Majestic Q400 Steering Tiller

  • Guten Morgen,


    ich verzweifel noch an der Q400. Sie scheint ja gut zu sein, aber ich komme noch nicht mal mit den Basics klar, obwohl ich im Internet jetzt dachte, alles recherchiert zu haben. Problem: ich möchte gerne mit der Q400 richtig taxeln und bekomme es nicht hin, dass der Tiller korrekt auf den Joystick umgelegt wird. Beim FSLAb habe ich es ja auch hinbekommen... aber gibt's da einen konkreten Unterschied?


    Ich habe ein Saitek X52 + Rudder Pedale.


    Was habe ich bis jetzt angestellt?


    1. Im Control-Panel habe ich unter "Flight Controls" den Button "Steering Control Mode" auf "SPOILER AXIS" gesetzt (trotzdem rührt sich nur im Bereich "RUDDER" der Output, wenn ich meinen Joystick nach links/rechts keisen lassen (und natürlich auch den APPLY und RELOAD-Button geklickt)

    2. (registrierte) Version von FSUIPC habe ich auch so konfiguriert wie ich es vom FSLabs gewohnt bin: AXIS Assignment -> Send to FS as normal axis -> "Steering Set"


    und zu guter letzt beim taxeln:


    3. STEERING im VC natürlich gesetzt.


    Trotzdem kann ich das Teil nicht korrekt taxeln, weil anscheinend das Bugrad überhaupt nicht von meinem Joystick angesteuert wird. Es bewegt sich genauso, wie wenn ich meine Rudder-Pedale benutze.


    Kann mir jmd einen Tipp geben, wie ich es richtig mache?


    Viele Grüße & Danke!

    Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Moin,


    Du meinst "Steering Set" auf "#" setzen unter "Options - Key Assignment"?


    Gruss

    Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

    • Offizieller Beitrag

    Steering set ist eine FSUIPC-Befehl.

    Den brauchst du nicht!

    Erst recht nicht, wenn du einer Achse eine Taste wie # zuordnest. Dann hast du ja keine Achse mehr sondern einen an/aus befehl.


    1. Geh in die Controleinstellungen deines Sims. (Nicht FSUIPC)

    2. Ordner deiner Tillerachse die Speedbrake zu.

    3. Aktiviere im Majestic-Config-Menu, also in denn Tool, wo du die Maschine auch belädst, den Tiller.


    Schritt 3 kannst du auch als erstes machen.

  • Hm.... ich habe auf dem Saitek schon die # Taste für die Speedbrakes zugewiesen? Kommt man da nicht in Konflikt ?

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Ich probier das mal aus, kann ja die Tasten noch ein wenig würfeln ;)

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Klar kommt man bei Doppelbelegung zu Konflikten, nicht selten erzeugen diese dann wieder komische Fragen in Foren. Also achte unbedingt darauf Mehrfachbelegungen zu vermeiden.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

    • Offizieller Beitrag

    Klar kommt man bei Doppelbelegung zu Konflikten, nicht selten erzeugen diese dann wieder komische Fragen in Foren. Also achte unbedingt darauf Mehrfachbelegungen zu vermeiden.

    Nein. Im Falle der Dash ist es egal.

    Hm.... ich habe auf dem Saitek schon die # Taste für die Speedbrakes zugewiesen? Kommt man da nicht in Konflikt ?

    Nein. Da die Taste # die Speedbrakes voll ausfährt oder voll einfährt.

    Und die Dash hat ja keine steuerbaren Speedbrakes bzw. kann mit diesem Befehl nichts anfangen. Daher ist es wurscht ob du die Taste betätigst. Die Majestic hört nur auf die Spreedbrake-Achse - NICHT Taste - eben um den Tiller zu steuern.

  • Was Nein? Natürlich führen Mehrfachbelegungen auch bei der Dash zu problemen. Es gibt ja genug Belegungen die auf den Sim und nicht das Flugzeug wirken. Wer einen sauberen Controller haben will, achte auch auf so etwas.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn die Dash wirklich so programmiert ist dass die Speedbrake Achse das Bugrad bewegt, dann geht das oben vermutlich.


    Ansonsten: Alle Sim-Zuordnungen deaktivieren, mitgelieferten Achsenkonfigurator ignorieren, und in FSUIPC send to FSUIPC calibration - normal axis ist nix, der Sim kann keinen Tiller. Dann ist es allerdings meistens doch so dass der Tiller das Seitenruder mit bewegt.


    Boris

    • Offizieller Beitrag

    Was Nein?

    Ganz ruhig. Gaaaaanz ruhig. Einatmen. Ausatmen.

    Es geht hier um den Tiller. Und die Speedbrake-Taste wird von der Dash ignoriert. Du kannst 400 Tasten mit # belegen und trotzdem wird nichts passieren. Darum ist dein Post leider auf das Problem bezogen nicht korrekt.

    Die dash wird nur zicken, wenn du zwei AChsen zum beispiel fürs Rudder usw. nutzt. Aber wer macht sowas bitte?

  • Naja war ja nur gut gemeint, gar nicht mal nur auf die Dash bezogen, aber ich halte mich raus… habe die Dash ja noch nicht einmal (… mehr für v4)

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767