Prepar3D v4.4 ist gekommen

  • ....wenn man sich den Chancelog anschaut werde ich wohl komplett neu installieren und endlich mal aufräumen.


    Zudem wird es wohl das letzte update für Version 4 sein und daher beisse ich in den sauren Apfel.

    Wenn dir das allerdings das hier reicht, brauchst nur den client,


    • Updated rendering engine to support Physically Based Rendering (PBR) content.
    • Photoreal textures can now be rendered at 512×512 and 1024×1024 resolution.
    • Scenery draw distance, including airports, can now be configured.
    • Enhanced night lighting based on moon phases.
    • Most add-ons can now be activated and deactivated at runtime without requiring a restart.
    • Multiplayer hosts can now change the time and weather during a session.
    • Added visual notifications when chat messages are received in multiplayer.
    • Added scroll wheel zoom control to map screens.
    • Emitters can now emit particles underwater.
    • Added support for placing panel windows in 3D space.
    • Added Augmented Reality (AR) support using pass-through cameras on standard Vive headsets.
    • Added menu bar and context menu support when using Virtual Reality (VR).
    • Added gaze selection control mappings and mouse dragging functionality to VR. Now you can use head movements to control the mouse and select buttons in Virtual Cockpits.
    • Cockpit tooltips are now available in VR.
    • Added voice control debugging to show phrase detection in real time.

    Liebe Grüße


    Maik


    232395.png


    FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

  • Bin ja mal gespannt auf die ersten Berichte in Sache 4.4 Performance und Autogen.

    Denke auf jeden Fall das der Content und Client drauf muss.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Content sind ja wieder nur die P3D Standard Flieger. Habe die Changelogs mal durch, Client sollte also reichen. Habe ich auch gemacht, leider geht ezdok natürlich noch nicht. Hätte ich mir gedenken können, naja bin dann bis zum update erstmal gegrounded, weil ohne ist auch doof. Ansonsten, wie Toto schon schrieb, sind die wichtigsten Tools schon kompatibel.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Bin ja mal gespannt auf die ersten Berichte in Sache 4.4 Performance und Autogen.

    Denke auf jeden Fall das der Content und Client drauf muss.

    Bei avsim gibt es die schon. Wie immer nach jedem Release, testen die Leute einen mehr oder weniger default-P3D, weil etliche Addons noch garnicht funktionieren und freuen sich, dass alles 1000 mal "smoother" ist.


    Autogen und Photoscenery bin ich wirklich auch gespannt aber da warte ich etwas fachkundigere Berichte ab. Ich selbst update eh erst, wenn FSL geupdated hat.

    • Offizieller Beitrag

    Enhanced night lighting based on moon phases.

    Na, das hört sich gut an. Die Nächte sind mir echt zu dunkel. Bei Vollmond kann der Boden schon ziemlich hell sein.

  • Ich bin beeindruckt.

    Schnurrt wie meine Katze.

    Da wurde wirklich was gemacht. Frames bei Tag und Nacht immer im gelockten Bereich.

    Es fehlt mir nur noch die Ezdoc Cam.

    Meine NGX fühlt sich sehr wohl in 4.4

    Dynamic Lightning wurde wohl auch verbessert.

    Bin gerade in LOWI raus. Sagenhaft.

    Bin so auf Eure Meinungen gespannt.

    Habe den Content, Client und das SDK installiert.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Enhanced night lighting based on moon phases.

    Na, das hört sich gut an. Die Nächte sind mir echt zu dunkel. Bei Vollmond kann der Boden schon ziemlich hell sein.

    Zu Dunkel? Es war doch jahrelang immer zu hell!? Also das wundert mich jetzt, ich fand man konnte lange Zeit nachts immer viel zu viel erkennen im Sim, und hab daher lange gekämpft, bis ich die nächste endlich so hatte, dass man nur noch das sieht, was von Lichtquellen beleuchtet wird. Da müsste man sich wirklich nochmal reale Daten ansehen, aber ich fand auf allen realen Flügen konnte man aus großer Höhe weder den Boden abseits beleuchteter Städte, noch Wolken sehen.

  • EZdoc 2.8.0.10 ist da und funktioniert :D

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

    • Offizieller Beitrag

    Also seit ich auf 4K unterwegs bin, ist DL der absolute Tod. Sogar bei abgeschaltetem AA.

    Daher: Sollte jemand tatsächlich Verbesserungen feststellen, bitte Bescheid sagen.

    Denn bisher lese ich auf Avsim und Co. nur die typische Hype-Posts,

    die es bei jedem Update gibt..

  • Also seit ich auf 4K unterwegs bin, ist DL der absolute Tod. Sogar bei abgeschaltetem AA

    Dem ist schwierig nachzukommen, denn nicht jeder fährt mit einer GTX 1070. Es kann bei dir sein, das sich da etwas verbessert aber ehrlich gesagt, bei 4k und dieser Karte glaube ich das nicht.

    Bei mir wiederum, mit einer GTX 1080Ti gibt es diesen Engpass bei 4.3 nicht und bei 4.4 (werde ich nachher rüberbügeln) wahrscheinlich auch nicht.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • habe auch eine GTX 1070 und nicht diese Probleme mit DL. Könnte auch daran liegen "Intel Xeon E3-1231@3.4Ghz"

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Nicht ganz:

    es gibt einen gewissen (womöglich eher gefühlten) Performanceschub

    4K und DL können sich schon vertragen; beim Benutzen von MSAA statt SSAA

    Dein Rechner ist nicht scheiße, aber auch nicht die Rakete^^.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS