AIG AI Manager - Freeware AI Traffic

  • Also .....

    die Flugpläne werden entsprechend geschrieben, wenn die gewünschten Prozentwerte angeben werden. Standard ist min.=1 und max.=1 eingetragen. Der AI-Traffic ist dann ab 1% immer da oder bei 0% komplett weg. Den max.=auf 100 abändern (siehe Bild unten), und der Trafficregler im P3Dv4 ist "voll funktionsfähig".


    Ich habe alles was es an OCI Traffic gibt heruntergeladen. Das sind ca. 23GB auf meiner Festplatte. Der Traffic-Regler im P3Dv4 steht bei 75%. Alles darüber wird für mein System auf MegaHubs unfliegbar (Traffic 75% ~25FPS /mit 80% Traffic ~11-15FPS /erprobt in EDDM EDDK LFPO LEMD)

    mein PC-System: NVidia GTX1060-6GB-VRAM / 16GB-RAM / i5-4690K mit 4.3GHz


    Riesengroßes DANKE an AIG für dieses geniale Tool !


    100onkej.jpg

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • Mit dem Traffic ist es etwas eigenartig. Und zwar ist mir folgendes aufgefallen. (Ich fliege normal mit 75% Traffic. Bei Start oder Landung auf kleineren und mittleren Flughäfen, erhöhe ich auf 100%.) Bei 75% Traffic fehlt auf Korsika z.B. "Air Corsica". In Marseille fehlt "Air Hop". Auf kleineren Spanischen Flughäfen "Iberia". "Easy Jet" wird fast generell erst bei 90-100% Traffic sichtbar.

    Ist das bei anderen auch so, bzw. kann das jemand bestätigen ?

    Ist doch merkwürdig, das beheimatete Airlines erst bei 90-100% Traffic sichtbar werden.

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • Ich habe folgendes eingestellt;


    unter AIG-AI Manager ->Tool ->Settings


    Flightplan Updates

    -> Flightplan Sources [OCI ready] -> Haken bei "OCI Only" & "AIG Files"

    -> Flightplan Sources [not OCI ready] -> Haken bei "AIG Files"


    AIGAIM - OCI (P3Dv4 only) -> General -> Haken bei "Use Freeware only"



    unter AIG-AI Manager -> (ganz unten) "Airline=" einen Haken bei "OCI-Only"


    Beim Ausführen/Installieren werden noch die Zugangs/Login-Daten von AVSIM und Flightsim abgefragt. Alles andere macht der AIG-Manager.


    Ich fliege "nur"in Italien, Spanien, Portugal, Frankreich, Österreich, Benelux und Deutschland, und habe bis jetzt kein einziges schwarzes Flugzeug entdeckt.

    Für jene die noch Payware AI-Flugzeuge mit benutzen möchten, wird es wohl schwieriger werden, bzw. kann ich nicht mitreden. Wie das funktioniert muss jemand anderes erklären.

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • schwarze Flugzeuge entstehen dann, wenn ein fltsim Eintrag vorliegt, aber die Textur nicht am eingetragenden Pfad vorliegt.


    Kann es auch daran liegen, dass in dem Model-Ordner zwei verschiedene Modelle hinterlegt sind und der Eintrag in der model-cfg lautet: normal = TFS_B777-300ER_Sat?
    Dies ist ein uraltes Model von 2007, es ist aber in dem Ordner auch noch ein Model von 2018 (mit Namenszusatz P3Dv4) enthalten.

    Habe jetzt mal exemplarisch bei der 777-300 von Emirates geschaut. Die wird mir immer schwarz angezeigt.

  • Du sieht ja das Flugzeug, das bedeutet, dass das Modell geladen wird aber eben nicht die Textur.

    Kannst du mal ein Screenshot von dem fltsim eintrag und dem aircraft Ordner machen?

  • Du sieht ja das Flugzeug, das bedeutet, dass das Modell geladen wird aber eben nicht die Textur.

    Kannst du mal ein Screenshot von dem fltsim eintrag und dem aircraft Ordner machen?


    Ja, der Flusi hat ein Modell geladen. ABER: bei vielen Modellen waren (wie oben beschrieben) zwei Modelle hinterlegt. Eins für den FS9 und eins für den P3Dv4.

    In der model.cfg wurde immer auf das alte Modell verwiesen.

    Ich habe nun alle mdel.cfg-Dateien, wo ich die beiden Modell-Dateien gefunden habe händisch geändert und nun sehe ich auch die vormals schwarzen Modelle.

