Germania - Insolvenz / Flugbetrieb eingestellt

  • Jetzt hat es die nächste Airline erwischt. Germania hat mit sofortiger Wirkung den Flugbetrieb eingestellt und ist insolvent...


    https://www.flygermania.com/de…ia-flugdienste-gmbh-inso/

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Das ist eine ganz bittere Nachricht, aber nach den letzten Meldungen leider abzusehen.

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Und wieder eine weg. Und Carsten und der Ir(r)e reiben sich die Hände.


    Ernste Frage: Woran lags? Die Kerosinpreise allein können nicht schuld sein. Zu viele Mitarbeiter? Zu wenige Nachfrage seitens Kunden?


    Der kurzzeitige Liquiditätsbedarf bei Germania war entstanden, da insbesondere unvorhersehbare Ereignisse wie massive Kerosinpreissteigerungen über den Sommer des vergangenen Jahres bei gleichzeitiger Abwertung des Euros gegenüber dem US-Dollar, erhebliche Verzögerungen bei der Einflottung von Fluggerät sowie eine außergewöhnlich hohe Anzahl technischer Serviceleistungen an der Flotte das Unternehmen in großem Umfang belastet hatten.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

    • Offizieller Beitrag

    Die Großen können durch hedging Schwankungen im Kerosin-preis viel besser auffangen (wir haben dafür sogar eine eigene Abteilung.

    Außerdem können Schwankungen in der Flotte durch verschieben (unter dem Zeitlimit der Gesetzlichen Schadensersatszahlungen) von Registrations aufgefangen werden. Bei einem Flugzeugausfall nimmt man eine andere Maschine und lässt die Wartung das defekte Flugzeug reparieren und schiebt es irgendwo wieder in den Umlaufplan ein. Dafür braucht man aber eine Ausreichend große Flotte.
    Wenn ich dann noch lese "20 kg Freigepäck" haben es diese Leute nicht gelernt.
    Mittlerweile ist es oft Usus, das man sehr günstige Tickets ohne Gepäck und teurere mit Gepäck anbietet.

    Mixed Fleet 29 Airbus und 7 Boeing (und dann auch noch die 700). Das kostet Geld.
    Wenn man dann auch noch Pech hat (verzögerte Lieferungen) und Technische (teure) Defekte, dann ist bald Schluss.

  • Ohh mann wie bitter. Wirklich ein trauriger Tag für die deutsche Luftfahrt;(


    Ich bin selber nie mit Germania geflogen aber dafür habe ich sie regelmäßig im Sim genutzt. Mir war die Airline irgendwie sehr symphytisch, vielleicht weil sie so ein bisschen ein Underdog waren.


    Ich hoffe es gibt schnell eine Lösung.


    Die Entwicklung des deutschen Luftverkehr Marktes ist erschreckend.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Damit sind für den Sommer die nächsten Ausfälle und Verspätungen schon vorprogrammiert.

    Bin auch gerne mit Germania geflogen in den Neunzigern. Germania war auch für uns in Sachsen die einzige Möglichkeit direkt nach Malaga und Faro zu fliegen. Das ist nun leider auch Geschichte.

    Mal sehen wer der Nächste ist. Condor spart ja nun auch schon am Inflight Entertainment. Erst fiel das Essen weg, dann gab es nichtmal mehr Wasser für lau.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Das liegt halt daran, dass die Leute immer billig haben wollen.

    Wobei mich ein fehlendes Essen oder Getränke auf einem 3h Flug jetzt nicht wirklich stört.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Das liegt halt daran, dass die Leute immer billig haben wollen.

    Das stimmt so nicht ganz. Der allgemeine Trend geht wieder in Richtung Preiserhöhung. Ruinöse Ticketpreise waren (ja, "waren") für die kleineren verherend. Die etablierten Kandidaten haben da nur zur Verdrängung und bereinigung des Marktes mitgemacht. Der beste Preis ist dem Kunden letztendlich egal, wenn das Produkt nicht mehr stimmt. Lufthansa hat das bereits realisiert und nimmt wieder Geld in die Hände. Und KLM, als weiteres "gesundes" Beispiel, handhabt das ähnlich. easyJet übrigens auch - dort fährt man auch keine um jeden Preis billig Strategie.


    Ja, natürlich gibt es die "preissensible" Kundschafft. Aber die machen mit ihrem Urlaubsflug einmal im Jahr, ggf. noch weniger, aber nun mal nicht den Löwenanteil aus. Und mit den "großen sechs" LCC Ryanair, easyjet, Eurowings, Norwegian (noch), Vueling/Level und zunehmend Wizzair ist eben genug Auswahl da.


