• Beim i7-8700K sind die utopischen Preise von weit über 400€ wieder auf ein normales Niveau am sinken, ich denke bald ist er wieder unter 400€ zu haben. Irgendwie reizt mich dieser tatsächlich zur Zeit mehr, einfach aus dem Grund weil der i9-9900K nicht zu 100% überzeugt.


    https://geizhals.de/intel-core-i7-8700k-bx80684i78700k-a1685281.html?hloc=at&hloc=de

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Der i9 9900K hat zwei Kerne mehr als der i7 8700K, taktet ähnlich hoch und ist im gleichen Fertigungsverfahren hergestellt. Eigentlich ist es nur logische Konsequenz, dass dieser Prozessor an seine thermischen Grenzen gerät. Man sollte sich vielleicht auch davon verabschieden, alle acht Kerne mit >5 GHz zu betreiben. Schließlich profitiert im Flugsimulator auch nur der erste Thread von dieser hohen Taktrate. Moderne UEFI erlauben, jedem Kern eine individuelle Taktfrequenz zuzuweisen.

  • Der Flusi nutzt entsprechend hohe Einstellungen vorausgesetzt schon die zur Verfügung stehenden Threads. Bei mir lastet er regelmäßig alle 20 Threads gut aus.

  • Das mit dem verlinken klappt nicht, daher bitte ich um fachliche Bewertung:


    1. Mainboard: Z370 oder Z3990?

    Ich hatte an ASUS maximus Hero X oder XI gedacht. Einwände

    2. i9 9900K ist klar

    3. RTX 2080Ti ist auch gesetzt

    4. Welcher RAM: 3000 oder 3200? Wie wichtig ist das CL?

    5. Kühlung: Komme ich mit moderater Übertaktung (zB 5GHz) noch mit Luftkühlung klar?

  • Unter Luft wirst du schnell an die thermischen Limits geraten. Mehr als 200 Watt kannst du auf Dauer auf dieser Chipfläche nicht abführen.

    Realistisch sind daher eher 4,7 bis 4,8 GHz all Core. Aber wozu brauchst du denn 5 GHz auf acht Kernen?

  • Ok, ich dachte beim OC würde nur "all cores" zählen, wenn aber P3D von core 0 am meisten profitiert, wäre doch der 9900K mit Turbo bis 5Ghz auf einem Kern out of the box interessant, oder?

    Ich bin unentschlossen, ob der Mehrpreis des 9900K sich lohnt.


    Was habe ich denn für Unterschiede zu erwarten bei


    a) I7 8700K mit GTX 1080 Ti

    b) i9 9900K mit RTX 2080 Ti


    Ich spiele eigentlich nichts außer P3D. Hier möchte ich mir ein wirklich gutes System gönnen, das meine zunehmende Diashow ein für allemal beendet.

  • Kann mal jemand den Titel korrigieren? I-9 9900K ;)


    Ich werde zum Jahresende auch wechseln, im Fokus liegt da der 9900K, allerdings überzeugen mich nicht wirklich die ersten Eindrücke. Da macht der AMD Ryzen 7 2700X momentan den Runderen Eindruck (abgesehen vom besseren Preis). Von der Leistung per se unterscheiden sie sich auch nicht gravierend, wie es aber im P3D aussieht ... Freiwillige vor!

    Moinsen,


    die deutsche Steuerbehörde hat mir einen Geldsegen verpasst und es wird Zeit endlich vom 2600k auf ein richtig potentes System umzustellen. Ich verfolge die Diskussion zwischen dem AMD Ryzen 7 2700X und dem 9900K hier jetzt schon länger. Am Ende holt sich dann doch jeder den Intel 9900K, warum? Läuft der doch so viel besser?


    Rafi : Aus deiner Signatur kann man auch entnehmen, dass Du Dich wieder für den 9900K entschieden hast? Wie kam es zu der Entscheidung und wie zufrieden bist Du damit? Hast Du auch eine Wasserkühlung verbaut oder läuft der CPU unter Luftkühlung?


    Ich bin gespannt was Ihr sagt, zu Anfang März möchte ich mein neues System zusammenstellen.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

    • Offizieller Beitrag

    Ich behaupte jetzt einfach mal dass auch der 9900 nicht besser läuft. Ich habe ja jetzt den 2700 und zwar gute Frames, aber immer noch Ruckler und muss mit verschiedenen Konfigurationen fliegen (mal mit, mal ohne Maske), um die möglichst gering zu halten. Aber ich habe halt auch 4K und kann das nicht mit einer 1920er Auflösung vergleichen.


    Die meisten werden wohl auch nicht zugeben, dass sie 1000 Öcken für eine CPU ausgegeben haben, die dann trotzdem noch ruckelt 8o

  • Ich denke mal ein Turbotakt von 4,3 vs. 5,0 GHz ist schon ein deutlicher Unterschied in einer CPU-lastigen Applikation wie P3D. Klar ist aber auch, wer seine Einstellungen zu hoch ansetzt, bekommt Ruckler. Ich fliege mit einer 5820K (4,4 GHz) aus dem Jahr 2014 fast komplett ruckelfrei. Man muss nur wissen, was man tut.

  • Bei mir ist ganz klar der CPU der Flaschenhals, sodass ich glaube, dass ein neuer Prozessor, mit einem neuen Board und besseren RAM-Sticks schon einiges verbessert und mein System auch zukunftsfähig macht. Die Frage ist also gar nicht, ob ich mir etwas Neues kaufe, sondern nur was ich mir kaufe.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Also ich hatte gestern das Vergnügen, zum ersten Mal einen 9900K zu testen (wenn auch kurz) und muss sagen, dass das Overclocking, auch mit RAM, äußerst einfach und schnell ging. Vielleicht auch Glück mit den Teilen gehabt, aber mit der Anleitung von der8auer ging es innerhalb weniger Minuten und er lief stabil, auch wenn ich es nicht langfristig getestet habe. Da hatte ich mit meiner CPU deutlich mehr Stress. Klar, er wird warm (97 in Prime95), aber mit einer guten AIO-Wakü durchaus zu bewerkstelligen. Wie er in P3D läuft kann ich nicht sagen. Ich kann ihn erstmal empfehlen, denke aber auch dass der 9700K ohne Hyperthreading auch locker ausreicht, es sei denn man ist viel mit Rendering und Content Creation beschäftigt.

  • Hallo Stingrey,


    bin zwar nicht der Rafi könnte Dir aber kurz was zur Kühlung schreiben.

    Habe die Cpu mit einem Dark Rock pro Lüfter am laufen mit 5 Ghz bei einer Spannung von 1.2650 V, die Temperaturen gehen bis max 74°

    Würde mal behaupten das ein guter Luftkühler vollkommen langt.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • die Temperaturen gehen bis max 74°

    In Prime mit AVX 512 enabled? Kann ich kaum glauben...

    nein nicht im Prime, 7 Tage am fliegen, 7 Tage denn PC nicht ausgemacht. Nebenbei Videos, Office, 8 verschiedene Fenster offen gebabt, CinebenchR15 nebenbei auch laufen lassen. Das Teil läuft bei obigen Temperaturen. Wer braucht da Prime, also ich nicht. ;)

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Wer braucht da Prime, also ich nicht.

    Naja wenn du hier großspurig Behauptungen aufstellst, sollte man schon auch anständige Testbedingungen haben. :kk:

    Die Frage war nach den Temperaturen mit einem Lüfter, wenn er aber denn ganzen Tag mit Prime spielt wäre die WaKü

    vom Vorteil, da bin ich Deiner Meinung :)

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin