MP Design Alouette 3 Startup

  • Hallo Zusammen,


    ich habe leider ein ziemlich grundlegendes Problem mit der MP Design Alouette 3 (FSX). Ich bekomme die Turbine einfach nicht gestartet :(. Da bis auf eine 2 seitige Checkliste nichts an Dokumentation mitgeliefert wurde, im Internet relativ wenig an Material speziell zur Alouette 3 zu finden ist und ich aus den LAMA Startups auf Youtube auch nicht schlau werde wende ich mich nun an euch bzw. an jemanden welcher dieses Addon ebenfalls besitzt und keine Probleme damit hat.


    Ich gehe folgendermaßen vor (Sprit ist drinnen, unter Ausfälle ist nichts angehakt und der Fire Extinguish Lever ist nicht auf Cutoff):


    - Battery Switch auf on

    - Generator Switch auf on

    - Fuel Flow Lever ganz nach hinten (Idle)

    - Fuel Pump on

    - Warte nun 20 Sekunden

    - Ignition auf Start


    ... und jetzt passiert folgendes...


    - Micro Pump geht auf grün (und geht nicht mehr aus)

    - Drehzahl schwankt zwischen 0 und 200 hin und her

    - Das Licht für Start welches zwischen den Lämpchen Micro Pump und StartStop steht leuchtet NICHT auf.

    - Auch wenn ich den Fuel flow lever langsam nach vor schiebe passiert nichts

    - Hin und wieder steigt die Turbinentemperatur kurzfristig auf rund 400°C an fällt dann aber sofort wieder ab

    - Man hört wie die Turbine hochfährt aber nach rund einer Minute wieder komplett ausgeht


    Ich vermute, dass ich hier eventuell eine Kleinigkeit falsch mache. Welchen zweck hat zum Beispiel die Pos. VENT (runter statt rauf drücken) beim Ignition Schalter. Wenn ich diesen nämlich auf VENT statt auf START schiebe geht die Drehzahl auf ca 800 rauf, sinkt dann aber wieder auf 0 ab.


    Im Anhang noch ein Bild während des Startup Vorgangs damit man sieht welche Lämpchen leuchten und welche nicht. Grundlegend funktioniert die Turbine da diese beim Laden des Hubschraubers ganz normal läuft.


    Vielen Dank!


    Marko

  • Guten Morgen,


    werde ich natürlich machen! Bzgl. des oben genannten Problems bin ich gestern etwas schlauer geworden und möchte den Lösungsweg natürlich nicht für mich behalten. Also... Um den Hubschrauber Cold and Dark zu bekommen "würgte" ich wie bei so vielen anderen Fliegern den laufenden Motor nach Laden des Helikopters einfach mit STRG+UMSCHALT+F1 ab. Aber genau hier dürfte das Problem liegen! Man muss das Triebwerk unbedingt nach Checkliste herunterfahren um es auch wieder ordnungsgemäß starten zu können. Hat nach dreimaligen testen gestern Abend einwandfrei geklappt und dürfte die Lösung des Problems sein.


    lg Marko

    • Offizieller Beitrag

    Danke fürs Feedback.
    Ist auch nicht immer selbstverständlich!
    Toll das Du die Lösung gefunden hast. :thumbup:


    Kann man denn mittlerweile im P3D ein bisschen mit nem Heli fliegen?

  • Hallo,


    verwende den Hubschrauber lediglich im FSX. Mit einem Vergleich zum Verhalten eines realen Helikopters kann ich (leider ^^) nicht dienen aber was ich MP Design wirklich zu Gute halten muss ist, dass sie zumindest versucht haben diverse Effekte hinsichtlich Aerodynamik zu implementieren. Beispielsweise wird die aufgewirbelte turbulente Luft bei Bodenannäherung simuliert (zumindest hin und wieder). Fühlt sich dann ähnlich an wie beim Durchfliegen einer Standard "Thermik" mit einem Flächenflugzeug im FSX. Nach Erreichen von vmax fliegt er nicht stur weiter sondern schmiert ab und je nach Schub wird eine entsprechende Drehung um die eigene Achse simuliert wobei man mit den Rudderpedals gegen arbeiten muss.


    Kann das Addon aber auch nicht mit anderen Hubschraubern im Simulator vergleichen da ich bisher lediglich Flächenflugzeuge geflogen bin.


    lg Marko