    Die Zeit der Nischenairlines ist vorbei. Mit ethnischem Verkehr kommt man nicht mehr unheimlich weit und mit Kontingenten auf den "großen" Verfügbar, wieso sollten Reiseveranstalter das Riskio der Insolvenz einer Nischenairline eingehen? Hinzu kommt, dass Turkish Airlines und allen voran SunExpress ihr Netzwerk zu Gastarbeiterdestinationen weiter ausbauen und nochmals das Leben schwerer machen.


    Ich mochte Germania auch - beding; nicht immer - aber ich möchte behaupten, dass rapide Kostenanstiege nur der letzte Sargnagel war. Ich finde es Schade; habe Freunde und Bekannte bei Germania - jetzt ohne Job. Aber man hat zu lange mit Veränderungen gewartet, wichtige Entscheidugen verschoben und ist - das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung - mit zu schnellem Tempo gewachsen. Drei Airlines unter einem Dach, ein äußerst breites Geschäftsfeld und keine klare, erkennbare Richtung. Das ging noch nie gut.

  • Ernste Frage: Woran lags?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich kopier hier einfach mal meinen Beitrag aus dem airliners.de-Forum rein, in dem ich meine Gedanken ein bisschen zusammengefasst habe:



    Zwei Gedanken, die mir ihm Rahmen der Insolvenz im Kopf umherschwirren:


    Ich finde die Entwicklung besonders erschreckend, weil Germania jahrelang als Bank im deutschen Luftverkehr bekannt war. Bischoff hat die S.A.T. mit viel unternehmerischem Feinsinn extrem vermögend gemacht, Flieger waren genauso wie ein Hotel im Ownership. Ich kann mich noch gut erinnern, als bei der AB-Pleite ein paar Wenige gemahnt haben, Germania wird es auch bald an den Kragen gehen, haben Viele lachend abgewunken und auf diese Vermögenswerte verwiesen. (Ich war auch einer der Vielen.)

    Ich kann verstehen, warum Erik Bischoff die Sorge hatte, dass Balke das Lebenswerk seines Vaters zerstört. (Er soll ja leider auch mit der Sorge Recht behalten haben.) Germania ist nicht durch Eigeninitiative, Einzelplatzverkauf und mutige Expansionen so groß geworden, sondern hat eigentlich immer damit Gewinn gemacht, dass man das unternehmerische Risiko, die Kapazität zu vermarkten, an andere ausgelagert hat und nur das Flugmaterial bereitgestellt hat.


    Was ich nicht verstehe, sind die Entwicklungen der letzten 12 Monate. Man geht nicht von heute auf morgen Pleite, und mir kann auch keiner erzählen, dass Balke Anfang Januar mal so nebenbei einen Blick aufs Bankkonto geworfen hat und da auf einmal ein riesiges Loch von 15 Mio. Euro entdeckt wurde. Man merkt doch, wenn man mehr Geld verbrennt als man einnehmen kann, und nach Jahren in der Branche sollte man doch auch so viel Unternehmertum entwickelt haben, Mitte der Sommersaison Pi mal Daumen mal Fensterkreuz zu überschlagen, wie viel Reserven man für den harten Winter braucht. Die Entwicklungen rund um Small Planet und Azur Air haben Germania dabei ja sogar noch in die Hände gespielt. Trotz der eigenen finanziellen Lage hat man weiter fleißig Flieger eingeflottet, zuletzt noch die D-ASTS vor weniger als einer Woche, obwohl jeder Flottenzuwachs auch mit einer initialen finanziellen Belastung verbunden ist. Das Airlines Pleite gehen, ist nichts neues und auch selten verwunderlich, aber dass Airlines mitten in einer großen Expansion ohne auch nur den Funken einer Restrukturierung Pleite gehen, ist zumindest für mich ein Novum und es wäre wirklich interessant zu erfahren, welche Vorgänge da im Hintergrund statt gefunden haben.


    Für mich sieht es so aus, als wäre das Konstrukt Germania nicht nur gegen die Wand gefahren worden, sondern als hätte man 5 Meter vor der Wand noch mal so richtig aufs Gaspedal gedrückt oder zumindest nicht gewusst, wo eigentlich die Bremse zu finden ist.

  • Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Wow. Die Jahre ziehen ins Land, aber deine Ignoranz verblüfft einfach immer wieder.

