Paro Approach RNAV-Z Rwy 15

  • Hi, nachdem ich mir im Sale Paro gekauft habe, hätte ich direkt eine Frage zum RNAV-Z Approach:


    paro.jpg


    Bedeutet das, das ich beim Anflug auf die 15 die Rwy erst einmal überfliegen muss, um dann einen (wie auch immer gearteten) Visual Approach zu fliegen oder kann ich ab PR816 einen steileren Descent einleiten, um den Approach direkt durchzuführen. Laut Profil wäre ich ja bei PR808 (quasi über der Rwy) noch auf 10320 ft. Oder gilt das nur für den Approach auf die 33?


    Grüße Klaus

    Viele Grüße

    Klaus


    "Life is what happens to you while you're busy making other plans - John Lennon"

    "An eye for an eye will make us all blind - Gandhi"

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gute Frage. Ich mutmaße, dass der Approach nur für 15 gilt. Für die 33 gibts ja keine G/A-Empfehlung usw....
    Vielleicht steht auf der Chart nur 15/33, da PR808 auf der Bahnmitte liegt?


    EDIT: Bin ich blind oder wo steht, dass PR808 auf 10320 ft sein muss?

  • Das weiss ich nicht, auf allen Charts steht 15/33, müsste ich mal im FMS ausprobieren, ob man den Approach auch für die 33 auswählen kann, allerdings wird ja wohl auch oft der Approach von Süden auf die 15 geflogen, das ist ja das gleiche in grün letztendlich.


    Ich bin halt hinter PR816 in einen relativ extremen Sinkflug gegangen (im Aivlasoft EFB stand auch AA 7.4°) um einen direkten Anflug zu machen, konnte allerdings nur mit Mühe die Geschwindigkeit halten, von daher könnte es sein, dass man zuerst die Runway überfliegt (meine, auch sowas im Manual gelesen zu haben), um dann nochmal eine Schleife im Tal zu machen. Muss ich mal probieren, ob das überhaupt geht.

    Viele Grüße

    Klaus


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  • Der Approach ist ein Cloud Break Procedure, heißt das Verfahren existiert nur um dir zu helfen unter die Wolkendecke zu kommen um dann einen Visual Approach durchführen zu können, ist man früh genug in VMC und kann noch ein "normales" Profil straight in fliegen wird das gemacht. Ansonsten muss man spätestens am Minimum bei PR808 überm Platz VMC sein und dann je nach Wind einen 180° turn auf die 33 oder zwei 180° turns auf die 15 fliegen.

    Vermutlich ist das Minimum von 10300ft über PR808 notwendig um mit dem Missed Approach Climb Gradienten von 2.5% Single Engine noch das Profil fliegen zu können.

  • Ich kann das von Manu aufgeführte nur bestätigen. Hatte es damals mit der 767 genauso gemacht :P

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  • Und ich mit der 747 genau so ^^

    aber 747-8 natürlich, oder? ;)


    Ansonsten danke für die Antworten!


    Grüße Klaus

    Viele Grüße

    Klaus


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  • Holly Shit ... die Anflugkarten sind praktisch neu. Die kannte ich noch nicht... (und ich hatte erst kürzlich nachgesehen....)


    Zustimmung auch von meiner Seite ... das sind Präzisions-Anflüge, die Dich präzise zum Anfang eines Nicht-Präzisions-Sichtanflugs bringen. Es hat sich im Vergleich zu früher nichts geändert. Paro wird nach Sicht angeflogen, die neuen Anflüg führen uns nun aber um die Berge herum und bringen uns kontrollierter näher an den Platz.


    Die eigentliche Landung ist dann vor eine klassischer Sichtanflug über "direct in" oder über Platzrunde.


    Ich habe das letztes Jahr mal ausführlich dokumentiert für meine VA, siehe

    >>> Paro Airport Familiarization [Stevens VA] <<<

    Für alle dort dargestellten Flugwege habe ich die Positionen aus diversen Youtube-Videos (und Justplane-Videos) extrahiert.


    Seite 4 zeigt wie man, von Süden kommend, ins Tal einfliegt und von dort im Sichtflug zu 33 kommt.

    Der RNY Y und der RNP X bilden im wesentlichen diesen Flugweg nach, mit dem Vorteil, daß das Minimum (~10.700') tiefer als die Gipfel der umliegenden Berge liegen.


    Seite 5 zeigt einen Anflug auf die 15 mit knappem linken Downwind, das müsste man dann fliegen, wenn vom RNP Z auf der 33 landen will.


