PMDG 777 200er Flap Settings

  • Nach dem ich meine 777 200er mal wieder aus dem Hangar gerollt habe, sind nun so ein paar Fragen aufgetaucht.


    1. Speed limits Flaps: 1, 5, 15, 20, 25, 30 - finde da nix

    2. Habe in einem Totorial gesehen das der Autoland Anflug (APP) ohne aktivieren der (LOC) Taste funktioniert. Ist das nicht zwingend notwendig beim eindrehen auf den Anflugkurs

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • 2. Habe in einem Totorial gesehen das der Autoland Anflug (APP) ohne aktivieren der (LOC) Taste funktioniert. Ist das nicht zwingend notwendig beim eindrehen auf den Anflugkurs

    Wenn du den Final Approach mittels Mode APR startest, geht es natürlich auch ohne LOC, da dieses ja inbegriffen ist.

  • 2. Habe in einem Totorial gesehen das der Autoland Anflug (APP) ohne aktivieren der (LOC) Taste funktioniert. Ist das nicht zwingend notwendig beim eindrehen auf den Anflugkurs

    Wenn du den Final Approach mittels Mode APR startest, geht es natürlich auch ohne LOC, da dieses ja inbegriffen ist.

    Vielen lieben Dank.


    Den Autoland mit der 777 bekomme ich so gut wie fast nie hin.

    Irgend etwas mache ich wohl da noch falsch.

    Mit meiner NGX 738 klappt das zu 100 % ohne Probleme.


    Ab 500 Fuß übernehme ich immer von Hand sonst macht das ja keinen Spass.


    Die 777 saugt sich einfach nicht richtig an den ILS an.

    Möglicherweise mache ich da was falsch.

    Z.b. in EDDM ist der FAF bei 5000 Fuß. Wenn ich den APR starte soll ich dann die Höhe der RWY einstellen.

    Bei mir fängt die Kiste wenn ich 5000 eingestellt habe nicht an weiter zu sinken.

    Bin schon am verzweifeln.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

    • Offizieller Beitrag

    Z.b. in EDDM ist der FAF bei 5000 Fuß. Wenn ich den APR starte soll ich dann die Höhe der RWY einstellen.

    Bei mir fängt die Kiste wenn ich 5000 eingestellt habe nicht an weiter zu sinken.

    Bin schon am verzweifeln.

    Ui ui ui ui ui ui.....


    Also ich empfehle dir mal grundsätzlich zu lesen und in Youtube-Videos zu sehen, wie ein ILS-Apporach funktioniert. Du drehst z.B. nie, nie nie nie, die Höhe der Runway ein. Ins Fentster kommt bei nem ILS Approach immer die Go-Around-Altitude.


    Die 777 ist auf dem Glideslope in der Tat ein bisschen zickig, wenn man nicht vorrausplant. Ein "Fehler" des FMC ist zum Beispiel oft, dass er die Maschine im VNAV-Profil mit 240 Knoten aufs IAF/FAF schicken will. Logisch, dass man dort eigentlich viel langsamer sein sollte, um Flaps und Gear vernünftig fahren zu können. Hier liegt es an dir als virtuellem Piloten, vorrauszuplanen und zu überlegen, wie du in welcher Phase des Fluges unterwegs sein willst.

  • Hallo Julius,


    danke erst mal.


    Ich drehe eigentlich nie die Höhe der Runway ein.

    Habe das nur bei der 777 gemacht da Sie sich nicht auf den ILS Approach gelockt hat.

    Sie hat dann zu sinken angefangen und dann den Glide Path gefunden.


    Denke da ist es besser ohne VNAV und LNAV auf den Glide Slope zu treffen.

    Evtl. liegt es auch an den Speeds. Bin wohl da immer zu schnell.


    Wie gesagt mit der NGX klappt das immer zu 110 %

    Habe da seit erscheinen der Kiste noch nie fliegerische Probleme gehabt.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Wenn es bei deiner 737 zu 100% funktioniert, machst du wohl in der Tat etwas falsch.

    Wie Julius schon schrieb, ist es, wenn man mit VNAV bis zum letzten Moment fliegt, das Ganze vielleicht auch noch auf den veröffentlichten Strecken, fast normal, dass man zu schnell ist, weil die im FMS verwendeten Speeds in dieser Phase nicht die sind, welche man selber fliegen würde und welche sinnvoll sind. VNAV nimmt ja nur wirkliche Restrictions als Vorgabe.

    Du solltest, wenn du nicht gerade online fliegst so etwa mindestens 5 NM vor dem FAF / FAP (also dem Punkt, ab dem der Final Approach Descend beginnt) den LOC intercepted (Mode LOC) haben. Das Ganze mit rund 180 Kts - 190 Kts und Flaps 5. Wenn du dann für den ILS Approach freigegeben bist (offline natürlich zu jeder Zeit) wird mittels Mode APR nun auch der GS gearmed, sprich der ILS Approach sollte nun vertikal aktiv werden, wenn der Glideslope einläuft, zudem werden alle 3 Autopiloten aktiv (wenn nichts entgegensteht). Wenn dein Flugzeug nicht sinkt, gehe ich zunächst mal davon aus, das GS nicht aktiv (grün) wird (Anzeigen im FMA oben am PFD beachten). Warum sie nicht sinkt, würden Bilder vom PFD, MCP und dem ND (zur Orientierung) vielleicht besser zeigen.

    Vorbereitend muss natürlich wirklich auch geprüft werden, dass alle erforderlichen Navigationshilfen korrekt gesetzt sind. Das ILS wird ja i.d.R., sofern ein ILS Approach für den Arrival ausgewählt ist, automatisch gesetzt, muss dennoch überprüft werden.

  • :P Ruhe bin gerade im Anflug nach EDDK

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Super für Eure Hilfe.

    Anflug in EDDK hat super geklappt. :winke::winke::winke:

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Bringt dem Mann ein Tutorial. Am besten für airbusse

    Gruß, Aleksey Markov


    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

    • Offizieller Beitrag

    buttonpusher Das ist natürlich so der auf dem Reißbrett konstruierte Approach, real natürlich wird das "etwas" anders gehändelt, aber es funktioniert und gibt durchaus einen Überblick. ;)

    ach tatsächlich?

    Siehst Du Manuel, da hasstes jetzt.

    Das kommt von deinem Jahrelangem Embraer und Airbus gefliege.
    Jetzt siehst DU mal wie das bei einem richtigen Flugzeug gemacht wird. Nicht einfach so nach unten rappeln und irgendwann auf die Bahn klatschen nach dem Motto, da war doch noch was. Ach ja Flaps...... Die hängen nicht am Flieger einfach so dran als Deko....

    Scherz Beiseite, dass was Boeing so vorgibt sind alles eher Richtwerte. Du siehst ja bei der 777, kann man optional auch mit einem Engine landen. Da spart man ummengen Sprit. Und so Sachen wie Basic Operation Procedere sind natürlich auch nur grobe Richtwerte und nach Gutdünken jedes Piloten anders zu handhaben. ^^

    Haste wieder was gelernt ne? Kannste morgen im Cockpit mal mit angeben....

    • Offizieller Beitrag

    I wo.

    Alles nicht zu Ernst nehmen. Alles gut.


    Das ist das Problem beim geschriebenen Wort. Man sieht sein Gegenüber nicht. Hier fehlte Dir mein Grinsen im Gesicht.


    Und Auserdem fliegt Manuel keine Flugzeuge, sondern Airbus. ^^