    Hast du das jetzt einfach nur aus Prinzip gesagt, weil wir es von dir erwarten, oder ist da noch mehr dahinter?

    Ich dachte, das wär selbsterklärend was er für Stuss redet, aber wenn du das nochmal aufgedröselt möchtest...:


    1)

    USA wo ich 6h von einer Küste zur anderen fliege. Hier bei mir sind es knappe 2h mit dem Fahrrad

    Germania flog nicht innerdeutsch, also dürfte es herrlich irrelevant sein, wie schnell er an der schmalsten Stelle der Republik von der Nord- zur Ostsee strampelt.



    2)

    Fernziele wurden von den Urlaubsfliegern außer Condor noch nie angeflogen.

    LTU, Air Berlin, Eurowings, LH Jump...





    3)

    Eine Qatar, Emirates oder Singapore Airlines sind um Welten besser als Lufthansa und alles was es hier gab und gibt.

    Starkes Stück, Ansichtssache, und allgemein gesehen mit Sicherheit auch nicht korrekt.




    4)

    Und für welche Urlaubsziele ist denn Germania, Condor und TUI gut?! Malle, Kanaren, Griechenland. Und dafür gibt und gab es genug Airlines

    ...und die großen Reiseveranstalter halten an ihren eigenen Airlines fest, obwohl es ja genug Airlines gibt. Schön blöd!


    Natürlich gibt es viele Airlines. Natürlich wird sich das in Zukunft noch ändern. Aber die Erfahrung hat eben doch gezeigt, dass es in der Nische Bedarf gibt für kleinere Anbieter - wer weiß, womöglich gäbe es Air Berlin noch, hätten sie sich damals auf das beschränkt, was sie konnten, nämlich aus der Fläche heraus die Urlauber karren.

    Auch für so Häfen wie Erfurt oder Rostock wird sich schon wieder jemand finden - ich schätze mal, es wird eben keine deutsche (sondern z.B. Corendon, Freebird Europe) oder gar europäische Airline werden (etwa FlyEgypt, Air Cairo, Almasria und wie sie alle heissen).


    Willst du jetzt allen Airlines außer easyJet, Ryanair, Qatar, und Emirates die Existenzberechtigung absprechen, weil wegen?:hm:


    Gut, nichtsdestotrotz, Konsolidierung is happening, der Absatz hat bei Herrn K. noch am ehesten Substanz.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

    • Offizieller Beitrag

    Germania flog nicht innerdeutsch, also dürfte es herrlich irrelevant sein, wie schnell er an der schmalsten Stelle der Republik von der Nord- zur Ostsee strampelt.

    Ich denke, er meint das im Übertagenden Sinne. Aber das kann man so und so lesen.

    LTU, Air Berlin, Eurowings, LH Jump...

    LTU, Air Berlin Euro und Jump, kannst Du ja nicht wirklich als eigene Airline ansehen, oder?

    Starkes Stück, Ansichtssache, und allgemein gesehen mit Sicherheit auch nicht korrekt.

    Denke schon. Werden halt vom Staat gespeckt und LH ist gruselig.


    Aber Du hast ja deine Meinung und die ist selbstredend richtig ;)
    Finde es nur Schade, das wenn jemand seine Meinung sagt, diese als Stuss bezeichnet wird. Sehe bei Dir übrigens auch eher Popcorn und Cola Unterhaltung.

    Nach den letzten Berichten ist hier wirklich ein fader Beigeschmack. Mals sehen, was hier alles noch gefunden wird (Schlecker?)

  • Wir Hedgen gar nicht mehr. Zu teuer. Es bremst zwar einen kleinen Teil der Preisschwankungen, aber unterm Strich kostet es es nur nen Haufen Geld.


    Die Zahlungen aus den "Fluggastrechten" waren 2018 auch enorm bei Germania, darf man nicht vergessen

    • Offizieller Beitrag

    “bin noch nie Germania geflogen, mag sie aber im Flusi” oh Mann really?!

    Nur zur Info: In diesem Forum hier soll es tatsächlich Menschen geben, die sich für Flugsimulation interessieren.


    Mir tun die Mitarbeiter von Germania, wie schon bei Air Berlin, echt leid. Darum finde ich so sozial-darwinistische Ansichten wie "wieder eine weg", "sebst schuld" und "natürliche Selektion", die man in diesem Zusammenhang überall immer wieder liest, echt daneben. Stellt euch mal vor, ihr müsst euch unerwartet nen neuen Job suchen, habt nebenher aber Auto, Haus, Kind und Kegel zu bezahlen. Das ist ein echter Horror.