    Für eine Landung auf der 15 haben die RNP-Anflüge noch keine Vorteile, weil ich hier nach wie vor über den Platz rüberfliegen muß (RNP Y/X) und dann hinten im Tal auf engem Raum umdrehen muß. (Seite 3 in der Präsentation). Da ändert sich wohl nichts. Der RNP Z hat zwar am Ende vom Segment in etwa den gleichen Flugweg in 2D, aber hier bitte in 3D denken ... der Flugkorridor liegt 3000' über dem Endanflug, d.h. hier ist zwingend eine Landung nach Sicht / Circle to Land / Platzrunde notwendig, in dem Fall wohl eher über die linke Platzrunde auf die 33.


    Markus


    p.s.

    Vom RNP Z auf der 15 zu landen, wird spannend ... Nach PR808 nach Sicht umdrehen (links) Richtung 330°, dann den Platz überfliegen, PR outbound 290° verlassen und auf 10.000' sinken, rechts auf 140° drehen Richtung Kloster und dann in den sehr kurzen Endteil eindrehen...


    p.p.s.

    Letztes Jahr beim Worldflight 2017 mit 747-400 dort gelandet

    >>> Youtube 747-400 Landung Paro <<<

  • Wenn man bei der RNP Z nicht direkt auf die 15 fliegen kann, wird es aber mit den Turns bei 10300 ft verflucht eng.

    Viele Grüße

    Klaus


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  • besser Turns an den richtigen Stellen in einem Tal als mit 8° aufs Final stürzen ;)

    Ich habe so das dumpfe Gefühl, dass da viele Übungsflüge auf mich zukommen! ;)8)

    Viele Grüße

    Klaus


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  • Keine Sorge, das geht schon mit etwas Übung. .... siehe meine Präsentation S.5 oder direkt im Video. Wenn man bei PR808 rauskommt, sieht das ungefährt so aus, wie in diesem Video: (direkt auf die richtige Stelle verlinkt, overhead VQPR)


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    Auf S.5 ist das als Flugweg darstellt: .... oder in Worten von PR808 Richtung 140-150° in Richtung von dem 12.642'-Gipfel, dabei knapp ungefähr auf der 10000'-Höhenlinie fliegen. Für den linken Queranflug dann runter ins Tal in Richtung von der 9835'-Höhenmarkierung und kurz vor dieser links rum und dem Fluß zur 15 folgen.


    Markus

  • nö, tuts nicht, du bist bei einem Lefthand Downwind Rwy 33 südlich vom Platz, PR808 ist vom nördlich Platz ...

    aber nachdem Paro ein sehr komplexer Platz mit spezieller Schulung ist und hier ziemlich sicher kein eingewiesener Pilot anwesend ist dir auch keiner sagen können wies wirklich richtig is ;)

  • Würde man dann den Weg von Seite 5 in Gegenrichtung fliegen, wenn man von Norden kommt? PR808 liegt ja auf der Runwayseite des Tals.

    Viele Grüße

    Klaus


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  • > nö, tuts nicht, du bist bei einem Lefthand Downwind Rwy 33 südlich vom Platz, PR808 ist vom nördlich Platz ...


    Wieso tut es das nicht? PR808 ist praktisch über dem Platz. Wenn ich in einen linken Queranflug wie >>> hier <<< auf S.5 dargestellt fliegen will (zum Punkt N27 19.01 E089 26.89 muß ich praktisch eine Art Teardrop fliegen, deswegen habe ich auch von 140° bis 150° geschrieben, meinetwegen auf 160°.


    Der Queranflug funktioniert ... siehe das im letzten Post von mir gezeigt Video. Als Vorbereitung auf den Worldflight 2017 (und zur Erstellung der Präsentation) bin ich den Anflug bestimmt 20 mal im Sim geflogen.


    Bzgl. Pilot ... im Video wird es ja so geflogen, wie ich es gemalt und beschrieben habe. Der Anflug über PR808 ist neu, da wird es noch wenig Erfahrung geben, aber ich von 2 Meilen westlich VQPR oder von PR808 aus anfange, sollte wenig Unterschied machen...


    > Würde man dann den Weg von Seite 5 in Gegenrichtung fliegen, wenn man von Norden kommt? PR808 liegt ja auf der Runwayseite des Tals.


    Keine Ahnung, aber vom Bauchgefühl her ... eher ja, wenn Du du auf der 15 landen willst (dann mußt Du aber noch wie auf S.3 im Tal nördlich vom Platz umdrehen). Wenn Du auf die 33 willst, dann eher wie oben beschrieben, ein Teardrop von PR über N27 19.01 E089 26.89 in den Queranflug.

    Markus

  • OK...danke...vielleicht probiere ich ja einfach beide Varianten mal aus...sieht mich ja keiner!:D

    Viele Grüße

    Klaus


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