Keine STAR's in Pro-ATC/X

  • Ich weiss nicht, ob hier noch jemand Pro-ATC/X nutzt, aber ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich so gut wie nie eine STAR angewiesen bekomme, immer nur den ILS-Approach plus eventuell eine Transition. Leider kann ich nicht sagen, seit wann das so ist, aber früher war das nicht so. Hat noch jemand das Problem oder noch besser eine Lösung parat?

    Viele Grüße

    Klaus


    "Life is what happens to you while you're busy making other plans - John Lennon"

    "An eye for an eye will make us all blind - Gandhi"

  • 1. Aktuellen Airac installieren

    2. Make Runnways laufen lassen

    3. Datenbank in PROATCX aktualisieren

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • Das mache ich eigentlich regelmässig, Airac halt einmal im Monat, wenn ein neuer kommt und Szenerie auslesen nach jeder Installation.


    Oder muss ich nach dem Szenerie auslesen den Airac, der ja eigentlich aktiv ist, nochmal aktualisieren?

    Viele Grüße

    Klaus


    "Life is what happens to you while you're busy making other plans - John Lennon"

    "An eye for an eye will make us all blind - Gandhi"

  • Evtl. bei den Optionen was verstellt nach einem Update.

    Möglicherweise unter den Optionen nur Vector Anflüge.

    Sitze gerade nicht vor dem Rechner. Bei mir klappt das aber alles bestens.

    Muss am Abend mal drüber schauen.

    Grüße Frank

    Über den Wolken

    WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 3090 OC, 32 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

  • So...mithilfe des Supports von Pointsoft ist der Fehler gefunden, hätte ich mit genauerem Schauen auch selber rausfinden können.


    In den Anfangszeiten, als der Downloader noch nicht so viele Formate konnte, habe ich immer die Route aus Simbrief kopiert und in Aivlasoft EFB reinkopiert, dort als pln Flugplan gespeichert, welchen ich in Pro-ATC importiert habe. Das klappte.


    Um weniger Arbeit zu haben, habe ich, als mehr Formate im Simbrief Downloader auftauchten, habe ich den Flugplan im Aivlasoft Format und im P3D Format gespeichert. Den pln Plan von Simbrief habe ich dann direkt in Pro-ATC geladen. Das funktioniert nicht.


    Der Grund ist eine eigentlich gute Funktion...da das Standard GPS im SIm ja keine SID/STARS kann, speichert Simbrief einfach die STAR als zusätzliche Wegpunkte im P3D-Flugplan. Dadurch endete für Pro-ATC die Route aber nicht mehr mit dem Entry-Point für die STAR und halt folglich auch keine angewiesen.


    Ich werde jetzt entweder wieder den pln Flugplan aus Aivlasoft EFB speichern oder in Pro-ATC die Wegpunkte aus dem Simbrief pln-Plan rauslöschen.

    Viele Grüße

    Klaus


    "Life is what happens to you while you're busy making other plans - John Lennon"

    "An eye for an eye will make us all blind - Gandhi"

    • Offizieller Beitrag

    Klasse!
    Danke für die Rückmeldung. Schoen das es wieder funktioniert.

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"


  • Gerne, vielleicht ist es ja auch für andere nützlich, nach Tip vom Support speichere ich jetzt im Squawbox Format in den PATC Ordner, das funktioniert gut.

    Viele Grüße

    Klaus


    "Life is what happens to you while you're busy making other plans - John Lennon"

    "An eye for an eye will make us all blind - Gandhi"