Flight1 GTN hält PC an

    • Offizieller Beitrag

    Servus,


    Hab hier ein seltsames Problem seit ich den neuen PC / P3D v4.3 und 4.4 habe. Und zwar hält mir das Flight1 GTN periodisch den PC oder zumindest die komplette Ein/Ausgabe an. Es fängt nach etwa einer halben Stunde an, und die Freezes sind zwischen 10 und 30 Sekunden - da geht dann gar nichts mehr, kein Mauszeiger, keine Tastatur, nix. Danach geht's normal wieder weiter, bis zum nächsten Freeze, nach 2-10 Minuten. Manchmal kommen auch 2-3 Freezes unmittelbar nacheinander, mit 1-2 Sekunden Pause dazwischen.


    Hier noch ein paar Infos:

    AMD2700X - System (siehe Hardware-Thread dazu) - das GTN wird doch wohl nicht mit dem AMD Probleme haben?

    P3D v4.4 (gleiches aber auch bei 4.3)

    GTN Version 2.07 (gleiches mit 2.06, beide offiziell v4 kompatibel)

    ActiveSky, UTLive, EZDok.


    Process Lasso - hier scheint es eine Unverträglichkeit zu geben; evtl. weil das GTN hat auch eine Core-Assignment-Funktion hat. Ohne Process Lasso läuft es besser bzw es dauert länger, bis es anfängt. Das Ausschließen (X) des GTN-Prozsses bei Process Lasso bringt nix, genauso wenig wie das Zuweisen der letzten beiden Cores im GTN-Config-Tool.


    Im Process Lasso Monitor (wenn es mitläuft) hat im normalen Betrieb der Core 0 ca. 95%, die anderen je nach dem was sonst noch läuft bis zu 40%. Bei einem Freeze geht der Core 0 auf 30% und die Cores 2, 3, 5, 6 und 7 auf Anschlag (genau, Core 4 nicht). Die GTN-Prozesse laufen auf den Cores 6 und 7. Process Lasso hält natürlich auch an, und wenn es weiter geht, sieht man einen Einbruch bei der Responsiveness. Im Hintergrund scheint der Prozess also weiter zu arbeiten.


    Es tritt bei unterschiedlichen Flugzeugen auf, und zwar egal ob das GTN im VC eingebaut ist oder nur als 2D-Panel. Ich habe auch schon alles an Zusatztools deaktiviert (bis hin zum Windows Defender) und nur den P3D laufen lassen, hat auch nichts geholfen.


    Vielleicht fällt jemandem ja was dazu ein. Im F1-Support-Forum war's bis jetzt nicht sehr hilfreich.


    Boris

  • Meines Wissens nach ist die Flight1 GTN Serie noch nicht 4.4 kompatibel gemacht worden.

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Falsch:

    Version 2.07 herunterladen und dann das Updatetool laufen lassen. Danach sollte es funktionieren (tut es bei mir z.B. auch).


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

    • Offizieller Beitrag

    Tja, da ist mein Problem. 2.07 hab ich installiert. Das Update-Tool zeigt mir "available" 1.13 und "installed" 1.11. Wenn ich auf "Download" gehe, werden so etwa 2500 von 9000kB heruntergeladen und es wird ein "Code 14" ausgegeben, was immer das bedeutet.


    Keine der P3D-Versionsnummern die ich habe wird in der Liste im Update-Tool angezeigt.


    Gibt es ein Update-Tool für das Update-Tool?

  • Keine der P3D-Versionsnummern die ich habe wird in der Liste im Update-Tool angezeigt.


    Gibt es ein Update-Tool für das Update-Tool?

    Bei mir wird auch nicht die passende P3D Versionsnummer angezeigt. Ich habe die aktuelle Version über das neue F1 Update tool runtergeladen und installiert, scheint soweit auch alles geklappt zu haben, habe allerdings noch keinen Flug gemacht.

    Viele Grüße

    Klaus


    "Life is what happens to you while you're busy making other plans - John Lennon"

    "An eye for an eye will make us all blind - Gandhi"

  • Ups, ist doch hilfreich, wenn man der Nutzung eines Scrollbalkens mächtig ist! *schäm*

    Viele Grüße

    Klaus


    "Life is what happens to you while you're busy making other plans - John Lennon"

    "An eye for an eye will make us all blind - Gandhi"

  • Super. Klappt jetzt auch bei mir :thumbup:

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Ja dann mach doch! Installier die 2.07 und lasse das Updatetool laufen; evtl. irgendwelche AV-Programme anhalten für die Zeit, auch den Garmintrainer nicht vergessen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS