Sound weg nach Einstecken Kopfhörer

  • Hallo zusammen,


    mir ist es nun schon einige Male passiert, dass nach dem Einstecken von Kopfhörern der Sound im P3Dv4 verschwunden ist.


    Eben gerade hatte ich diesen Effekt wieder. Habe den Ton über meine PC-Boxen ausgegeben und bin mit dem FSLabs A319 in der Luft. Als ich dann den Stecker meiner Kopfhörer in die Buchse gesteckt hatte, war der Ton im Flusi weg. Da half auch kein Drücken von "Q" - der Ton war endgültig weg.


    Das Problem scheint auch nichts mit dem FSLabs zu tun zu haben, da ich der Meinung bin, dieses Phänomen auch schon einmal mit der NGX gehabt zu haben.


    Meine Soundkarte ist eine Creative Soundblaster Z.


    Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache für dieses Problem sein kann?

  • Normalerweise kannst du im Menü deines Soundkartentools den Sound neu laden lassen bzw. die angeschlossenen Geräte neu laden. So muss ich es jedesmal machen, wenn ich umstecke. Dann funktioniert es aber auch, auch unterm fliegen.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • Windows erkennt eine andere Quelle. In diesem Fall Lautsprecher auf Kopfhörer. Damit wird die Auswahl der Soundkarte abgewählt. Gehe im P3D in die EInstellungen Sound und wähle die Quelle neu aus...
    Btw. Es ist gefährlich während des Spiels P3D Konfigurationseinstellungen zu ändern. Man riskiert immer einen CTD.

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure superschnellen Antworten.


    Nach dem Einstecken der Kopfhörer hatte ich es eigentlich auch innerhalb P3D mit der Konfiguration der Soundeinstellungen probiert - hat alles nichts geholfen.


    Nach Detlef's Info ist es aber scheinbar generell besser, während des Fluges die Einstellungen nicht zu ändern. Also werde ich in Zukunft das Umändern auf Kopfhörer nicht mehr durchführen.

  • Wie gesagt, das ist kein Problem. Die Quelle muss die Soundkarte nur neu erkennen. Bei mir gibt es z.B. im Menü der Soundkarte eine Option mit "Audodetect". Wenn ich das anklicke, lädt er das Ausgabegerät neu und es funktioniert. Im P3D selbst würde ich nix ändern.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • OK. Schau' mir mal die Einstellungen an...


    Btw: Unter "Normal"-Windows habe ich überhaupt keine Problem, wenn ich die Kopfhörer innerhalb der Anwendung einstecke. Hier wird automatisch gewechselt.