Rezept vom 20.03.2019 - UMMS

  • Sorry, hat etwas länger gedauert. Aber ich mußte erst das Originalrezept übersetzen und anschließend etwas "designen". Aber jetzt geht´s los.


    Machanka (Original Übersetzung)

    machanka-bliny.jpg

    Zutaten:

    Die Ränder schweinern – 300 g

    Geräuchert grudinka – 300 g

    Die Wurst ländlich – 300 g

    Die Zwiebel – 2 Stücke

    Der Pfeffer der schwarze Gemahlene – Nach dem Geschmack

    Der Kümmel – Nach dem Geschmack

    Das Lorbeerblatt – Nach dem Geschmack

    Die frischen Pilze – Nach dem Geschmack

    Das Ei hühner- – 2 Stücke

    Die Milch – 300 ml

    Der Zucker – 1 Suppenlöffel

    Das Salz – Die Prise

    Das Mehl weizen- – 300 g

    Der Krümelpflug – 2,5 Teelöffel

    Das Öl pflanzen- – 60 g


    Anleitung:

    1. Auf skoworodku ist zuerst grudinku ausgestellt. Wenn auch es prischaritsja und wytopit das Fett ein wenig ist (GAAAAANZ WICHTIG!!). Weiter legen wir rebryschki. Ebenso obschariwajem, aber nicht auf dem großen Feuer. Die Würstchen ist in die letzte Reihe ausgestellt. Obschariwajem der Minuten 10–15 ist naschinkowannyj die Zwiebel und die Pilze eben ergänzt. Wir braten bis zur goldenen Farbe der Zwiebel auf nicht den sehr große Feuer. Weiter ist die Ränder, das Würstchen und die Zwiebel in andere Kapazität entfernt. Ins bleibende Fett ergänzen wir ein Paar Löffel des Mehls, ist schnell vermischt, damit das Mehl obscharilas bis zur hellen-braunen Farbe. Wir überfluten vorbereitet warm! Zu Wasser, wir rühren intensiv durch, damit die Klümpchen nicht waren. Es Wird die Soße (die Konsistenz wie die saure Sahne) erhalten. Wir ergänzen in die sich ergebende Soße des Würstchens, rebryschki und der Krümmungen. Nur ist auf das Salz (jetzt versucht die Würstchen kommen salzig vor) und es ist nach dem Geschmack das Salz, der Pfeffer, den Kümmel, das Lorbeerblatt ergänzt. Alles ist gut vermischt, wir stellen für 30 Minuten in die Backröhre (aus Mangel am russischen Ofen).

    2. Für die Pfannkuchen des Eies ist mit der Milch und dem Zucker gerührt. In den abgesonderten Napf sieben wir das Mehl mit dem Salz und dem Krümelpflug durch. Wir verbinden zwei Mischungen und ist der dicke Teig verwickelt. Wir gießen das angeheizte Öl ein und ist noch einmal gut vermischt. Wir geben postojat 5 Minuten. Wir wärmen die Pfanne auf dem Feuer kaum niedriger mittler auf, wir schmieren mit dem Pflanzenöl ein. Wir gießen ungefähr 2 Suppenlöffel der Prüfung aus und ist es in Form vom Kreis ein wenig verteilt — die Schicht der Teig soll neben 4 mm sein. Wir backen neben 1-2 Minuten, dann ist umgewandt und wir backen noch die Minute.

    3. Fertig matschanku erreichen wir aus der Backröhre. Auf die Teller legen wir die Pfannkuchen aus, das Fleisch (rebryschki), die Wurst, und ist dieser Schönheit die Soße begossen. Und später obmakiwajem die Pfannkuchen in die Soße und sajedajem von ihnen mjasko und die Wurst (daran scheitern die Meisten!!).


    Hier nochmal die mitteleuropäische Variante

    machanka.jpg

    Machanka ist eine traditionelles belarussisches (und ukrainisches) Gericht.

    Ursprunglich wurden sämtliche Reste von Schweinefleisch in diesem Gericht weiterverarbeitet. Es gibt viele unterschiedliche Zubereitungsweisen, einige auch mit ergänzenden Zutaten wie Pilze, Kartoffeln oder Rüben. Wir haben uns für die klassische Variante mit Smetana und ohne Gemüse entscheiden.

    Zutaten für 2 Personen (mit viel Hunger): 300 g Schweineschulter

    200 g grobe Bratwurst

    1 Zwiebel

    200 g Smetana (oder Schmand)

    300 ml Rinderbrühe

    25 g Mehl

    1-2 EL frischer Schnittlauch

    2 Lorbeerblätter

    5-6 ganze Pfefferkörner

    2 EL Butter

    1-2 EL Olivenöl

    1 TL Salz

    Zubereitung:

    Schweinefleisch in 2-3 cm große Stücke schneiden, Bratwurst in etwa gleich große Scheiben schneiden. Zwiebel würfeln.

    1 EL Öl und 1 EL Butter in einer Pfanne erhitzen und Fleisch und Wurst scharf anbraten bis es Farbe annimmt. Aus der Pfanne nehmen und auf einem teller mit Küchenpapier abtropfen lassen.

    Zwiebelwürfel in der gleichen Pfanne andünsten. Evtl. noch etwas Öl zugeben.

    Wenn die Zwiebeln glasig sind das Fleisch wieder zurück in die Pfanne geben und mit der Rinderbrühe aufgießen. Lorbeerblatt hineingeben und mit geschlossenem Deckel für 20 Minuten köcheln lassen.

    Ofen auf 180 Grad vorheizen.

    Nach ca. 10 Minuten eine Tasse von der Brühe abschöpfen und beiseite stellen.

    In einer weiteren Pfanne 1 EL Butter schmelzen, das Mehl mit einem Schneebesen einrühren und für 1-2 Minuten unter ständigem Rühren anschwitzen. Abgeschöpfte Brühe dazugeben, nochmal kräftig durchrühren und dann die Smétana unterrühren. Salz und Pfefferkörner dazugeben und für ca. 5 Minuten auf kleinster Flamme unter ständigem Rühren köcheln lassen.

    Nun das Ganze zurück in die Pfanne mit dem Fleisch geben und etwas unterrühren.

    Alles in eine feuerfeste Form schütten und für 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen stellen.

    Mit gehackten Schnittlauch bestreuen und mit Draniki servieren.


    Draniki

    Draniki ist DAS belarussische Nationalgericht und zugleich die traditionelle Beilage für Machanka.

    Im Gegensatz zu dem bei uns bekannten Reiberdatschi oder Kartoffelpuffer werden die Kartoffeln ganz fein gerieben, so dass ein richtiger flüssiger Pfannkuchenteig entsteht.img_6029_klein.jpg



    Kriegt ihr schon hin - auch ohne Rezept *.









    * Gibt es aber auch gerne auf Nachfrage - oder wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass wir wieder nach UMMS fliegen und ich nochmal kochen darf



    • Offizieller Beitrag

    Das sieht sehr lecker aus! Danke

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"