• Um Steven zu antworten:


    Meine Idee war zunächst mit wenig Budget (600€) meinen PC zu upgraden (ohne Grafikkarte, die hatte ich schon vorher). Nach langem hin und her bin ich dann beim 9900K gelandet, einfach aus einem Grund: einen kleinen Schritt weiter zu sein in der Zukunft.


    Er läuft stabil auf 5GHz mit einer AIO-Wasserkühlung stabil und recht kühl. Ich habe nirgends im Cockpit bei egal welchem Addon Flieger (FSLabs habe ich nicht) nie unter 30 fps* (auch in EGLL nicht). Die Einstellungen sehen wie folgt aus:


    p3dv4_settings_001cvku2.jpg


    p3dv4_settings_0022zj5s.jpg


    p3dv4_settings_003scjqh.jpg


    p3dv4_settings_0046uk4r.jpg


    p3dv4_settings_005shjm1.jpg


    p3dv4_settings_0068skaq.jpg


    p3dv4_settings_007kmjz7.jpg


    p3dv4_settings_008n1kox.jpg


    p3dv4_settings_009zgkzx.jpg



    * Ausser das Wetter ist wirklich richtig scheiße, dann komme ich auch unter 30 fps. Das liegt aber vor allem an Active Sky und REX SkyForce 3D, welche auch noch mit hohen Einstellungen noch teilweise zu hoch eingestellt sind!


    Bild London Heathrow aus dem Sim mit allen entsprechenden Einstellungen wie oben:

    unknown.png


    Abschließend kann ich sagen mit der Wasserkühlung (vermutlich geht auch Luft) habe ich weder (in diversen Sozialen Medien als viel zu hohe Temperaturen) Temperaturenproblematik noch sonst irgendein Problem. Der Rechner ist im Gegenteil super leise und mit der Leistung bin ich sehr zufrieden!


    Falls du Fragen hast gerne hier. Falls du Hilfe beim Zusammenbau brauchst, auch gerne hier oder sogar Basti hilft auch vor Ort gerne (Aufpassen, schließe eine extra Garantie für Glasgehäuse oder Transistoren ab, die lohnt sich in seinem Fall der Hilfe ;) ).

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Ein Traum, man stellt eine Frage und bekommt ne richtig super, valide Antwort. Sogar mit Screenshots...?.


    Danke Rafi und EW2976?.


    Dann werde ich mich die nächsten Wochen mal um die Komponenten kümmern. Will halt auch ein zukunftsorientiertes system. Wasserkühlung finde ich halt nicht so cool aber mal schauen.


    Ich melde mich sonst noch mal bei Dir und mit Basti schnack ich auch noch mal. Müssten uns sowieso malwieder auf ein Bier treffen. Letzte Mal war der Kapitän in HH.


    Merci und schönen Tag?.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Wasserkühlung finde ich halt nicht so cool aber mal schauen.

    Was spricht dagegen? Bei einer All-In-One Wasserkühlung hast du den selben Wartungsaufwand wie bei einer Luftkühlung: 0.

    Der kritische Pfad sind doch weniger die Frames, sondern die Stabilität. Also Ruckler, Pausen, Microstutter, wie man es nennen will. Alles, was man merkt, also >0,1s.


    Rafi, nichts davon?

    Nichts, der einzige Leistungskiller welcher auch mein System mal an seine Grenzen bringt ist und bleibt momentan das Wetter.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Wasserkühlung finde ich halt nicht so cool aber mal schauen.

    Was spricht dagegen? Bei einer All-In-One Wasserkühlung hast du den selben Wartungsaufwand wie bei einer Luftkühlung: 0.

    Nichts, der einzige Leistungskiller welcher auch mein System mal an seine Grenzen bringt ist und bleibt momentan das Wetter.

    Ich würde auch zur AIO tendieren, hätte es auch gemacht, doch mein Dark Rock Pro 3 war halt noch kompatibel für das neue Board,

    habe mich vorher bei be quiet informiert bevor ich die CPU gekauft habe.

    Wäre auch Schade nach ca. 2 Jahren das Teil wieder zu verschrotten.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Ich bin ebenfalls mit dem 9900K mehr als zufrieden.

