der Planungsphase.....


    Bei vielen realen Airlines kommt dann noch die Performance correction dazu. Diese setzt sich zusamen aus der Standard correction (engine wear) und der Beladung zusammen.

    Zum Beispiel 777-200 Beladung MACZFW 28.0 bis 31.9 ist 0 % weiter vorn ist + und hinten -