Frames limitieren: Altes Thema, neue Ansichten?

  • ich habe noch Einstellungen im Nvidia Inspektor. Vielleicht sollte ich die mal alle löschen. Habt Ihr Vsync im SIm off oder On?

    Nutzt Du den Affinity Mask ?


    Wenn ja, weg damit, die Blurries sind bei mir Geschichte :thumbup:


    2018-11-17_20-57-51-377.jpg

  • Ihr sagt ja, dass der FFT Eintrag nur bei Limitierung der Frames etwas bringt.


    Muss ich dafür die Frames intern limitieren oder geht auch extern?


    Ich verliere, wenn ich intern limitiere, um die 3-5fps und das schmerz mir schon sehr. Würde daher eher einen älteren Treiber installieren um dem DXGI_Error aus dem Weg zu gehen und extern limitieren.

  • Schon interessant, wie unterschiedlich der P3DV4 auf den verschiedenen Systemen läuft.

    Bei mir produziert das genannte Tool auch eher Texturenmatsch als das es hilft.


    Habe den Matsch auch immer mit dem Aerosoft Airbus, bei den PMDG-Fliegern nicht.

  • Mit dem letzten Treiber von Nvidia hatte ich plötzlich Probleme, der Sim schmierte mir oft satt ab.

    Vor lauter Zorn habe ich alle Einstellungen die ich mit dem Inspector getätigt habe rückgängig gemacht, den neuen Treiber erneut installiert und siehe da... außer CPU Lasso läuft bei mir nichts was die Leistung "verbessern" soll und das Ding rennt ohne zu mucken. Ich werde jetzt mal ohne irgendwelche Eingriffe meine Runden drehen und schauen wie es bei längeren Flügen aussieht.

    Erkenntnis: Die Spielerei und das Gefeilsche um das letzte Frame war wohl für die Katz, zumindest bei mir und meinem P3D V4.3 :|

  • Moin zusammen,


    ich hole das Thema mal wieder hoch ? Folgendes Problem bei mir: Ich habe den P3D komplett neu aufgesetzt und mit Hilfe des RD Guides konfiguriert. Ich habe eigentlich fast durchgängig beim Abflug und Anflug einigermaßen scharfe Ground Textures und vernünftige Frames. Vsync ist aus und ich habe keine Frames limitiert, weder intern noch via NVidia. Sobald ich in Richtung Reiseflughöhe steige merke ich, dass die Bodentexturen anfangen unscharf zu werden, meine Frames steigen allerdings teilweise auf über 60 in die Höhe.

    Habt ihr eine Idee, wie sich der Texturematsch in der Höhe einigermaßen vermeiden lässt? Sollten die Frames limitiert werden (intern) oder würde sich eventuell das hier genannte FFTF Dynamic Tool anbieten? Meine .cfg Datei ist bisher nicht getweakt.

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel

  • Also ich kann das interne Limitieren in Verbindung mit dem FFTF Tool nur empfehlen. Habe nun wirklich nicht das aktuellste System und es läuft alles zu meiner Zufriedenheit, natürlich auch mit moderaten Einstellungen. Aber ich bin zufrieden. Ich limitiere intern auf 36 damit es nicht ganz so hart ruckelt wenn man durchs Cockpit guckt und wandert und habe beim FFTF Tool meines Wissens nach eine Range von 0.01 bis 0.15 eingestellt, bis 8000 ft AGL.

  • Also ich kann das interne Limitieren in Verbindung mit dem FFTF Tool nur empfehlen. Habe nun wirklich nicht das aktuellste System und es läuft alles zu meiner Zufriedenheit, natürlich auch mit moderaten Einstellungen. Aber ich bin zufrieden. Ich limitiere intern auf 36 damit es nicht ganz so hart ruckelt wenn man durchs Cockpit guckt und wandert und habe beim FFTF Tool meines Wissens nach eine Range von 0.01 bis 0.15 eingestellt, bis 8000 ft AGL.

    Besten Dank, ich habe mir das Programm auch einmal zugelegt, Frames intern begrenzt und das was soll ich sagen: Noch nie hatte ich so scharfe Bodentexturen und hohe Frames bei einer gleichzeitig super Grafik wie jetzt :) Zusammen mit dem RD Guide eine wirklich mehr als gelungene Investition. Nochmals vielen herzlichen Dank für den Tipp!!

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel

  • DanielH

    Was für Einstellungen hast Du gewählt !?

    RD Guide ?

    Im FFTF Tool die hinterlegten Einstellungen vom AGL Height Scenario.


    Den RD Guide findest du hier:

    https://www.rdpresets.com/stor…uide_by_RD_Presets.html#/

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel

  • Hallo zusammen,


    auch ich bin (als P3D Neuling) noch auf der Suche nach der perfekten Mischung in Sachen Frames und Autogen.

    Bevor diesen Thread hier fand und las, hatte ich allerdings im Nvdia Inspector ein paar Sachen angepasst.

    Leider ohne mir den "default" Zustand irgendwie zu merken.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit im Inspector die gemachten Anpassungen rückgängig zu machen, um dann mir hier zu

    findenden Hilfen und Tipps von vorne zu beginnen??

    Gruß Jörg




  • Ich denke, das ist gefühlt; bei jedem anders. Toto hat eigentlich recht: das was notwendig ist, geht über den nativen Treiber einzustellen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Sind das Dinge die reproduzierbar und messbar etwas bringen? Ich verwende das Ding auch schon ewig nicht mehr.

    Also bei mir schon, da ich ein 60 Hz Monitor nutze!

    Ist aber auch das einzige was ich da rüber einstelle.

    Always happy landings


    Grüße
    Der Martin


    Intel Core i9-9900KS | ASUS ROG Maximus XI Extreme Z390 | G.Skill DDR4 32GB 3600 MHz | Asus ROG Strix GeForce RTX3080TI


    gen.php?img=_1&cid=1226651

  • Ich nutze den Inspector auch schon geraume Zeit nicht mehr und bemerke keinen Unterschied zu vorher.

    Mit dem Inspector ist es wohl wie bei mir mit Process Lasso, das läuft zwar noch, aber lediglich wegen dem Gefühl das es was bringt, messbar ist da bei mir nichts.