• Von wegen P3D ist "primitiv programmiert", DerScotty1986 . ;)


    Unbenannt.JPG

    Jo, dass nenne ich mal eine Klasse auslastung! Wenn das mal immer so aussehen würde :D

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Naja, ich würd mal sagen, dass hier P3D den ersten Thread voll auslastet und der Rest sind alle möglichen Programme, die da noch laufen...

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • die Bilder sehen doch alle gleich aus.

    Ich beobachte auch ab und zu mal was die Kerne so machen. Da habe ich Situationen das die letzen Kerne alles geben 100% und der erste bei 45% sich langweilt. Sollen die machen was die wollen, hauptsache der P3D macht Freude.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Von wegen P3D ist "primitiv programmiert", DerScotty1986 . ;)


    Unbenannt.JPG

    Basti und Binford


    Moin,


    "Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung", ich denke ich habe euch unrecht getan was die Bilder angeht.


    Habe heute morgen noch ein wenig am System rumgefeilt* !

    Vielleicht kannst du mir Basti noch erläutern warum ich und Du die gleiche gleichmäßige Auslastung gegen über den Kollegen Binford haben.

    Das würde mich jetzt interessieren


    * CPU von 5 Ghz auf 4.7 runter, von1.260 V auf 1.290 V hochgestellt und HT auf "on" , läuft stabil ohne Prime95 getestet zu haben mit max. 77°

    bei Lüfterkühlung, Langzeitests folgen noch, also mehr wie 21 Minuten...:)

    Auslastung CPU Kerne.jpg

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Meinetwegen können sich die Kerne zwischenzeitlich vermählen oder zusammen chillen gehen, solange es keine Ruckler gibt ist mir das "Wumpe". Habe ein 8086er Setup und 9900K (nicht übertaktet) aber mit Wakü im Einsatz. Fast identischer EInsatz und Setting trotzdem produziert die 9900K wesentlich mehr Wärme als der 8086.... Naja, egal Hauptsache die Frames passen und es ist draussen nicht zu warm.

  • Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Guten Abend zusammen,


    mein 9900K läuft im stabil mit allen Cores auf 4,9Ghz.


    Jetzt kam bei mir die Frage auf, ob es für die Performance im P3D Sinn macht, vielleicht einzelne Kerne höher zu Takten und dafür andere niedriger.


    Z.B. Core 1/2/3 auf 5,1 Ghz und den Rest dafür "nur" auf 4,5 Ghz. Nur so als Beispiel (müsste man individuell testen was die CPU her gibt)..


    Hat da jemand Erfahrung mit? Oder ist es generell besser, alle Cores mit dem gleichen, maximal möglichem Takt laufen zu lassen, auch wenn dieser dann niedriger ist?

  • Ich könnte mir vorstellen, dass, da der P3D kein Multicore unterstützt, es tatsächlich etwas mehr Leistung bringt. Ob Du allerdings die 0,2 GHz im Flusi bemerkst, wage ich zu bezweifeln.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe