PFPX -Fuel, wie geht das? (Langstrecke)

  • Gabs beim Airbus nicht auch das Phänomen, dass während des outer tank transfers einige hundert Kg temporär von der Anzeige verschwinden? Manuel

    Das wär mir jetzt nie aufgefallen, einige hundert Kilo wären auch dramatisch wenn man bedenkt, dass beim Öffnen der transfer valves nur noch etwa 2900kg an Bord sind (700+750-0-750+700). Was hin und wieder passiert ist, dass die Valves etwas zu spät aufgehen und dadurch ein Fuel Low Level ausgelöst wird weil jeweils unter 750kg in den Inner Tanks verbleiben.
    Am 321 gibts das nicht, der hat keine Outer Tanks (Wing Bending Moment is anders) und triggered deshalb die FOB below 3T ECAM Memo.
    Ein anderes witziges Phänomen gibts auf neueren Fliegern, da stimmt die Fuel Indication im Climb unmittelbar nach dem Start nicht, da wird bei unter 6t weniger als tatsächlich drin is angezeigt und bei größeren Treibstoffmengen bis zu einer Tonne zu viel, aber das normalisiert sich ein paar Minuten nach dem Start wieder.