Nur Männer fliegen Xplane und P3D - die Navigraph Survey

    • Offizieller Beitrag

    Tja, wer hätte es gedacht. Flugsimulation ist und bleibt ein Männerhobby - und Xplane hat die Nase vorn - das und vieles mehr ergab die Flightsim Survey, bei der bestimmt auch einige von uns mitgemacht haben. Hier ist der Blogeintrag, dort finden sicht auch die vollen Ergebnisse zum Download.


    tumblr_inline_pjzjd2By0W1uzd1gc_1280.png

  • Naja, auch wenn das ganze Ding nur sehr bedingt -eigentlich gar nicht- repräsentativ ist, hat eigentlich der V4 die Nase deutlich vorne. Wenn man die nicht abwegige These aufstellt das die Gelegenheitsnutzer zum jeweils anderen Sim tendieren.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Wie viele Simmer wurden mit der Umfrage denn erreicht, das ein repräsentativer Querschnitt erreicht wurde? Egal...


    Trotzdem hat faktisch der V4 die meisten Nutzer dieser Statistik nach. Der XP wurde zwar meist genannt, fällt aber nach Nutzungsintensität ab. So ist das mit Statistiken... immer so wie man es braucht oder haben will ;)

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

    • Offizieller Beitrag

    Wie viele Simmer wurden mit der Umfrage denn erreicht, das ein repräsentativer Querschnitt erreicht wurde? Egal...

    Steht doch alles in der Quelle. 15.000 wurde erreicht - so gesehen ist die Statistik so repräsentativ wie jede andere, die ohne Vorselektion ausgeführt wird. Da Flugsimulation jetzt eh kein Massenhobby ist, ist 15.000 meiner Meinung nach eine starke Zahl, die selbst Doppeltausfüllen und Falschangaben verwässert.

    Trotzdem hat faktisch der V4 die meisten Nutzer dieser Statistik nach. Der XP wurde zwar meist genannt, fällt aber nach Nutzungsintensität ab.

    What? Sorry, schau dir die Balken nochmal an. Ein Nutzer ist ein Nutzer, egal wie oft er seinen Sim benutzt.


    Ja - der Hardcore-Simmer nutzt lieber den P3D.

    Doch mehr Leute nutzen Xplane. Steht doch alles da.

  • Was´n noch? In der Nutzer-Intensität abgeschlagen bei einer Mehrzahl von absoluten Nennungen. Mit der These, dass mehr V4 intensiv Nutzer auch mal den XP starten, eher mehr als andersherum (wo bei das kein Unterschied machen würde)... Naja, ich bleibe dabei: Der V4 hat die stärkere Basis.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Noch am lesen ... Okay ... wer hat hier "50 Jahre Flugsimulator-Erfahrung" angekreuzt ... :rofl:


    (Ich komme immerhin auf 35 Jahre... aber 50 ist eindrucksvoll. Welche Simulatoren gab es 1968? Die bei Lufthansa? Link Trainer?)


    Markus

  • Kann Florian nur Recht geben. Natürlich spielt die Intensität eine entscheidende Rolle. Ich bin bspw. auch bei X-Plane mit drin, weil ich es besitze und schon 2-3 mal gestartet habe.


    „Sometimes“ und „Infrequently“ kann man sich eigentlich schenken und dann sieht es etwas anders aus. Wie Florian sagt, tendieren die zum jeweils anderen Simulator.


    Aber ja, das ist wie bei Wahlergebnissen. Am Ende hat jeder gewonnen.


    X-Plane aber trotzdem überraschend stark für mich.

  • Ich würde auch wie Florian tippen. Den X-Plane haben mal viele Simmer anprobiert - sporadisch -, sind dann aber zu ihrem Hauptsim, dem P3D4 zurückgekehrt (und den X-Plane, aus Platzgründen natürlich, wieder gelöscht;)?). Vielleicht haben sie mal TEGBS und C getestet; gibts ja für den P3D noch nicht.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Natürlich hat XP11 P3D und FSX noch lange nicht den Rang abgelaufen. Aber es ist schon eine sehr starke Entwicklung, die sich da abzeichnet ... und ich denke, das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht. Man muss anerkennen, dass die Truppe um Austin Meyer herum in den letzen Jahren verdammt viel richtig gemacht hat. Auch die Zukunft sieht mit den angekündigten Portierungen auf Vulkan (Windows) und Metal (macOS) wirklich vielversprechend aus. Mehr und mehr renommierte Add-On-Entwickler wenden sich XP11 zu. Für mich eine tolle Entwicklung ...


    Grüße,

    Gerson

  • Ja da hast du Recht, Gerson. Echt erfreulich für den X-Plane. Überhaupt finde ich, das sich die Flugsimulation in den letzten Jahren ordentlich gemausert hat!


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Man kann sagen das hier im Forum die meisten im P3D unterwegs sind. Es gab hier auch schon User, die hier mal was über Xplane geschrieben oder Bilder gepostet haben. Meist ist es mit negativen Äußerungen geendet. Manche haben dann die Flucht ergriffen. Deswegen spielt hier Xplane keine Rolle. Im Flightx Forum konnte man schon sehen das immer mehr sich mit Xplane beschäftigten. Ich betreibe P3D und Xplane. Hubschrauber fliegen im Xplane ist ein Traum. Viele werden spätesten wenn die MD11 erscheint, vielleicht auch mal den Xplane ausprobieren. Großer Nachteil für mich ist immer noch das es keine richtigen Jahreszeiten gibt. Aber es bleibt spannend wie LM und LR sich entwickeln,


    Grüße Andy

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man mal außerhalb des Forums hier schaut, hat X-Plane meiner subjektiven Empfindung nach deutlich zugelegt und ist hier auch unterrepräsentiert.


    Davon mal abgesehen, sehe ich in letzter Zeit immer wieder Bilder aus dem X-Plane, die mich echt heiß machen. Bisher ist es bei mir noch nicht so weit, aber so Flieger wie die TBM oder jetzt auch die recht ordentliche 767 sind schon Argumente.


    Gleichzeitig sieht man im X-Plane (gefühlt) mehr Bewegung als beim P3D. Was bei P3D als großer Fortschritt gefeiert wird, gibt es beim X-Plane teils schon lange. Und so Sachen wie das neue Partikelsystem sind schon immer eine Hausnummer.


    Trotzdem sind die Engines momentan bei beiden absolute Grütze und nicht mit normalen AAA-Spielen vergleichbar. Mal schauen, wie es weiter geht. Bin gespannt!