Prepar3D v4.4 ist gekommen

  • mit Texture_Exp=10 hab ich das bei meiner 1060 6gb auch bekommen. Also hing nicht am Arbeitsspeicher, sondern am Grafikspeicher - der wurde da mit Orbx plus Scenery plus Fototapete , PMDG und und und und auf einmal "geflutet". Ich denke, auch eine 1080Ti kann man volllaufen lassen...sind ja "nur 11gb" ---


    With those add-ons and the TEXTURE_SIZE_EXP=10 you'll need more than 8GB VRAM. But 16GB system RAM is "enough" so far. But if you want to keep using TEXTURE_SIZE_EXP=10 you'll need to get a 1080Ti or Titan X Pascal ... I've managed to use 10.8GB VRAM in some of my extreme tests when using TEXTURE_SIZE_EXP=10 and increase shadow res/distance to 8192.

    Your OOM issue is VRAM, not system RAM.

    Solche kritischen Einstellungen mit einer 1060 finde ich sogar eher dämlich als fahrlässig (nicht persönlich nehmen :D ).


    Immerhin hat sich Franks Ursache geklärt. Und wenn er auf einem OOM beharrt, wird es eben der VRAM gewesen sein. Ich würde mich aber mal aus dem Fenster lehnen und meinen, dass es sich nur um einen simplen, missverstandenen, CTD handelte.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • With those add-ons and the TEXTURE_SIZE_EXP=10 you'll need more than 8GB VRAM. But 16GB system RAM is "enough" so far. But if you want to keep using TEXTURE_SIZE_EXP=10 you'll need to get a 1080Ti or Titan X Pascal ... I've managed to use 10.8GB VRAM in some of my extreme tests when using TEXTURE_SIZE_EXP=10 and increase shadow res/distance to 8192.

    Your OOM issue is VRAM, not system RAM.

    Solche kritischen Einstellungen mit einer 1060 finde ich sogar eher dämlich als fahrlässig (nicht persönlich nehmen :D ).

    ich weiß...mit der GTX660 wars gleich tot - dachte, ich probier mal mit der 1060.. probieren geht ja über studieren xD


    aber b2t: Hat denn jemand, der evtl auch eine Kombi aus i5 und 1060 hier betreibt - signifikante Verbesserungen `hinsichtlich DL feststellen können?

    1105275


    AMD Ryzen 5800X • AMD Radeon RX 6900 XT • Gigabyte B550 Aorus Master • 32 GB DDR4-3200 • Corsair HX850i • Alpenföhn Gletscherwasser 360 • Win10 Pro • 1440p

    VATSIM 1105275 | IVAO (inaktiv) 191171 | Volanta Operator8F

  • Ich betreibe eine GTX 1080 unter Win7, kann man eigentlich gefahrlos den Treiber updaten? Habe noch einen alten laufen, weil es mal Memory Leaks gab.

    Viele Grüße

    Klaus


    "Life is what happens to you while you're busy making other plans - John Lennon"

    "An eye for an eye will make us all blind - Gandhi"

  • FFTF ist mit der 1.4 endlich kompatibel zum P3D V4.4

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Nanu, das kann ich nicht bestätigen. Was wird denn im Windowsereignis als Verursacher angezeigt?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hallo zusammen

    Ich habe heute auf V4.4 aktualisiert. Soweit so gut.

    Habe in der Config den Eintrag TEXTURE_SIZE_EXP=10 hinzugefügt. Aber der P3D ignoriert den Eintrag einfach. Er lädt einfach nicht so wie in der V4.3.

    In der V4.3 hatte ich keine Probleme. Der Eintrag hat mir immer gestochen scharfe Landschaften angezeigt.

    Was mach ich falsch? Oder geht der Eintrag in der V4.4 nicht mehr?

    Wäre um jede Hilfe dankbar.

    Lg Abraxa

  • genau das selbe bei mir, wobei ich noch relative scharfe Texturen habe, bloß der schaufelt so gut wie nix in die Graka.

    Da waren bei der 4.3 Version locker 8-9 GB drin :/

    Ich habe nur den Client installiert !

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • genau das selbe bei mir, wobei ich noch relative scharfe Texturen habe, bloß der schaufelt so gut wie nix in die Graka.

    Da waren bei der 4.3 Version locker 8-9 GB drin :/

    Ich habe nur den Client installiert !

    Bei mir geht das tadellos. Allerdings hatte ich dann auch mal 10,5GB im Speicher. Deswegen habe ich das erst mal wieder deaktiviert, da LC's eh sehr scharf dargestellt werden (use high resolution terrain textures muss natürlich angehakt sein) und Fotoszenerien habe ich keine drauf. Das, was Flughäfen als Fotosurroundings mitbringen, wie Mallorca z.B., ist aber in 4.4 deutlich schärfer als vorher; wie die gesamte Tiefenschärfe überhaupt.

    Ich habe allerdings auch content auf 4.4 geupdatet; vielleicht liegt's daran?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Danke Kai,


    es lag am Content, habe denn jetzt auch ein Update spendiert und siehe da 9 GB im Speicher.

    Somit sollte Abraxas (Adrian) sein Problem auch gelöst sein !

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Hallo

    Leider nein. Habe den Content auch geupdatet und ist leider immer noch nicht richtig so.

    Habe mein Update zurückgespielt und werde wenn ich mal Zeit habe, den P3Dv4 ganz neu aufsetzen.

    Ausser, es hat noch jemand eine Idee.

    Vielen Dank

  • Hallo

    Leider nein. Habe den Content auch geupdatet und ist leider immer noch nicht richtig so.

    Habe mein Update zurückgespielt und werde wenn ich mal Zeit habe, den P3Dv4 ganz neu aufsetzen.

    Ausser, es hat noch jemand eine Idee.

    Vielen Dank

    hast Du nach dem Update die P3D.cfg und die Shader gelöscht, damit sie neu erstellt werden !

    Ich habe das auch gemacht, probier mal wenn noch nicht gemacht.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin



  • Habe ich gemacht. Sogar mehrmals. Leider keinen Erfolg.

    Eigentlich kann ich auch mit dem v4.3 ganz gut leben. Meine Bedenken habe ich aber, dass der FSL 321 dann die Version 4.4 fordert. Da muss ich dann updaten oder neu installieren.

    Schade

  • Ich benutze das mitgelieferte, das reicht mir! ;)

    Viele Grüße

    Klaus


    "Life is what happens to you while you're busy making other plans - John Lennon"

    "An eye for an eye will make us all blind - Gandhi"