Von P3d zu Xplane was ist zu beachten?

  • Nabend in die Runde,

    Xplane 11 liegt schon seit knapp 6 Monaten bei mir herum, habe ich zusammen mit AFS2 beim Aerosoft Sommerfest gewonnen. Heute habe ich mir endlich eine neue SSD einbauen lassen, denn der Speicherplatz von P3d hat nicht mal mehr ein Systemupdate zugelassen. Jetz liegt ein Teil von P3d eben auf der neuen Platte und dazu noch XP11 und AFS2. Nun habe ich mich ja schon ein bisschen umgehört und mir natürlich zum Einstieg den Zibomod geholt. Auch ein paar Szenerien und Bibliothken habe ich gedownloadet, wobei mir von den Bibliotheken nocg welche fehlen und ich jetzt bei xplane.org bis morgen warten muss,bis ich wieder den Rest herunterladen kann. Ich wollte jetzt "erstmal" noch kein großen Geld für XPlane ausgeben, da P3d doch mein Hauptsimulator bleiben wird. Was braucht man denn noch um einen möglichst realistischen Flug zu fliegen und was kann man vor allem an Freeware noch empfehlen(szenerien oder auch sogar Flugzeuge)?

    Ich bin für Tipps dankbar

    LG edvn25

  • edvn25

    Hat den Titel des Themas von „Von P3d zu Xplane was ist zu beachten“ zu „Von P3d zu Xplane was ist zu beachten?“ geändert.
  • Das interessiert mich auch, habe aber bei einem ähnlichen Vorhaben festgestellt, dass man ohne große Investitionen auch in XP was qualitative Szenerien angeht nicht weit kommt, wenn man die selben Ansprüche anlegt, die heute bei P3D Payware Standard sind. Freeware gibt es ohne Ende, aber eben aus meiner Sicht nicht Annähernd auf dem Niveau, dass du von P3D Payware kennst, wenn du überlegst zu wechseln. P3D Payware lässt sich gleichwertig, wenn überhaupt, nur durch XP Payware ersetzen. XP Freeware ist aber meist besser als P3D Freeware.

  • Was Freeware-Airports betrifft, sollte man sich mal alles von MisterX6, NAPS und tdg bei der x-plane.org ansehen und entscheiden, was einem gefällt. Damit kommt man schon recht weit und das auf einem Niveau, was so manche Payware nicht bietet. Zudem ist X-Europe von Simheaven ein "must have", wie ich finde ... http://simheaven.com/x-europe-released/.


    Eine ganz brauchbare Freeware-ATC bekommt man hier: http://124thatc.matacchieri.eu.


    Ein Top-Pushback-Add-On (BetterPushBack) bekommt man hier: https://github.com/skiselkov/BetterPushbackC/releases.


    Als Freeware-Flugzeuge sind auf jeden Fall die schon genannte Zibo B738 und die Ultimate B739 (https://discordapp.com/login?r…2123%2F453662230265856020) zu nennen (dafür muss man sich bei discord anmelden). Zudem gibt's eine hervorragende Let L-410 auf der x-plane.org (https://forums.x-plane.org/ind…22160-let-l-410-turbolet/).


    Was Wetter betrifft, sollte man sich vor allem das NOAA-Wetter besorgen (https://x-plane.joanpc.com/plugins/xpgfs-noaa-weather) ...


    Grüße,

    Gerson

  • Also im Grunde brauchst du gar nicht viel. Zu viele Bibliotheken würde ich gar nicht installieren. Die Wichtigsten sind eigentlich die MisterX6 Library, Autogate und FlyWithLua, sowie xEurope v2.


    Die Freeware von MisterX6 ist wirklich großartig, zwar in den Staaten, aber trotzdem.


    Das meiner Meinung nach wichtigste Tool ist Ortho4XP v1.3. Damit kannst du kostenlos Fototapeten installieren. Für realistische Anflüge ist das schon fast ein Muss. Hier mal ein paar Bilder.


    Nürnberg:

    cessna_172sp_g1000_5iuej8.png


    bei Venedig:

    cessna_172sp_g1000_7wqiyf.png


    Dublin:

    b738_3frdgv.jpg


    Die ZIBO hast du schon. Mehr brauchst du eigentlich erst mal nicht, um kostengünstig durch XP zu kommen. Recht viel mehr hab ich selbst nicht installiert. Gut, nachdem das mein ernsthafter 2. Sim ist, hab ich noch ein paar Payware Flughäfen installiert, gerade für Europa. Ist aber nicht unbedingt nötig.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • Ortho4XP ist echt genial - die Sache ist halt nur, dass man dann nicht die ganze Welt 'aus einem Guss' hat, und die Übergänge zur Standardszenerie noch mehr auffallen, wenn man die Fototapeten verlässt. Da hoffe ich auf FTX Global XP nächstes Jahr