    Nun werde ich mir die Einstellungen im AIG-Installer noch mal anschauen, ob ich da eine Mehrfachauswahl zugelassen habe.

  • Ich habe seit einigen Updates das Problem, das einige Texturen unvollständig, zum Rumpf hin schwarz auslaufend dargestellt werden.

    Sehr auffällig bei TFS 777-Modellen, siehe Screenshot.


    Bisher habe ich keine Lösung gefunden, auch im AIG-Forum wurde das anscheinend noch nicht behandelt.
    Mein Verdacht ist, das die neuen PBR-Modelle daran "Schuld" sind.

    Habt Ihr das gleiche Problem auch feststellen können?

  • Mal probiert unter Settings --> AIGAIM - OCI ---> Verify/Update SimObjects zu machen?

    Ansonsten nochmal komplett deinstallieren (inkl. Texturen) und neu installieren.


    Guck mal ob das hilft, ansonsten nochmal melden.

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Wo wir gerade bei "Verify/Update SimObjects" sind ... seit 2-3 Wochen kommt bei mir bei jedem Start von AIGAM die Aufforderung, die Simobjects zu aktualisieren. Auch wenn ich das jedesmal machen ... die Meldung bleibt, selbst wenn ich z.B. nach 5 min wieder neu starte. Gibt es dafür eine gute Lösung.


    Ein fantastisches Tool, übrigens. :thumbup:


    Markus

  • Wo wir gerade bei "Verify/Update SimObjects" sind ... seit 2-3 Wochen kommt bei mir bei jedem Start von AIGAM die Aufforderung, die Simobjects zu aktualisieren. Auch wenn ich das jedesmal machen ... die Meldung bleibt, selbst wenn ich z.B. nach 5 min wieder neu starte. Gibt es dafür eine gute Lösung.


    Ein fantastisches Tool, übrigens. :thumbup:


    Markus

    Bitte einmal n neuen Topic aufmachen im Support-Forum mit anghängtem Log (Log_AIManager.txt), nachdem du "Verify/Update SimObjects" ausgeführt hast:
    https://www.alpha-india.net/forums/index.php?board=251.0

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Mal probiert unter Settings --> AIGAIM - OCI ---> Verify/Update SimObjects zu machen?

    Ansonsten nochmal komplett deinstallieren (inkl. Texturen) und neu installieren.


    Guck mal ob das hilft, ansonsten nochmal melden.

    Beides schon versucht, kein Erfolg.

  • Mal probiert unter Settings --> AIGAIM - OCI ---> Verify/Update SimObjects zu machen?

    Ansonsten nochmal komplett deinstallieren (inkl. Texturen) und neu installieren.


    Guck mal ob das hilft, ansonsten nochmal melden.

    Beides schon versucht, kein Erfolg.

    Dann bitte auch mal n Thread für im Support-Forum aufmachen. Da kann dann auch noch etwas detailierter von den Entwicklern drauf eingegangen und nachgeforscht werden.

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5


  • Jo, gerade gemacht :)

  • Habe das gleiche Problem. Sag noch mal Bescheid wenn Du eine Lösung hast. Ich schaue heute Abend auch noch einmal.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Habe das gleiche Problem. Sag noch mal Bescheid wenn Du eine Lösung hast. Ich schaue heute Abend auch noch einmal.

    Hallo Steven,


    ja, das Problem ist gelöst und abgestellt. Hilfe-Thread ist >>> hier <<<.


    "In a nutshell" ... ich hatte einige Flieger (von einer händisch durchgeführten Installation eines Flightplans) im lokalen P3D\Simobjects\Airplanes-Ordner, Diese paar Flieger hatten auch eine oci.xml-Datei; dadurch wurde z.B. die die TFS777-300ER als doppelt vorhanden erkannt. Ein Update der TFS777-300ER von 3. 0 auf 3.1 konnte damit nicht durchgeführt werden.


    Nachdem das behoben war, gab es noch ein Folgethema, das AIGAM die oci.dynamiclightmaps gelöscht und nicht wieder hergestellt hat; durch Neustart vom Rechner wurde auch das behoben, danach hat der die neuen Lightmaps (aus dem Update) korrekt installiert.


    Markus

  • Danke für die Erklärung. Heißt das, man darf die Flugpläne nicht manuell korrigieren, ohne das man sich etwas zerschießt?

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009