    Ich habe mich auch erstmals für eine AIO Wasserkühlung entschieden und habe es bisher nicht bereut.

    Nach der Anleitung von der8auer war der Prozessor in wenigen Minuten auf 5Ghz@all cores übertaktet.

    Ich betreibe den p3d in wqhd-Auflösung mit einem g-sync-Monitor.

    Ich habe die frames auf 31 gelockt und habe über g-sync 31Hz am Monitor. Ein traumhaft ruckelfreies Bild.

    So hatte ich mir die doch erhebliche Investition auch vorgestellt.

    Ich habe die Einstellungen so gewählt, dass ich mit dem FSLabs an großen Airports auch mit schlechtem Wetter die 31 fps halte.

    Dann ist alles andere ebenfalls kein Problem.


    Von den ganzen Temperaturproblemen habe ich keine Anzeichen.

    Ich betreibe P3D über Stunden mit Temps unter 80°C.


    Für mich perfekt.

  • Von einem z.b. i7 6800 kommend sind Temperaturen um 80° mit WaKü schon sehr ungewöhnlich und im ersten moment bedänklich. Das hat wohl zu vielen überreaktionen geführt.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Ich bin jetzt auch mit an Board, nachdem FlightX ja leider gestorben ist. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, meinen i7 7700K durch einen i9 9900K zu ersetzen. Nun kann ich im Netz aber keinen direkten Vergleich zum 7700K finden, in wie weit sich die Mehrleistung bemerkbar macht. Profitiert ein derart primitiv Programmiertes Programm wie P3D V4.4 überhaupt davon? Wie viel FPS steigerung sind zu erwarten?


    Das Mainboard wird durch ein ASUS RockStrix Z390 Gaming ersetzt. Speicher, werde ich mich etwas verschlechtern, da mein aktueller verkauft wird, und ich damit einen guten Kurs erziele; wird der Ersatz aus G.Skill Aegis 16GB 3000 CL 16 bestehen.


    Speicherpreise sind ja noch immer Wucher. Aber ich denke, den Unterschied zwischen CL15 und CL16 merkt man Ohnehin nur bei Benchmarks auf irgendwelchen Datenblättern. Im P3D wird dies nicht merkbar sein. Was ist von meiner Idee zu halten? Sinnvoll? Habe durch den Verkauf der alten Hardware nur Mehrkosten von knapp 200 €. Lohnt sich der Mehrwert?


    Danke für die Antworten, LG Scotty

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Ok ich merk schon, bis man in diesem Eulenforum eine Antwort bekommt, ist schon der 10900K draußen. :D

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Wenn dein 7700K bei 4,8GHz läuft ist eine Steigerung kaum bis garnicht bemerkbar. Erst wenn eine native Mehrkernunterstützung seitens P3D kommt ist der 9900K mit seinen 8 Kernen deutlich im Vorteil.

    Ok ich merk schon, bis man in diesem Eulenforum eine Antwort bekommt, ist schon der 10900K draußen. :D

    Wir sind kein 24h Supportforum, kann sein das man es überlesen hat. Wie bei mir auch der Fall, gut das du nochmal nachgehakt ist.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png

  • Wie viel FPS steigerung sind zu erwarten?

    Vielleicht 10%, allerdings wirst du weniger Blurries haben. Außerdem kann man nebenher noch diverse Dinge treiben. Mit meinem 10-Kerner kann ich bspw. parallel zum Flugsimulator andere Spiele laufen lassen, z.B. Battlefield 5.

    Habe durch den Verkauf der alten Hardware nur Mehrkosten von knapp 200 €. Lohnt sich der Mehrwert?

    Wenn du andere Anwendungen betreibst, die von Multicore profitieren, ja, andernfalls vermutlich weniger.


    Der RAM ist weitestgehend irrelevant, solange genug vorhanden ist, da Prepar3D keine besonders hohe Speicherbandbreite erfordert.

  • Habe durch den Verkauf der alten Hardware nur Mehrkosten von knapp 200 €. Lohnt sich der Mehrwert?

    Absolut, habe das gleiche mit meinem I7 7700k und MB gemacht, bereue es keine Sekunde

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin